• Hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch Laura97 ! Echt eine tolle Leistung :gut:


    Wir hatten am Wochenende wieder ein Seminar mit Thano Keller aus Ö.

    Bei den Anfängern war es sehr spannend zu helfen. Thano hat eine andere Art zu trainieren. Zumindest anders als die Trainer bei denen ich bisher war. Kreativer, mehr Fokus auf jagdliche Situationen (er trainiert für den Field Trial) und dafür nicht so viel Wert auf Distanz und Standardaufgaben. Er hat mir ein paar Ideen für Workingtests erzählt (er ist Richter), die fand ich schon ziemlich witzig :hust:

    Für Leo und mich war das Thema der Suchenpfiff. Leo nimmt ihn an, aber wenn er nicht gleich findet, verlässt er relativ schnell das Gebiet. Das hat sich im Laufe der Zeit ziemlich verwässert, was logisch ist, wenn man selbst nicht immer gut markiert und an falschen Stellen den Pfiff gibt. Also wieder ins Gedächtnis geholt.

    Mit dem Launcher hat Leo sehr brav gearbeitet. Zum Abschluss gab es eine schöne Aufgabe für uns. Launcher links Richtung altes Memory ins hohe Gras (Schwierigkeit: altes Memory zieht und eben hohes Gras), Launcher nach rechts, auch hoher Bewuchs und zwischen den beiden eine Memorystelle mit Tennisbällen im hohen Gras.

    Hab mich mal wieder künstlerisch ausgetobt :roll:

    Spoiler anzeigen

    Das gelbe soll das hohe Altgras darstellen und das grüne einen Blühstreifen der echt mehr als unwegsam war. Aber die Hunde waren da schon, dadurch gab es Pfade.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Leo liebt ja den Launcher, aber bei der Aufgabe war er einfach super steady und hat sich von dem für ihn doch sehr großen Reiz abgedreht wie ein alter Hase.

    Der Trainer hat wieder gesagt wir sollen im Oktober beim Workingtest gleich nach der F noch die O gehen (sowas geht in Ö :D ), aber ich bin unschlüssig.

    Es war auf jeden Fall ein sehr schönes Seminar und ich freu mich auf September, da hab ich ihn wieder eingeladen :smile:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Labbis wurden zur Minderheit :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die nächste Startplatzzusage kam heute auch per Mail :hurra: Wir dürfen in 3 Wochen in Thüringen starten!

    Erstmal noch A um ein bisschen Erfahrung zu sammeln. Nächstes Jahr als Ziel dann die F.

    Jetzt aber wie versprochen die Aufgaben. Interessiert sicher den ein oder anderen von euch. Habe es so gut es geht versucht zu beschreiben :computer: Bei Fragen gerne her damit dann versuche ich es genauer zu erklären.

    Muss sagen es waren absolut faire Richter! :respekt: Die beiden kann man sich merken :D

    WT - A

    1. Aufgabe
    Richterin Simone Hahn
    Zu Beginn ging man ca. 10m frei Fuß durch den Wald und über ein Moosgeflecht. Das Gelände ging dann noch ein Stück weiter runter, dann kam ein Bach und dann ging es wieder den Berg hoch. Es folgte eine Markierung gerade aus auf der anderen Seite des Bachs, diese durfte nach Freigabe geholt werden. Dann drehte man sich ein Stück nach rechts und eine zweite Markierung flog und durfte nach Freigabe gearbeitet werden. Beide Fallstellen nicht sichtig im Bewuchs bzw. hinter einem Baumstamm der quer lag.

    2. Aufgabe
    Richterin Simone Hahn
    Ähnliches Gelände wie in Aufgabe 1. Man ca. 5 Meter vor dem Bachlauf, auf der anderen Seite Brombeergewächs in dem 5 Dummys ausliegen. Man leint ab und es findet durch die Helfer ein stilles Treiben statt. Die Helfer liefen mit Stöcken einmal von links nach rechts durch das Gelände ohne Geräusche. Danach sollte man 3 Mal schicken und 3 Dummys rausholen.

    3. Aufgabe
    Richter Michael Brühl
    Zuerst lief man ca. 15m frei Fuß über eine Wiese an einem Waldrand. Dann wollte der Richter ein Buschieren sehen. Im Waldrand ca. 20m lang lagen 4 Dummys. Die Anzahl wurde einem aber nicht genannt. Es sollte Teamarbeit stattfinden und der Hund sollte während man weiter läuft im hohen Bewuchs vor der ersten Baumreihe die Dummys suchen.
    Es sollte ausdrücklich mit dem Hund kommuniziert werden und ihn animieren dort zu suchen. Im besten Fall fand man also 4 Dummys.

