Hund in Beißerei verwickelt und Besitzer verletzt! Was nun?
-
-
Ja, ich werd nochmal mit nem Anwalt sprechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund in Beißerei verwickelt und Besitzer verletzt! Was nun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Vorfall war am 04.01.13 und die Versicherung hast du erst später abgeschlossen - auch wenn sie ab 01.01.13 gelten sollte, wird die Versicherung sehrwahrscheinlich nichts übernehmen. Kann ja nicht sein, dass man einen Schadensfall hat und dann erst die Versicherung abschließt.
Dann müsste ja niemand eine Versicherung abschließen bevor es zu einem Schadensfall kommt.
Ich würde sagen, du haftest jetzt für den Schaden alleine.
-
Warte doch erstmal ab bis Post kommt und schalte dann einen Anwalt ein. Nicht die erst die Pferde scheu machen für nix,so würde ich es zumindestens machen und die Dame würde ich nicht weiter "belästigen".Da hast du deine Schuldigkeit getan.
-
Hallo,
hab mir - glaub ich - so ziemlich alles durchgelesen
also grundsätzlich ist es so, dass die Versicherung für gewöhnlich schon für den Schaden aufkommen wird (Versicherungsschutz ist ja ab 01.01.2013) Aber sie werden bei dir Regress nehmen - dh von dir nachher das verlangen, was sie an die Gegenseite gezahlt haben.
Meine Schwester war so "klug" und hat die Haftpflicht fürs Auto nicht eingezahlt und dann einen Unfall gebaut. Hat dann nachher schnell nachgezahlt - was nur insoweit was gebracht hat, als dass ihre Versicherung für den Schaden aufgekommen ist, aber im Nachhinein die EUR 14.000 von ihr verlangt haben. Das Auto der Unfallgegnerin war halt ein Neuwagen und ich glaub es waren zwischen EUR 600-800 Krankenhauskosten - da war aber Transport mit Krankenwagen dabei, plus Röntgen usw..
Lass dich nicht von diversen Usern fertig machen
im Prinzip könnte das jeden passieren (der "Unfall")...ein Hund ist ein Tier und man kann halt nicht Gedanken lesen.
Arbeite übrigens als angehende Juristin in einer Anwaltskanzlei und ein Jurist würde dir übrigens auch als erstes den Tipp geben --> Alles abstreiten!
zumindest, wenn nicht eindeutig ist, obs dein Hund war oder nicht - nur mal so beiseite, weil alle so bestürzt waren, dass ein User das geraten hat. (nicht böse sein, aber den Namen zu suchen, wäre zu lang)
Wir hatten auch schon mal so ein Problem - hatten früher einen Leonbergermischling, der zwei Jahre an der Kette hing, bevor wir ihn zu uns genommen haben. Der hatte panische Angst vor Frauen mit Tasche und Gehstock, weil er in seinem alten "zu Hause" einer alten Dame gehört hat und ihm der Besuch immer mit Stock und Tasche eine drübergezogen hat, weil er gebellt hat. Mein Vater war damals spazieren und eine Frau kam ihm entgegen, die gefragt hat, ob man ihn streicheln kann (Hund klarerweise an der Leine). Mein Vater meinte, dass er das nicht möchte, weil wir ihn damals noch nicht so lang hatten - die dumme Frau greift aber trotzdem auf den Hund hin, gleichzeitig rutscht die Tasche von ihrer Schulter auf unseren Hund zu - der natürlich aus Panik hingeschnappt, Frau hat die Hand aus Reflex weggezogen und tatataaa ein Minikratzer. Die hat auch geglaubt, sie kann uns die Hölle heiß machen...aber dafür hat man halt eine Haftpflichtversicherung. Ist blöd, kann schwerwiegende Folgen haben, wenn man sowas vergisst, aber es macht keinen Sinn danach großartig zu reden, wie verantwortungslos das ist etc. ...
Ich hoff, es geht gut für dich aus. Kann mir deine Bauchschmerzen vorstellen - haben das auch schon durchlebt (Auto).
AAAAaaaber - aus Fehlern lernt man Gott sei Dank!
