• Ich bräuchte mal eure Hilfe xD kiri (4kg Yorkshire Terrier) liebt unsere just 4 fun dummy Arbeit. Wir sind langsam auf dem Weg das ganze "ernsthaft" zu machen. Also nicht mehr futtrrdummy auslegen / werfen und gib ihm sondern "mehr".
    Atuell machen wir verlorensuche & 2 bis 3 stk auslegen und suchen (Hund darf noch zugucken).
    Unser/mein größtes Problem ist das Einweisen. Mit Helfer hat sie es kapiert. Ohne Helfer und mit 2 Dummys lässt sie sich überhaupt nicht schicken. Sie sucht Kreuz und quer und müht sich extrem ab. Irgendwelche Ideen? :sweet:

• Du kannst das am Anfang auch auf einem Weg üben, damit es deinem Hund möglichst leicht fällt, eine gerade Linie zu laufen.

• So haben wir bisher in der Wohnung trainiert und das klappt super. Draußen klappt das auch wunderbar. Einer vorne einer hinten. Sobald einer ins oder rechts liegt und ich sie schicke den zu holen, holt sie erst den gerade und dann den seitlichen. Egal wie ich sie platzieren :headbash:
    Ich belohnen den falschen nicht und lege ihn neu aus und schicke sie wieder links oder rechts.
    Drinnen klappen die ohne Probleme aber draußen iwie nicht :ka:

• Wenn du zu zweit bist kann der Helfer auch den nicht zu apportierenden einfach kommentarlos hochnehmen.

Richtest du sie den gerade zu dem aus den du zuerst haben magst? Also wendest du dich mit ihr? Falls sie den am Bein sitzt.

• Ja ich richte sie gerade auf den zu holenden Dummy aus. Z. B. Einer gerade aus und einer im rechten Winkel links von mir. Da der linke für sie schwerer ist, drehe ich mich mit ihr nach links und schicke sie gerade aus. Hund geht an mir vorbei und holt Dummy Nr 1.
    Dann hab ich die Strategie geändert.
    Nach links gedreht, Dummy geworfen, nach rechts gedreht Dummy geworfen und wieder zurück nach links und Hund geschickt, aber sie zieht wieder vorbei.
    Schicke ich sie erst gerade und dann links kein Thema. Sozusagen den letzten gewordenen zuerst holen.
    Wir trainieren auf einer Wiese ohne Gebüsch. Also beide aktuell noch gut sichtbar.
    In der Wohnung kann ich die Dinger Kreuz und quer werfen und sie holt mir zu 98% den den ich ihr eingewiesen habe.
    Wenn sie den falschen bringt, nehme ich den kommentarlos und emotionslos, werfe ihn erneut und schicke sie auf den gewünschten.
    Helfer habe ich leider nur am Wochenende wenn mein Mann zuhause ist.

• Warum korrigierst du deinen Hund nicht mit deiner Stimme, wenn er falsch läuft?
    Ansonsten würde ich dir empfehlen den Winkel zwischen den Dummies zu vergrößern. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wirfst du in einem 90° Winkel, normalerweise beginnt man mit 180°.

• 180° sind kein Problem. Egal ob drinnen oder draußen oder schon etwas schwieriger mit etwas Bewuchs.
    Sie lässt sich nicht stoppen :headbash: bzw führt das Kommando zu Ende aus.
    Ich schicke sie mit "bring" und kann sie dann nicht mehr stoppen. Habe ich sie noch nicht geschickt und sie läuft los, kann ich sie abrufen.

• Dann würde ich die engeren Winkel vorerst nur mit Helfer üben, der dann zur Not den Dummy hochnimmt.
    In der Zwischenzeit kannst du ja an anderen Sachen arbeiten. Die Distanzen vergrößern, den Dummy auslegen und nicht werfen, vielleicht schwierigeren Bewuchs wählen, so dass dein Hund die Nase einsetzen muss, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!