    4. Aufgabe
    Richter Michael Brühl
    Einzelmarkierung auf einer Wiese mit hohem Gras. Keine Orientierungspunkte für den Hund.

    5. Aufgabe
    Richter Michael Brühl
    Man steht auf einem Waldweg und es fällt eine Einzelmarkierung sehr flach geworfen hinter eine Baumreihe. Distanz war nicht sehr weit und darin lag auch die Schwierigkeit. Fallstelle nicht sichtig. Nach Freigabe durfte der Hund die Markierung holen. Dann drehte man sich nach rechts und eine zweite Markierung flog. Wieder sehr flach geworfen in ein größeres Gestrüpp. Distanz wieder nicht sehr weit entfernt.

    WT - F (da habe ich allerdings nur 4 von 6 Aufgaben, da ich nur bei Michael Brühl als Stuart war)

    1. Aufgabe

    Richter Michael Brühl

    Doppelmarkierung auf einer Wiese. Es fällt die erste Markierung am Waldrand in ein Farngestrüpp, dann fällt die zweite Markierung in eine hohe Wiese ohne Anhaltspunkt. Die zweite Markierung soll zuerst gearbeitet werden.

    Es hatten hier unglaublich viele Hunde Probleme die Wiesenmarkierung zu arbeiten und es wurde viel eingewiesen.

    2. Aufgabe

    Richter Michael Brühl

    Man steht auf der gleichen Wiese wie in Aufgabe 1, allerdings am anderen Ende. Also in etwa etwas weiter hinten noch als da wo die Markierung aus Aufgabe 1 fiel. Unterhalb der Wiese verlief ein Weg, dahinter war Gestrüpp und es startete wieder ein Waldgebiet. In dem Gestrüpp wurden für die Hunde nicht sichtig vorab 5 Dummys ausgelegt auf einer Strecke von ca. 20m. Gearbeitet wurde im 2er Team. Dann fand vor dem Streifen ein Treiben mit 3 Schüssen statt. Der Treiber ist dann noch weiter gegangen. Die Hunde sollten Voran geschickt werden und in dem Grünstreifen suchen. Jeder Hund zwei Dummys.

    Bei der Aufgabe sind unglaublich viele gescheitert. Es musste dermaßen viel gehandelt werden, Wahnsinn. Hätte ich so nicht erwartet.

    3. Aufgabe

    Richter Michael Brühl

    Walk-Up im 2er Team. Dann eine Einzelmarkierung mit nicht sichtiger Fallstelle. Gelände aus der Aufgabe 1 von der A.

    4. Aufgabe

    Richterin Simone Hahn

    Walk-Up im 2er Team. Einzelmarkierung mit nicht sichtiger Fallstelle. Gelände aus der Aufgabe 1 von der A.

    Aufgaben 3 & 4 waren eine gemeinsame Aufgabe von den beiden Richtern. Jeder hat einen Hund bewertet dann wurden Plätze getauscht und gleiche Aufgabe wieder.

    WT - O (ebenfalls wieder nur die Aufgaben von Richter Michael Brühl)

    1. Aufgabe

    Eine Doppelmarkierung. Gelände war ein langer Waldweg der zugewachsen war. Links wurde der Wald lichter und es ging in hohes Gras über und dahinter in eine Birkenreihe. Der Helfer stand rechts vom Weg hinter einem Baum und warf das erste Dummy nach links aus dem Wald raus in das hohe Gras. Deutlich weiter hinten stand ein zweiter Helfer der nach rechts in den Wald eine Markierung warf. Da ging der Wald so ein Stück bergauf und es war ein Brombeerbewuchs.

    Beide Fallstellen waren nicht direkt sichtbar. Als Anhaltspunkt für die Hundeführer war nur das die Helfer in gerader Linie von sich weg geworfen haben. Die Markierungen fielen und die Hundeführer durften dann entscheiden welches sie zuerst holen wollen. Das kurze oder das lange.

    2. Aufgabe

    Eine Markierung fällt in ein Waldrandgebiet, man steht wieder auf einer Wiese. Dann folgt nach rechts von der Markierung weg ein Treiben. Anschließend ertönt im 180 Grad Winkel ein Schuss rechts aus dem Wald heraus. Man dreht sich um 180 Grad und muss auf ein Vollblind zwischen zwei Kiefern schicken. Blind Entfernung ca. 150m. Die Wiese war die wo am Samstag die Markierungen der A und am Vormittag die Markierungen der F fielen. Sprich sehr viele Fallstellen und ein Verleitschuss rechts aus dem Wald. Es sollte aber gerade aus geschickt werden. 90% der Hunde sind nach links abgedriftet. War wirklich knackig.


