Hund hat Kind gebissen

• Zitat

:gut:

Ich bitte euch...wir reden hier von Kindern. Ich konnte bei unserem "nicht nettem" ;) Hund
    nicht mal Erwachsenen immer klar machen das Anfassen verboten ist. Meine Familie und
    auch Freunde,für die mein "origineller" Hund ob der fehlenden Erfahrung eine Gefahr darstellte,
    muss deswegen nicht in den Pfeffer. Ich weiss, wie nervenaufreibend solch eine "Dauerkontrolle"
    sein kann....als Gast gerade noch erträglich...aber als Gastgeber würde ich mir das einfach nicht
    geben.

Mäusemama

• Zitat

ich glaube, diejenigen die es so sehen, haben keine kinder. :smile:

als hundehalter ist es meine aufgabe dafür zu sorgen, dass nichts passiert.

kindern deswegen gleich hausverbot zu erteilen ist egoistisch, dumm und wirklichkeitsfremd.....es sind freunde der eigenen kinder.

Tut mir leid, aber solche Haus/Tiertyrannen würde ich nicht bei mir daheim haben wollen, genauso wenig wie Kinder die klauen oder sich sonst nicht zu benehmen wissen. Es gibt genug anständige, nette Kinder die gerne kommen dürften, aber solche AKs? Danke nein

• Zitat

als hundehalter ist es meine aufgabe dafür zu sorgen, dass nichts passiert.

kindern deswegen gleich hausverbot zu erteilen ist egoistisch, dumm und wirklichkeitsfremd.....es sind freunde der eigenen kinder.

So sehe ich das auch.

Es kann nicht sein, dass dem Kind die alleinige Schuld gegeben wird und obige Konsequenzen sind wirklich weltfremd.

Genau das meinte ich, als ich vergeblich danach suchte, an welcher Stelle die TS sich schuldig fühlt und was sie daraus gelernt hat.
    "Hausverbot" löst doch das Problem und die eigene Verantwortung nicht.

Es sollte jedem Hundehalter doch klar sein, dass er die volle Schuld trägt, wenn es zu einem Beißunfall mit einem Kind kommt.
    Kaum ein Richter würde sich dafür interessieren, was das Kind mit dem Hund angestellt hat, mein Gott, es sind Kinder, die brechen Regeln und Auflagen.

• Zitat

Es sollte jedem Hundehalter doch klar sein, dass er die volle Schuld trägt, wenn es zu einem Beißunfall mit einem Kind kommt.
    Kaum ein Richter würde sich dafür interessieren, was das Kind mit dem Hund angestellt hat, mein Gott, es sind Kinder, die brechen Regeln und Auflagen.

Eben, und weil ich der Depp wär, wär das Kind die längste Zeit Gast in meinem Haus gewesen

und ja es sind Kinder, aber auch Kinder können Regeln verstehen und befolgen, wobei das in der heutigen Zeit nimmer so in Mode is, sind ja kinder :roll:

• ja, soweit ist alles gesagt.

weder der bub noch der hund haben schuld im sinne von "verantwortung übernehmen" fürs handeln.

unachtsamkeit kann vorkommen - wenns dann so glimpflich ausgeht wie hier erzählt - dann kann man erstmal durchatmen.

aber (!) aus solchen fehlern sollte man unbedingt lernen - damit nicht irgendwann tatsächlich mal was schlimmeres passiert.

hund und kind - vorallem in situationen die vielleicht eh schon auch ohne "gepiesacke" stressig sind für den hund - niemals ohne aufsicht lassen - das wär hier wohl die allerwichtigste maßnahme. wenn das nicht machbar ist, dann bekommt der hund eine auszeit in einem raum, in dem er seine absolute ruhe hat.

niemand hier ist unfehlbar - lehrgeld mussten wir wohl alle bezahlen - nur wenn kinder involviert sind, ists halt oft noch einen zacken schlimmer - das kann ganz blöd ausgehen - auch wenns im endeffekt beim abschnappen bleibt. haftbar ist weder der hund (der muss es "nur" unter umständen ausbaden) oder das kind - haftbar ist immer der hundehalter.

schon allein darum sollte man in solchen situationen wirklich so guts irgend geht die entsprechenden maßnamen ergreifen.

wie sagte mal ein mituser? "von einer laufenden kreissäge hält man kinder ja auch fern oder sperrt das ding weg".

ich hab selber kinder, die sind zwar schon fast "erwachsen", aber trotzdem hab ich immer ein, zwei augen auf die hunde, wenn die kids besuch haben. auch wenn wir besuch bekommen, bin ich erstmal der "prellbock" an dem alle vorbei müssen ;) - zur not schubs ich den göttergatten dazwischen :smile:

wie auch immer - mir gehören die hunde, ich bin hier der "manager" und dewegen "beschütze" ich sowohl meine hunde vor irgendwelchen aufdringlichkeiten oder gepiesacke und gleichzeitig auch meine besucher vor ihren eigenen dummheiten.

sollte mal wirklich ein "orginelles" kind ( :D der ausdruck ist klasse!) dabei sein, dann um so mehr.

• ich muss da mucci recht geben.
    auch kleine kinder können gewisse dinge lernen und begreifen und sei es das man sich in fremden häusern zu benehmen weiss.

ich konnte es früher auf den tod nicht ausstehen wenn meine cousine mich mit ihrer kleinen tochter besuchen kam. die lief überall in der wohnung rum, durfte alles haben und machte viel dreck (terrassentüren von butter zu befreien war echt spassig).

wir waren letztens, mit hund, auch auf einer geburtstagsparty bei meiner schwägerin, 5 kleine kinder von 1-6 jahren.
    die haben trotzdem die regeln befolgt das man hund nicht bedrängen soll, nicht auf ihr rumhüpfen soll und wenn se aufm platz liegt, man zwar daneben sitzen darf und streicheln, aber dem hund dabei nich ins ohr brüllen soll.

und falls meine kiddies mal später besuch bekommen sollten, der sich hier nicht benehmen kann...tja dann würd ich mir die eltern zu brust nehmen und ggf. dürfte das kind ohne manieren nimmer hierher kommen. so leid mir das dann auch tun würde.

• Zitat

Eben, und weil ich der Depp wär, wär das Kind die längste Zeit Gast in meinem Haus gewesen

und ja es sind Kinder, aber auch Kinder können Regeln verstehen und befolgen, wobei das in der heutigen Zeit nimmer so in Mode is, sind ja kinder :roll:

ist wohl besser, wir reden darüber, wenn du selbst kinder hast. ;)

• Mein Gott... es kann tausend Gründe haben warum Kinder nicht mit Tieren
    können. Unerfahrenheit oder Unsicherheit , Grenzen testen oder sie sind eh vielleicht linkisch
    im Umgang oder aufsässig oder aufmerksamkeitsheischend oder wissen schlicht nicht, wie man sich richtig
    benimmt und verhält....Kinder eben ;)
    Nun kann ich sicherlich meinen Beitrag zum besseren Verständnis leisten und auch an die Eltern
    appelieren...aber diesen Perfektionismus im Umgang erwarte ich werde von meinen Tieren und erst recht nicht bei Kindern..schon gar nicht wenn ich jemande einlade oder eingeladen werde.

Selbst wenn ich den Eltern bis Nimmerlein ins Gewissen rede...steckt man da nicht drinn ;)

LG Mäusemama

• Zitat

ist wohl besser, wir reden darüber, wenn du selbst kinder hast. ;)

Da können wir genauso gut jetzt drüber reden, denn in 20 Jahren wirds hier ebensowenig Kinder geben wie jetzt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!