Dummy-Talk
-
-
getauscht hat sie hinten beim buschieren, zumindest hat sie erst den einen anvisiert und dann den anderen genommen. Weiß nicht, wie das gewertet wird. Punktabzug wäre es für mich aber auf alle Fälle.
Dass das Buschieren so gestellt war von der Aufgabe her, ist sicher auch der Videoaufzeichnung geschuldet, die meisten hatten ja keinen Helfer zum Filmen und sie wollten eben auch sehen, wo die Dummys sind etc.
Es gab eine Videoerklärung zu der Aufgabe, da wurde halt gesagt, dass sie so gut wie auf unserer Höhe sein sollen zum Suchen. Hätte ich mit Such geschickt, wäre sie schnurstracks zum Dummy und hätte es als Markierung gearbeitet, was es für sie ja quasi auch war
Ich hab dann halt unkonventionell den Suchenpfiff genommen, da wir kein Suchenkommando oder Pfiff für ne kleine Suche haben....
und es hieß, wenn sie relativ am Anfang gefunden haben, sollen wir sie nochmal reinschicken, Maggie wollte sich aber nicht so richtig lösen. Auf der zweiten,rechten Seite, hatte ich den Dummy gesehen und Maggie lief erstmal vorbei, daher hab ich da quasi fast angehalten, sicher auch nicht so gewünscht. Aber ich hab wie gesagt überhaupt keine Ahnung vom Buschieren gehabt
Eingesprungen ist sie bei einem Voran, zumindest etwas zu früh gestartet, richtig Einspringen ist bei ihr eigentlich so gut wie nie. Ich hab eingeatmet fürs Kommando und sie war schon unterwegs, habs dann noch hinterher geschickt
Und die Abgabe hab eindeutig ich versaut. Maggie hatte ihn wie immer schön gehalten, aber ich hab die Finger vor Kälte nicht mehr zusammen bekommen
Dein "ich" hatte ich gar nicht gelesen
Meist liest man ja doch das, was gemeint ist, bei so kleinen Verschreibern
Ich denke, trainieren können und werden wir noch bis ins höhere Alter, die Frage ist eben, ob es dann noch für nen ganzen Tag Workingtest reicht. Die Termine müssen dann ja auch noch zu meinen Arbeitszeiten passen. Im Umkreis von 2 Stunden Fahrt, hab ich eigentlich nur eine einzige Möglichkeit zu starten und das ist beim Schäufelecup. Offizielle darf ich mit ihr ja nicht mitmachen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es nochmal so gut passt, wie vor mittlerweile auch schon wieder 3 oder 4 Jahren, unser bisher einziger nicht Onlinestart bei einem Workingtest
Für Weihnachten hatten wir nen Team-Wt gemeldet, aber nun ja, man weiß ja, was in letzter Zeit so alles stattfand. Dabei hätte zumindest mal die Arbeit nix dagegen
da die ja wegen Corona auch mehr ausfällt als das sie stattfindet
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was bedeutet buschieren?
-
@Frankyfan
Buschieren ist meine ich eine jagdliche Suche, bei der der Hund vorm Jäger im Zick Zack durchs Gelände läuft und Wild aufscheucht.
Gibts das denn öfter auf WTs @all ?
-
Ich kenne es eher von den Spanieln, ab und an hatte ich davon aber auch bei den Retriever schon davon gehört
Bei uns in der Aufgabe wurde es so erklärt, dass der Hund auf Höhe des Menschen die Seite absucht. Wie es wirklich ist, keine Ahnung. Hatte mich alleine da nicht ran getraut und noch keinen, der mir es zeigen konnte
-
Buschieren ist die Arbeit VOR dem Schuss, in Flintendistanz.
Der Hund soll Wild aufstöbern, aber nicht hetzen wenn es hochgeht.
Ah, sorry hab die neue Antwort nicht gesehen.
-
-
Dankeschön
-
Ein empfindliches Thema
Es gibt immer mal wieder Diskussionen ob es Sinn macht auch bei den Retrievern von Buschieren zu reden. Bei den Spaniels (oder auch wenn Vorsteher buschieren) ist es natürlich die Arbeit vor dem Schuss, bei den Retrievern eher eine kleine Verlorensuche, bei der der Hundeführer weiter geht und so ein schmaler Streifen (lang, aber nicht tief) oder ein Graben abgesucht wird.
-
getauscht hat sie hinten beim buschieren, zumindest hat sie erst den einen anvisiert und dann den anderen genommen. Weiß nicht, wie das gewertet wird. Punktabzug wäre es für mich aber auf alle Fälle.
Ich denke für die Bewertung sieht man da zu wenig. Man sieht ja auch den zweiten Dummy nicht.
Eingesprungen ist sie bei einem Voran, zumindest etwas zu früh gestartet, richtig Einspringen ist bei ihr eigentlich so gut wie nie. Ich hab eingeatmet fürs Kommando und sie war schon unterwegs, habs dann noch hinterher geschickt
Aber das kann dir kein Richter als Einspringen werten. Weiß ja niemand ob du nur mit Hand schickst, mit verbalem Kommando oder Gedankenübertragung
Im Umkreis von 2 Stunden Fahrt, hab ich eigentlich nur eine einzige Möglichkeit zu starten und das ist beim Schäufelecup.
Das ist wirklich schade für euch zwei. Aber vielleicht gibt es dieses Jahr ja noch den ein oder anderen inoffiziellen WT, dadurch dass die offiziellen oft abgesagt werden müssen.
-
es war das erste mal, dass ich mich getraut hab, F zu melden, grundsätzlich war das auch richtig, leider haben wir uns beide ein paar Kleinigkeiten erlaubt
Insgesamt war ich aber zufrieden
Jetzt hab ich endlich mal alle Videos am Laptop gekuckt.
Ich fand das echt schön gearbeitet. Nur das Buschieren macht mich beim Zukucken nervös.
-
wieso das?
Mal gucken, ob heute wie angekündigt die Bewertung kommt. Man ist ja doch ein wenig gespannt, wer wie abgeschnitten hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!