Erster Hund zieht ein- noch irgendwelche Tipps?

• Hallo,
    in drei Tagen ist es endlich soweit. Unser erster Hund, ein Golden Retriever, zieht hier ein.
    Bin etwas nervös, weil es halt der erste ist, habe aber sehr, sehr viel gelesen, mit der Züchterin und den anderen zukünftigen Welpenbesitzern geredet (da war am Wochenende immer halli galli :D ) , aber ich wollte auch hier noch mal fragen, ob ihr Tipps habt, die ich vielleicht in meiner Aufregung vergessen habe zu beachten?

Liebe Grüße,
    Manu

• An Zubehoer fuer das Welpenkind wirst Du alles haben, nehme ich an.
    Leine? Halsband? Schlafplatz? Spielzeug? Futter? Naepfe?
    Ist die Wohnung Welpensicher?
    Hast Du genug Kuechenrolle/Toilettenpapier?

Und viel Geduld und Ausdauer!

Liebe Gruesse
    Anna

• *hihi*
    Ja, Küchenrolle haben wir an die 20 Stück hier. Habe ich an den Sonntagen bei den Welpen bereits mitbekommen, dass die wichtig sind. ^.^
    Alles andere das du aufgezählt hast ist bereits hier und wartet nur noch auf den Hund. :roll:

• Nicht zu lange mit dem Hund raus,
    nicht überfordern aber sozialisieren (neue Dinge zeigen),
    evtl eine Hundeschule suchen,
    Baldriantee fürs Frauchen kaufen,
    5 Kilo Geduld,
    Dinge die später tabu sein sollen,von anfang an als tabu durchsetzen,
    "Aus" lernen

So in etwa? :D

• Genau,und Koffeintabletten für schlaflose Nächte,falls man am Morgen wieder fit sein will :p

Ach soo schlimm wirds nicht werden,ich würd mich einfach erst mal drauf freuen!
    Wieviel Grundwissen ist denn schon da?

Man muss auch sagen,dass es keinen Welpenschutz gibt,
    daher würde ich den kleinen nur mit ausgewählten Hunden spielen lassen,
    negative Erfahrungen die er jetzt macht,dürften ziemlich tief sitzen dann.
    Aber die positiven dafür auch ;)
    Alleine bleiben muss langsam aufgebaut werden und so weiter.
    Und im Frühjahr gehts an die Wassergewöhnung,was ist schon ein Retriever der nicht schwimmen will???

• Jaja, Retriever.... wo ist die nächste Pfütze?! ;)
    Das mit dem Welpenschutz weiß ich. :)
    Ich denke, mein Grundwissen ist ganz passabel. Habe hier (hab mal gezählt) 23 Bücher, habe eine Freundin, die seit ich sie kenne immer mindestens zwei Hunde hatte, die auch super erzogen sind (eine Leine besitzt sie nicht mal) und hatte auch schon des öfteren andere Hunde als Urlaubshunde hier, mit denen dann auch alles bestens lief. :D
    Ich bin sicherlich nicht DER (die) Experte(in), aber auch nicht völlig unwissend. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!