Dummy-Talk
-
-
da werden dann oft schon blinds mit Geländeübergang gearbeitet.

Das ist eigentlich kein Problem. Da kann man immer sagen, dass man es lieber mit Hund auslegen geht, oder man lässt seinen Hund bei den anderen zuschauen.
Mal weg vom technischen würde ich mich einfach fragen ob mein Hund mental auch mal 6-7 Stunden Training packt. Die Hunde kommen da nämlich in der Regel nicht ins Auto außer mal für ne halbe Stunde Mittagspause.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dummy-Talk schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich suche mir gezielt Trainer/innen raus und schaue halt einfach immer wieder, ob sie was an Tagestraininga oder Seminaren ausgeschrieben haben. Mit der Zeit weiss man ja, welcher "Stil" an Unterricht/ Ausbildung man mag, welche Trainer mich und meinen Hund gut unterrichten können.
-
Das ist eigentlich kein Problem
Naja, wenn ich ne Dummy A brauche schon.
würde ich mich einfach fragen ob mein Hund mental auch mal 6-7 Stunden Training packt.
Das seh ich jetzt eher weniger als Problem sehen - erstmal was finden.
-
Das ist eigentlich kein Problem
würde ich mich einfach fragen ob mein Hund mental auch mal 6-7 Stunden Training packt.
Bei den meisten steht aber doch eher Dummy A Niveau? Und nicht Dummy A als Grundvoraussetzung
Zumindest hab ich das so bisher noch nirgendwo gelesen. -
Bei den meisten steht aber doch eher Dummy A Niveau? Und nicht Dummy A als Grundvoraussetzung
Zumindest hab ich das so bisher noch nirgendwo gelesen.so kenne ich das auch. Ich kann ja mit Maggie keine Dummy A machen, aber ich muss eben mit meinem Hund dem Niveau entsprechen
-
-
Dummy A Niveau?
so kenne ich das auch.
Aber wie soll ich denn wissen, ob wir Dummy A Niveau haben wenn ich nie ne Prüfung gemacht hab? Mir fehlt da Gefühl, Erfahrung und Vergleichsmöglichtkeiten.
-
Ich würde einfach mal in die PO schauen und im Training testen, was mein Hund kann, oder auch nicht.
Im Prinzip ist sind die „großen“ drei Schwierigkeiten der Dummy A ja im vergleichsweise kleinen Suchengebiet die Dummies nicht zu tauschen, am Wasser steady zu sein, ohne schütteln zuzutragen und beim Appell Fuß zu laufen und sich die Fallstellen zu merken.
Zumindest ist das mein Empfinden, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
-
Ich würde einfach mal in die PO schauen und im Training testen, was mein Hund kann, oder auch nicht.
Im Prinzip ist sind die „großen“ drei Schwierigkeiten der Dummy A ja im vergleichsweise kleinen Suchengebiet die Dummies nicht zu tauschen, am Wasser steady zu sein, ohne schütteln zuzutragen und beim Appell Fuß zu laufen und sich die Fallstellen zu merken.
Zumindest ist das mein Empfinden, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Das würde ich aber eher weniger mit Dummy A Niveau in Verbindung bringen (zumindest die ersten beiden Schwierigkeiten). Normalerweise trainiert man ja nicht stumpf auf die Dummy A hin.
Im Zweifel würde ich der Organisation mein Niveau beschreiben und dann können die vielleicht was dazu sagen, die sind schließlich auch daran interessiert die Gruppen möglichst homogen zu gestalten.
-
Ich hab bisher aber auch immer die Erfahrung gemacht das die Aufgaben an das jeweilige Niveau des Hundes angepasst werden konnten. Bzw. vom Trainer immer Tipps kamen wie man die Aufgabe am besten mit seinem Hund bewältigen kann.
Es ist ja immernoch ein Seminar. Und eben nicht ein Workingtest. Es geht darum etwas zu lernen und neues für sein Training mitnehmen zu können.
-
Mal kurz, weil alle sagen sie haben das nie gesehen:
https://www.fit4dogs.de/seminare/einweisen-anfaenger
Ich finde halt öfter diesen Hinweis.

Hab in den letzten Tagen mehrere Leute angeschrieben und immer noch nix gefunden. Ist echt verhext.
Ich finde auch einfach keine Dummy A, die einzigen in der "Nähe" (unter 3 Stunden Fahrt) sind ausgebucht oder freitags. Und Wasserapport fehlt uns halt, das wird in unserer BZG nicht geübt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!