Dummy-Talk
-
-
Es gibt welche aus LKW Plane. Wo hab ich den bloss her
ah, voilà, Hunter Trainer snack dummy
Danke dir. Dann wird es wohl der irgendwann werden :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde meinem Hund gerne ein schräges Back beibringen. Habt ihr dazu irgendwelche Trainingsideen oder Erfahrungen?
Mein Hund kann ja schon das normale Back und Rechts+Links (kann ist relativ
) aber dadurch vermute ich dass es schwer wird da nochmal den Unterschied klar zu machen.
-
Es macht zumindest etwas Unterschied, über welche Schulter Du den Hund back schickst, also ob er sich links oder rechts rum zurückdreht. Wozu brauchst Du denn das schräge back?
-
Zum Einweisen.
Es soll wirklich ein eigenes Kommando werden und der Winkel soll klar zwischen dem "normalen" Back und dem Rechts+Links liegen.
-
Eigentlich geht es genauso wie rechts/links/back schicken. Über Memories aufbauen und die jeweilige Körpersprache in Verbindung damit bringen.
Ist allerdings nicht ganz leicht, weil doch ne ziemliche Verwechslungsgefahr besteht. Hilfreich ist es, wenn du keinen Arm hoch machst für Stopp, damit dein Hund nicht an so viele Optionen denken muss. Entweder ganz gerader Arm-> Back, oder gerader Arm, der dann auf 45° geht.
Eine andere Theorie hab ich mal gehört, bei der ich aber nicht weiß ob ich sie passend erklären kann.
Wenn der Hund nach schräg hinten rechts laufen soll, dann nimmst du den Arm nach rechts raus, wie beim rechts schicken, drehst dich aber so, dass deine Fingerspitzen Richtung Dummy zeigen. Du stehst dann also schräg zum Hund, Schulter und Arm bleibt in einer Linie wie sonst auch. Die Trainerin die uns das gezeigt hat, sagte, dass Hunde den Unterschied auch auf Entfernung noch gut wahrnehmen können und es für sie logisch ist. Bei ihrem Hund ist es dann aber z.B. auch mal passiert, dass er in ihre Richtung kam, quasi schräg "hier", weil sie ganz typisch nach rechts gezeigt hat und der HUnd ihren Fingerspitzen hinterher ist.
Ich denke diese Möglichkeit ist also eher was für Hunde die von grundauf so trainiert werden, aber ich hatte das auch mal bei Leo ausprobiert und es klappte erstaunlich gut!
Aber bei ihm klappte auch das klassische schräg back ziemlich gut ohne viel Üben. Das ergab sich einfach aus dem normalen Training, dass das für ihn logisch war.
-
-
Klar, back gehört zum Einweisen, aber ich sehs noch nicht vor mir. Ein schräges back könnte ich vielleicht brauchen, wenn der Hund vorher nicht dorthin gelaufen ist, wohin ich ihn geschickt hab. Aber wann sonst? Ich will den Hund doch zwar etwa auf den richtigen Ort, aber vor allem in den Wind schicken.
Angenommen, er soll also schräg links laufen, warum nicht erst links und dann back, oder umgekehrt, je nach Wind?
(Ich versuch, das genaue Problem zu verstehen, um dann über eine dafür passende Lösung nachzudenken.)
-
Trainingsidee: ein Viereck denken. In die oberen zwei Ecken Dummies legen. Hund in der Mitte absetzen, etwas weggehen, entsprechende Körpersprache und nacheinander in die Ecken schicken. Nach und nach schwieriger gestalten und ein Dummy in gerader Linie back legen, aber nicht auf das Viereck, sondern weiter weg. Später dann auch mal rechts links Dummies hinlegen. Damit würde ich aber ziemlich lange warten, damit der Hund nicht unnötig verwirrt wird. Feste Geländepunkte würde ich als Hilfe nehmen.