-
Lajla88: Die Übeltäterin war ich :). Auch bei Verkehrsunfällen muss man mit der Schuldzusprechung aufpassen. Ein Freund von mir ist bei der Autobahnauffahrt beim Einfahrstreifen auf jemanden hinten drauf, weil der auf einmal meinte nicht mehr schnell genug zu sein und die Vollbremse reinhaute. Der Freund gab blöderweise gleich zu schuld zu sein, sodass er für den ganzen Schaden aufkommen musste. Normalerweise wäre er aber nur zu 50% Schuld gewesen weil man auf der Autobahn nicht anhalten darf...tja hat zum Glück die Versicherung gezahlt aber er ist halt ganz schön hochgerutscht in der Versicherung
-
-
Lajla88: danke für deinen ausführlichen Beitrag!
Ja, also ich hab bisher auch niemals bei der Frau zugegeben, dass mein Hund es war. Wieso auch? Wenn man nicht weiß wer es war. Ich hab aber auch nichts zu deren Aussagen, in denen man raushören kann dass meiner es gewesen sein soll, gesagt. Weder zugestimmt, noch abgestritten. Aber so wie das jetzt leider läuft..., wenn ich sie nochmal treffe und ich sowas raushöre, dann werd ich wahrscheinlich auch mal etwas dazu sagen. Hab sie heute leider nicht getroffen, dafür aber unzählige andere Bullys an denen mein Hund einfach ignorierend vorbeigegangen ist.
-
Ich an deiner Stelle würd die Klappe halten und abwarten, was passiert.
Ich würd da weder nochmal anrufen noch die Frau fragen. -
Warum die Klappe halten?
Ich muss so oder so zahlen - ist eben so, bin ich ja selbst Schuld weil ich nicht versichert war. Ich werde nicht gezielt auf die Frau zu gehen und sie ansprechen. Ich frag auch nicht mehr nach wie es ihr geht. Aber wenn sie mich anspricht und ich raushöre, dass mein Hund der Schuldige sein soll, DANN werd ich was sagen. So meinte ich das. -
Zitat
Warum die Klappe halten?
Ich muss so oder so zahlen - ist eben so, bin ich ja selbst Schuld weil ich nicht versichert war. Ich werde nicht gezielt auf die Frau zu gehen und sie ansprechen. Ich frag auch nicht mehr nach wie es ihr geht. Aber wenn sie mich anspricht und ich raushöre, dass mein Hund der Schuldige sein soll, DANN werd ich was sagen. So meinte ich das.Du musst so oder so zahlen - WENN Du dann endlich mal Post bekommst. Solange das nicht eintritt, würde ich jetzt auch die Füße still halten.
Du hast im zwischenmenschlichen Bereich Deinen guten Willen mit diversen Nachfragen nach der Gesundheit gezeigt - alles weitere würde ich jetzt auf mich zukommen lassen.
Jetzt heisst es für Dich abwarten und Tee trinken und auf Post warten - vorher brauchst Du imho keinen Anwalt einzuschalten, sondern erst, wenn Dir das Schreiben vorliegt und die Höhe der Forderung klar ist.
-
Ich seh's wie WhipIt, Du hast ausreichend gezeigt, dass Du wegen der Verletzung Mitgefühl hast und das Beste wünschst. Vor allem aber würde ich jetzt auf keinen Fall noch versuchen, die Frau bei einer Zufallsbegegnung im Park von Dir aus zum Vorfall ins Gespräch zu ziehen. Eine halbwegs ruhige Gesprächsathmosphäre ist da eh schon schlecht herstellbar und mit beiderseits einem angespannten Hund an der Leine ist das so gut wie unmöglich. Setz Dich dem Stress nicht aus.
Du machst das schon richtig, erstmal abzuwarten, welche Forderungen überhaupt erhoben werden. Allerdings würde ich mich prophylaktisch schon mal nach einem kompetenten Anwalt umhören. Nicht jeder ist auf jedem Feld wissend. Ich war Jahrzehnte als ehrenamtliche Richterin tätig und habe dolle Sachen von Anwälten erlebt. Such Dir einen guten. Da könnte evtl. Deine neue Versicherung Dir zumindest mal einen Tipp geben.
LG Appelschnut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!