Dummy-Talk
-
-
Aber was kann man mit den Schüsseln großartig falsch machen?
Ich glaube es geht eher darum dem Hund beizubringen, dass er sofort aufnehmen und bringen soll, sobald er findet. Wenn er das nicht gelernt hat, kann er das Dummy ignorieren, oder das Dummy für Futter tauschen. Oder verstehe ich das falsch?
Das wäre für mich allerdings weniger ein Voran-Thema, sondern ein ganz allgemeines, das ich bei meinem nächsten Junghund separat aufbauen würde. Unabhängig vom Voran, sondern erstmal mit Zwischenapport und Fokus auf freudige Abgabe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hach und jetzt überlege ich mich doch noch anzumelden. In 4 Wochen kann man ja noch einiges üben und man kann ja nur draus lernen.
Ich kenn die Veranstaltung nicht, beim Googlen sah das eher nach Trainingswochenende aus? Dann würde ich melden, da nimmst du sicher viel mit. Wenn es eine Prüfung ist und du nicht genug trainiert hast, würde ich persönlich nicht melden. Ich melde nur wenn ich sicher bin, dass wir wenigstens theoretisch ne Chance haben, weil wir vorbereitet sind. Alles andere finde ich dem Hund gegenüber nicht fair.
-
Genau das war mein Gedanke, irgendwie war ich Anfangs mehr bei es ist ne Prüfung und nach nochmaligem Nachlesen ist es ja eher Training, da ist nicht so schlimm, wenn wir nicht so viel können. Hab nochmal bei einer der Veranstalterinnen nachgefragt, mal warten was sie sagt.
-
Das ist ein Trainingsseminar, kein Turnier oder ähnliches. Bisher wurden die Übungen immer auf den jeweiligen Leistungsstand angepasst und generell waren die Teilnehmer teils auf recht unterschiedlichen Leistungsständen. Die Trainerinnen sind auch alle sehr nett, Wiebke kennst du ja auch schon, wobei sie letztes Jahr die Anfänger gemacht hatte.
-
Hab mit Wiebke gesprochen und mich angemeldet. Unterkunft ist auch schon gebucht.
Jetzt heißt es mal ein bisschen fleißiger üben.
-
-
Jetzt heißt es mal ein bisschen fleißiger üben.
Ach, quatsch, ich finde ja, dass wird vollkommen überwertet und Improvisationstalent ist alles
Wir müssten auch deutlich mehr beim Dummy trainieren, aber aufgrund der anderen Sportarten fällt das im Moment hinten über und deshalb werden wir beim Pudeldum wohl nicht gerade gut vorbereitet sein.
-
Sodele, unsere heutige Leistung: wir sind mit wehenden Fahnen durch die Dummy A gefallen.
Lilli konnte gleich drei Dinge, die die anderen beiden (wir waren in Minigruppen eingeteilt, insgesamt waren es natürlich wesentlich mehr Teilnehmer) nicht konnten: zweimal Laut beim losgehen, einmal tauschen (ich hätte vor heute gedacht, dass wir das hinter uns haben) und zu guter Letzt konnte sie sich nach dem Wasser auch einmal schütteln (und dabei das Dummy sorgsam vor sich im Gras ablegen).
Vor allem aber hatte Lilli wie immer einfach riesige Lust zu arbeiten, und die Richterin hat mich gefragt, ob ich nicht den Jagdschein machen wollen würde, sie denkt, es würde sich lohnen. Das nehme ich mal als kleines Kompliment für Lilli, trotz aller Fehler heute.
Insgesamt eine tolle Erfahrung, prima Organisation, schönes Prüfungsgelände und ganz viel Spaß mit meiner kleinen Verrückten.
-
-
Aber schön, dass du es mit so viel Humor nehmen kannst.
Vor dem Wasserapport: rund um den kleinen See war ein vielleicht 1m breiter Streifen mit hohem Gras, ein kleiner getrampelter Pfad führte etwas schräg rechts von uns durchs Gras durch zum Wasser. Die Richterin hat mich extra darauf hingewiesen, damit Lilli gut ins Wasser kommt. Joa, denke ich für mich, ein Extra-Pfad zum Wasser, das ist nix für uns. Es kommt, wie es bei Lilli eben so ist: Schuss... Dummy fliegt... Freigabe... ich schicke Lilli los, und natürlich geht die keinen Zentimeter weg von der geraden Linie, sondern springt in vollem Lauf in einem Riesensatz über das Gras drüber und weit ins Wasser rein. Die Richterin ganz trocken: "Mhja. Kein Pfad nötig."
Klar wärs schön gewesen, zu bestehen, weil ich weiß, dass Lilli das alles auch draufhat. Heute eben nicht, ich weiß, woran wir weiterarbeiten!
-
ohjeh, aber ich finde es schön, dass du reflektieren kannst und so weiss man, woran man noch feilen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!