Mantrailing Segugio: Erfahrungsaustausch gesucht

  • Liebe Fories,


    für unsere private Trailgruppe wurde gerade ein Hundeführer mit einem Segugio Italiano gemeldet. Vorweg: Ich mag diese Hunde. Der einzige Segugio, den ich bisher im Mantrailing gesehen und trainiert habe, war ein Segugio pelo forte (Langhaar) und er war großartig. Der einzige Nachteil war, er war halt sehr Führer fixiert und hat jedes Mal das Haus zusammen gejault, wenn der Hundeführer abwesend war. Aber das muss ja kein Rassemerkmal sein und auch nicht nachteilig für das Trailen.


    Frage: Wer hat Erfahrung mit dieser Rasse im Trailen und kann mir Erfahrungen und Tipps geben ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Geronimo

  • Hallo. Ich selber führe eine Bloodhound aber mein Ausbildungsleiter führt eine in unserer RH-Staffel und das sehr erfolgreich. Nur Leider ist der Bub jetzt schon 11 und in Rente, sucht aber meist eine Einheit beim Training mit.

  • Lieber Jesper,


    ich finde es toll, wenn ein Bluthund ein solch gesegnetes Alter erreicht. Und wenn er dann auch noch gesund ist und auch im Alter seiner Lieblingstätigkeit nachgehen kann und darf, ist das für mich ein wirklicher Akt der Wertschätzung. Gefällt mir !


    Freundliche Grüße


    Geronimo

  • Zitat

    Segugio pelo forte (Langhaar)


    Das ist aber kein langhaariger Segugio gewesen, sondern ein rauhaariger Segugio.
    Die andere Version ist der Segugio a pelo raso, der kurzhaarige Segugio.


    OT Ende :D


    Wir haben das Trailen mit einer unserer Segugia zwar begonnen, aber nach 3 Einheiten wieder aufgehört, weil es uns zu öde war. Ich kenne zwar einige Segugi, aber keinen, der trailt.

  • Meinetwegen auch Rauhaar, im Gegensatz zum pelo raso haben die für mich trotzdem lange Haare.


    Ansonsten: Schade, dass ihr und euer Hund am Trailen keinen Spaß hatte. Meine Erfahrungen sind halt andere. So viele Menschen, so viele Wahrheiten.


    Freundliche Grüße


    Geronimo

  • Also ehrlich, was soll denn am Trailen öde sein? Dass man Wartezeiten in Kauf nehmen muss? Erstens kann man auch von den anderen sauviel lernen, und zweitens ist es nun mal eine Aktivität, die Teamwork erfordert.

  • Oh Verzeihung :roll:
    Ich wusste nicht, dass ich mich hier nur positiv äußern darf :gott:


    Und JA, für UNS gibt es sogar mehrere Gründe, warum WIR es öde finden.

  • Es gibt sicher viele Leute, die Mantrailing doof/öde finden. Ist letztlich auch egal.
    Ich wüßte nicht, warum man sich einen Kopf drum machen sollte, wenn ein Segugio in die Trailgruppe kommt. Grundsätzlich ist er sicher geeignet. Der Rest ist Training. Was sollte da anders sein als bei all den vielen anderen Rassen, mit denen getrailt wird?

  • Zitat

    Oh Verzeihung :roll:
    Ich wusste nicht, dass ich mich hier nur positiv äußern darf :gott:


    Und JA, für UNS gibt es sogar mehrere Gründe, warum WIR es öde finden.


    Doch Du darfst Dich auch negativ äußern, sogar ganz detailliert - ich bin nämlich neugierig: was gefällt Euch speziell am Trailen nicht?


    Bin nämlich selbst "trailsüchtig" und kann das so gar nciht verstehen..... *gggg Und neugierig bin ich obendrein - also: schieß doch mal los..... bitte......


    Gibt übrigens genügend Hunde"sport"arten, mit denen ich überhaupt nix anfangen kann, insofern: jedem, wie´s gefällt! Und die Beweggründe interessieren mich eben. Mir gefällt am Trailen ganz besonders die Leistung der Hunde, einfach weil´s was ist, das ein Mensch nicht nachvollziehen kann, weil er ja nicht so gut riechen kann, und trotzdem müssen wir den Hund darin "ausbilden" - oder besser ihm zeigen, was wir wollen von ihm. Finde das einfach ne Herausforderung.


    Nix anfangen könnte ich mit Zughundesport oder Dogdancing..... Finde z.B. Dogdancing einfach albern, obwohl ich auch sehen kann, daß viel Arbeit dahinter steckt, und es würdigen kann, wenn jemand den Aufwand auf sich nimmt dafür. Aber irgendwie ist es nix, was ich mit nem Hund tun würde (zumal tanzen für mich a bisserl was Anderes ist als irgendwo rumzuhüpfen *gg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!