Dummy-Talk

• AnjaNeleTeam

Aber braucht der nicht wenigstens eine Vorgabe, um das überhaupt bewerten zu dürfen? Dass die Spielraum haben ist ja immer so, nur dachte ich bisher, die PO muss wenigstens die Basis bilden.

Also Einspringen fällt unter Standruhe, klar. Aber ansonsten? Hätte man da nicht theoretisch die Möglichkeit, gegen die Bewertung vorzugehen, wenn man nicht zufrieden ist? (alles nur Theorie - dass du dann nciht mehr antreten brauchst ist klar).

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Man kann sich das schon so auslegen das es passt. Aus den Aufgaben und den Ausschlusskriterien bzw. das was erwünscht wird, ergibt sich die jeweilige Bewertung. Aber da kommt dann natürlich viel persönliches mit dazu.

Wenn man denkt man wird ungerecht behandelt, kann man dagegen vorgehen, aber ich wüsste von keinem Fall der von Erfolg gekrönt war.

• aber ich wüsste von keinem Fall der von Erfolg gekrönt war.

Hab ich auch nicht erwartet.

War gerade nur erstaunt, dass es tatsächlich nirgends steht, obwohl Fußarbeit ja einen großen Teil des Trainings ausmacht und wichtige Basis für alles andere ist.

• Ich möchte ja mit Nevi auch etwas mehr ins Dummy einsteigen aber tu mich ein wenig schwer damit wie ich es genau angehen soll. Dummy bringen macht er schon mal, vernünftig halten noch nicht. Habe beim querlesen hier von diesen Teacher Dummies gelesen https://www.marios-dogshop.de/Bracco-Teacher-Dummy-Pro-500g

Überlege ich zu bestellen. Und dann vielleicht gleich so ein Einsteiger Set mit Weste und verschiedenen Dummys. Markierstäbe fürs voran bräuchte ich auch. Puh, da kommt einiges zusammen und ich weiß gar nicht wie weit wir so alleine kommen. Bisher hab ich nur 2 500g Dummys und drei kleine und einen kleinen Felldummy. Vielleicht doch erst mal nur den Teacherdummy und noch so zwei große?

ACME Pfeifen hab ich eh da. Wie habt ihr eure Pfiffe festgelegt, bin da irgendwie unkreativ.

• Ja irgendwie komisch ist es schon, aber anscheinend wird es einfach vorausgesetzt.

Ich bin aber froh, dass es nicht genauer festgelegt ist, so hat man etwas Spielraum.

• Dummy bringen macht er schon mal, vernünftig halten noch nicht.

Ist doch super!

Markierstäbe fürs voran bräuchte ich auch.

Das wär bei mir Prio C. Du kannst anfangs eh Geländehilfen nehmen wie Wege, Kanten, ein Baum auf der Wiese.

Wichtig ist: Weste (irgendeine in die du ein paar Dummys reinbekommst), 5-10 Standard-Dummys, hochwertige Belohnung, Pfeiffe. Der Rest kommt nach und nach.

Bisher hab ich nur 2 500g Dummys und drei kleine und einen kleinen Felldummy. Vielleicht doch erst mal nur den Teacherdummy und noch so zwei große?

Würde eher noch ein paar Standard-Dummys kaufen. Hab das selber noch zu wenige, weil ich immer alles mögliche an Dummys gekauft hab, nur nie die langweiligen Grünen. :D

Wie habt ihr weiter Pfiffe festgelegt, bin da irgendwie unkreativ.

tüt tüt - Kommpfiff

tüüüüt - Sitzpfiff

tüühüüüü tühüüüü tüühüüüü - Suchenpfiff

Mehr hab ich (bisher) nicht, alles andere läuft dann über Kommandos oder Handzeichen (links, rechts, back, voran, Große Suche).

• In anderen Sportarten ist die Fußarbeit doch auch nicht genauer beschrieben, oder doch? Ich meine da stehen auch nur so Sachen wie "parallel", "nicht bedrängen", "freudig", "motiviert". Sagt ja jetzt auch nicht besonders viel aus.

Und beim Dummysport kommt einfach noch hinzu, dass man sich selbst nur Nachteile verschafft, wenn die Fußarbeit schlecht ist. So wird also indirekt immer die Punktzahl beeinflusst, weil der Hund zum Beispiel schlecht ausgerichtet ist, eine Markierung schlechter verfolgen kann oder sowas halt.

• Apropros Weste...

Ich bin bisher mit Tasche unterwegs, aber die ist mir zu schwer auf der Schulter, wenn sie voll ist. Also muss wohl doch langsam eine Weste her.

Nun möchte ich eigentlich eine mit möglichst wenig Stoff, die aber gleichzeitig nicht in die Schultern schneidet (was ich bei den Modellen mit Gurtband befürchte).

Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen?

• Ich hab die Trainer von Firedog und finde nicht, dass das Gurtband einschneidet. Ist ja ziemlich breit und recht viel mehr als 5kg schleppt man ja nicht mit.

Hatte zumindest noch nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!