-
Klar, back gehört zum Einweisen, aber ich sehs noch nicht vor mir. Ein schräges back könnte ich vielleicht brauchen, wenn der Hund vorher nicht dorthin gelaufen ist, wohin ich ihn geschickt hab. Aber wann sonst? Ich will den Hund doch zwar etwa auf den richtigen Ort, aber vor allem in den Wind schicken.
Angenommen, er soll also schräg links laufen, warum nicht erst links und dann back, oder umgekehrt, je nach Wind?
(Ich versuch, das genaue Problem zu verstehen, um dann über eine dafür passende Lösung nachzudenken.)
Das Problem an diesem "rechteckigen" schicken ist, dass du dein Hund dafür sehr gut auf Blinds gehen können muss. Sonst schickst du ihn nämlich plötzlich ins Leere. Leo stand schon oft da, weil er die Line nicht ganz richtig ging und schaute mich fragend an, warum ich ihn jetzt nach links schicke. Da war ja überhaupt nichts. Man schickt den Hund auf einmal ganz woanders hin als beim Voran ursprünglich.
Und das der Hund mal nicht die korrekte Line geht, weil da eine Verleitung ist o.Ä., das kommt einfach vor.Witzig ist, dass ein Belgier mal zu mir sagte, dass die Deutschen Hundeführer so "beschränkt" sind in ihren Möglichkeiten. Der Hund kann nur rechts, back und links, aber was ist mit vorne links oder vorne rechts? Ich glaub man kann den Hunden da schon eine große Variabilität lernen, man darf nur selbst nicht durcheinander kommen.
-
Also der Belgier hat auch nach unten rechts gezeigt um dem Hund zu signalisieren: komme in meine Richtung, aber schräg. Er hat quasi alle Möglichkeiten trainiert den Hund von dessen Standpunkt aus sternförmig zu schicken.
-
Eine andere Theorie hab ich mal gehört, bei der ich aber nicht weiß ob ich sie passend erklären kann.
Wenn der Hund nach schräg hinten rechts laufen soll, dann nimmst du den Arm nach rechts raus, wie beim rechts schicken, drehst dich aber so, dass deine Fingerspitzen Richtung Dummy zeigen. Du stehst dann also schräg zum Hund, Schulter und Arm bleibt in einer Linie wie sonst auch. Die Trainerin die uns das gezeigt hat, sagte, dass Hunde den Unterschied auch auf Entfernung noch gut wahrnehmen können und es für sie logisch ist. Bei ihrem Hund ist es dann aber z.B. auch mal passiert, dass er in ihre Richtung kam, quasi schräg "hier", weil sie ganz typisch nach rechts gezeigt hat und der HUnd ihren Fingerspitzen hinterher ist.
Ich denke diese Möglichkeit ist also eher was für Hunde die von grundauf so trainiert werden, aber ich hatte das auch mal bei Leo ausprobiert und es klappte erstaunlich gut!
Aber bei ihm klappte auch das klassische schräg back ziemlich gut ohne viel Üben. Das ergab sich einfach aus dem normalen Training, dass das für ihn logisch war.
Wenn das nur kleine Nuancen sind, dann dreh ich mich auch so ein und es stimmt, die Hunde können das erstaunlich gut annehmen. Aber es ist eben keine exakte Richtung. Und mir ist es dann irgendwie doch lieber, wenn der Hund die Richtungen mit der Drehung des eigenen Körpers verknüpft.
Mir hat übrigens mal ein Trainer erzählt, dass er keinen Hund kennt, der das schräge Back wirklich verstanden hat. Soviel zu den 8 Richtungen
Natürlich kannst du anstatt schräg links back auch einfach nach links und dann back schicken. Aber das sind eben zwei Kommandos. Bei schnellen Hunden hast du aber zum Beispiel auch das Problem, dass du nicht beliebig kleine Strecken schicken kannst. Weißte, du willst den Hund 10m nach links schicken, stoppen, dann sitzt der Hund aber schon 10m zu weit links und du musst wieder 10m nach rechts schicken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!