An alle Belgische Schäferhunde Besitzer

• Guten Abend,

Es gibt 3 Sorten von den belgischen Schäferhunde 1. Malinois 2. Groenendael und 3. Tervueren und wollte gerne wissen ob die alle 3 genauso viel Trieb haben oder ist jeder anderst?

• Oh, die Rasse habe ich ja noch nie gehört und gesehen! :???:

Ja so wie die Malis halt, viel Trieb, wollen viel Arbeiten usw .. und ob des bei den anderen 3 auch so ist, oder sind alle gleich?

• Hallo,

es gibt weder "den Tervueren", noch "den Groenendael". Es gibt Tervueren aus Malinoisverpaarungen ("Fusselmalis"), es gibt Tervueren die werden genauso für die Arbeit gezüchtet wie der Malinois - und sind manchmal auch eng miteinander "verwandt", stehen einem "guten Mali" in nichts nach. Schaut man ins Ausland, findet man relativ viele solcher Züchter. z.B: http://www.tarkatan.com/, http://www.tervuerenofbaxley.info/

In der deutschen Zucht findet man solche Hunde leider weniger. Die Tervueren hier werden vor allem für die Familie und die Show gezüchtet... Gebrauchshund, Fehlanzeige. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

• Jup, es gibt nicht 'den Mali' etc.
    Wenn man Amber (von Wonder2009) mit Grete (von ~holzi~) und Kalle (meiner) vergleicht, dann hat man 3 mehr oder weniger blonde Hunde mit schwarzer Maske. Vom Wesen her alle anders, von den Schwerpunkten her anders, usw. Aber alle 3 sind sind Malinois.

Ebenso ist es bei den anderen 3 Vertretern.
    Ich kenne Tervueren (nicht aus Mali-Verpaarungen und in DE gezogen), die wie Malis sind. Nur halt mit langem Fell ;) Ebenso kenne ich aber Tervueren, die alles sind aber keine Gebrauchshunde.
    Und Fussel-Malis sind eh was anderes. Die sind ja aus Malis gefallen und wieso sollte ausgerechnet der Hund mit dem längsten fell aus einem Wurf SO anders sein, wie seine Wurfgeschwister?
    Grönis und Laekenois kenne ich zu wenige um es beurteilen zu können. Ich kenne nur eine Gröni-Hündin ein bissel besser. Die gefällt mir und die ist auch im Sport nicht gerade schlecht.

• schubse den Thread mal hoch aus anderen Gründen. Ich weiss nicht ob ich es darf, wenn nicht bitte löschen. Weiss jemand was über den Zwinger von Gloria ? Wir sind gerade aus aktuellen gesundheitlichen Anlass dran, die Ahnentafel total rüchzuverfolgen, doch an diesen Zwinger scheitert es gerade. Es ist/war eine Schweizer Zucht. Wer kann weiterhelfen ? Danke für jede Info!

• Ich wuerd Frauke Fiebich (Zwinger vom Eitzum) anschreiben. Die hatte mWn 2 Wuerfe mit einem Rueden aus diesem Zwinger. Heisst zwar nicht zwangslaeufig, dass sie den Zwinger (wirklich gut) kennt, waere aber dennoch einen Versuch wert..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!