    3. Aufgabe

    2er Team Aufgabe im Wald. Gelände von A aus Aufgabe 1. Es fällt mittig eine Markierung mit Geräusch und Schuss. Dann soll nach rechts ein Voll Blind gearbeitet werden. Kein 90 Grad Winkel zur Markierung sondern enger.

    4. Aufgabe

    Richterin Simone Hahn

    Gleiche Aufgabe wie die 3 nur das nach links ein Blind gearbeitet werden sollte. Es wurden wieder die Startplätze getauscht.


    Fazit, ich habe ganz viel mitgenommen aus dem Tag als Stuart. 12 Stunden war ich unterwegs im Gelände. Hat sich ewig gezogen :hust:

    Aber war wirklich mehr als spannend. Ein bisschen enttäuscht war ich teils aber auch. So viele unruhige Hunde am Bein hab ich gesehen, Wahnsinn. Besitzer die völlig kopflos gehandelt haben und Hunde die dermaßen drüber und am überschießen waren, das die gar nicht die Kommandos der Besitzer angenommen haben. Ein bisschen erschreckend :hust:

    Aber wenige richtig gute Teams waren auch dabei und denen war es wirklich ein Traum zuzusehen :herzen1:

  • Danke für die Aufgabenbeschreibung!

    Mit hohem Gras hatten wir am Wochenende auch so unsere Problemchen. Obwohl die Distanzen nicht groß waren, hatten viele Hunde Probleme. Leo anfangs auch, aber dann hat er sich konzentriert. Überlaufen ist nicht so sein Problem, im Gegensatz zu den Labbis. Die haben sich im hohen Gras teilweise halb aufgearbeitet.

  • Danke für die Aufgabenbeschreibung!

    Mit hohem Gras hatten wir am Wochenende auch so unsere Problemchen. Obwohl die Distanzen nicht groß waren, hatten viele Hunde Probleme. Leo anfangs auch, aber dann hat er sich konzentriert. Überlaufen ist nicht so sein Problem, im Gegensatz zu den Labbis. Die haben sich im hohen Gras teilweise halb aufgearbeitet.

    Jap das waren auch die Labbis wo ich es ganz extrem beobachtet habe.

    Klar hohes Gras ist nicht ohne und bei uns kam noch Regen und Wind dazu. Aber sie haben dann halt auch kaum auf die Kommandos der Besitzer reagiert. Beim stoppen nur kurz stehen geblieben, der Hundeführer grad die Hand in die passende Richtung geben wollen war der Hund schon wieder unterwegs ohne zu schauen. Sehr u ruhig kam mir das Handeln vor.

  • Wir dürfen in 3 Wochen in Thüringen starten!

    Aaah wie cool!! Wir sehen uns! :winken: :applaus:

    Noch gelten ja Corona-Bestimmungen, und Lilli braucht die Dummy A nicht, um zu starten. Ich hatte gehofft, dass wir sie vorher kriegen, aber es sollte eben nicht sein.

    Freu mich schon auf Euch!

  • Wir dürfen in 3 Wochen in Thüringen starten!

    Aaah wie cool!! Wir sehen uns! :winken: :applaus:

    Noch gelten ja Corona-Bestimmungen, und Lilli braucht die Dummy A nicht, um zu starten. Ich hatte gehofft, dass wir sie vorher kriegen, aber es sollte eben nicht sein.

    Freu mich schon auf Euch!

    Oh sehr cool! :applaus: Dann freue ich mich auch umso mehr!

    Vielleicht haben wir ja das Glück dann in einer Gruppe in der Wartezone zu sein!

    Übrigens bitte dann einfach ansprechen, bin die nervöse mit dem Flat |)

  • Übrigens bitte dann einfach ansprechen, bin die nervöse mit dem Flat |)

    :lol: :bussi: Ihr werdet das rocken! Und ich spreche einfach alle Flatleute an, das krieg ich hin! Mal sehen, wie viele auf Laura reagieren. :D (Ich bin Anna, falls Dich noch mehr Labbileute ansprechen, geh nicht mit Fremden mit! :emoticons_look: :lol: )

  • Ich geh am Wochenende fremd und starte im THS :pfeif:

    Spoiler anzeigen

    wir hätten am Wochenende gekonnt, aber wir haben noch keine BH und Vorprüfungen waren leider erst nach dem Geländelauf :zany_face:

    nun ja, Maggie ist eh grad läufig, wir hoffen, dass wir nächstes Jahr vllt das ein oder andere Turnier starten können.

    Ich wünsche euch ganz viel Freude :smiling_face_with_hearts:

    Vielen Dank für die Aufgabenbeschreibung, Laura. Und auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung! Daumen sind gedrückt für den TWT. Schade, dass ich da anderweitig beschäftigt bin :see_no_evil_monkey: vllt klappts ja nächstes Jahr mit Zuschauen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!