Dummy-Talk

• Hab mich eben auf dem Gassigang spontan entschieden, die Warm-up Aufgabe vom Videocup zu machen und wollte das mit euch teilen:

[Externes Medium: https://youtu.be/RYQVbHw8nY0]

Die Aufgabe findet ihr hier:

https://www.facebook.com/10005…osts/253838323118792/?d=n

Ich bin froh, dass es geklappt hat und vorsichtig optimistisch, dass wir es diesmal ins Mittelfeld in der Schnupperklasse schaffen. ;)

PS: Ja, ich hab fast immer ein Dummy dabei. xD Auch wenn es meist nur ein 250g Teil ist.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Und oft passiert es, weil der Hund gewisse Bausteine nicht verstanden hat. (Fehler oder Lücken in der Basis) Schade bringt daher keinen Lernerfolg.

Solange das Problem besteht, dürfen nicht mehrere Dummy ausgelegt werden. Es muss an anderen Sachen gefeilt werden.

• Oder einen Helfer plazieren, so dass er nicht zum Erfolg kommt.

• Oder einen Helfer plazieren, so dass er nicht zum Erfolg kommt.

Löst aber oft das Problem nicht. Das ist meistens nur Symptombekämpfung.

Der Hund muss verstehen, dann kann er auch korrekt arbeiten. Da liegt ganz oft das Problem.

• Ich fand die Podcastfolge von Susanne Reinke ganz hilfreich zum Thema Tauschen. Dadurch ist mir erstmal bewusst gweorden, dass bei Pepe das Tauschen eigentlich nur ein Symptom des Abgabeproblems ist.

Sam fing neulich auch mal plötzlich das Tauschen an, obwohl er (und auch Paco) da eigentlich nie ein Problem mit hatten. Bei ihm war klar zu sehen, dass er ziemlich unsicher in der Situation war, ich glaube er war vorher auch durch Brennnesseln auf den Weg zu den Dummys gelaufen und weil er da sehr sensibel ist, verunsichert ihn sowas sehr leicht.

• Ich hab da jetzt auch mal reingehört in den Podcast. Schadet ja nicht sich mehrere Methoden anzusehen/hören :D

Den mit der Suche fand ich für mich recht interessant. Ging um die Möglichkeiten warum ein Hund nicht schnell genug, tief genug oder ausdauernd genug ist. Eine war, dass zu wenig Trieb vorhanden ist. Ich also schon ganz gespannt auf den Lösungsvorschlag (man gibt die Hoffnung ja nie auf DEN Tipp zu bekommen mit dem dann alles klappt :roll:) und dann sagt sie "man muss ja mit solchen Hunden kein Dummytraining machen" :lol::lol::lol:

Wir bzw. ich haben heute eher Quatsch gemacht:

Ist ein bisschen sehr weit oben gelandet, so 5m. Mit einem normalen Stock war also kein rankommen, aber in der Nähe lag eine kleine gefällt Fichte, die Leo mit mir dann entastet hat :lol:

Sehr praktisch so ein vielseitiger Hund :gut:

Endlich hat er den Dummy wieder! (Nachdem er ihm fast auf den Kopf geflogen wäre :roll:)

• Naja ich glaube so grundsätzlich hat sie schon recht in dem Punkt. Ich habe bis jetzt keinen Trainer gehört, der gewusst hätte wie man einen eher energiesparenden Hund flotter in der Suche bekommt. Aber ich hätte mich sehr gefreut was anderes zu hören :D

Ich hab einfach Arme wie Popeye :lol:

• Ich hab einfach Arme wie Popeye :lol:

Ich stell mir das gerade vor. :lachtot:

Aber mal im Ernst: gibts Wurftipps für Dummys? Kommt das mit der Zeit? Ich werf ja schon einen Ticken besser und weiter als zu Beginn, aber es ist immer noch .... ausbaufähig. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!