Fragen an die Pottkieker und Allesfütterer
-
-
Ich zähle mich auch mal zu den Allesfütterern, aber ich schmeiße nicht alles in einem Napf
Sprich eine Ration nur Trockenfutter, mal ne Protion nur Nassfutter, eine Portion nur Barf oder eben eine Portion gekochtes.
Da Jimmy nur einmal am Tag sein Futter bekommt (Abends nach der Arbeit - sonst mag er nichts fressen über den Tag) habe ich es recht "leicht". Ich sehe einfach zu das di jeweilige Protion den Nährstoffgehalt hat den Herr Hund braucht.
Würde ich jetzt gemischt füttern, dann würde ich vom Fertigfutter grob die Hälfte laut Herstellerangaben nehmen und eben die Hälfte von meinem selbstausgerechneten (2% vom Körpergewicht etc.).Ich mache alles per Augenmaß mittlerweile. Habe nur noch beim Fleischportionieren noch ne Wage dabei damit ich grob 170g Fleisch im Beutel habe
Ist aber trotzdem manchmal mehr und manchmal weniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen an die Pottkieker und Allesfütterer schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Zentek sagt in "Hunde richtig füttern":
"Die Eiweißmenge im Organismus soll im Erhaltungsstoffwechsel konstant bleiben. Dazu werden etwa 5g verdauliches Rohprotein pro Kilogramm Stoffwechselgewicht benötigt."
Quelle: Hunde richtig füttern, Jürgen Zentek, Seite 44
Die 5g.
Oder was ist ein Stoffwechselgewicht? Ist das nicht das Körpergewicht?
Du rechnest doch mit 2,2 g?
Steh auf dem Schlauch....
-
Zitat
Die 5g.
Oder was ist ein Stoffwechselgewicht? Ist das nicht das Körpergewicht?
Du rechnest doch mit 2,2 g?
Steh auf dem Schlauch....
die Formel lautet:5 g vRp/kg KM 0,75/Tag
um die Rechnerei mit der Hochrechnung zu umgehen, werden die RP-Bedarfswerte nach Gewicht zusätzlich im Buch angegeben.
5 kg -------------- 3,3
10 kg ------------- 2,8
15 kg ------------- 2,5
20 kg ------------- 2,4
25 kg ------------- 2,2
30 kg ------------- 2,1
35 kg ------------- 2,1
60 kg ------------- 1,8 -
Danke!
Aber warum steht das nicht dabei....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!