EX-Freund hat Hund weggenommen

  • Hallo,


    mein Freund und ich haben uns getrennt, es war so geplant, dass ich den Hund zu mir nehme, jedoch hat er sich im letzem Moment umentschieden und mir den Hund nicht übergeben (sogar Polizei gerufen). Wir haben zusammen in seiner Wohnung mit dem Hund gelebt, ich bin aber nicht auf die Wohnung angemeldet. Er hat den Schutzvertrag unterschrieben und bezahlt die Steuern, ich stehe im Impfpass und habe alles beim Tierarzt bezahlt. Die Verkäuferin könnte bezeugen, dass wir uns den Hund gemeinsam geholt haben. Ich habe auch mit bezahlt kann es aber nicht beweisen.Mein Exfreund ist beruflich viel unterwegs und hat garkeine Zeit für den Hund (will ihn zu seinen Eltern bringen), ich hätte Zeit. Ich habe ihn erzogen (Hundeschule), hatte ihn mit auf der Arbeit und so weiter. Alle in meinem Umfeld können bezeugen, dass der Hund immer mit mir zusammen war. Habe ich eine Chance ihn wieder zubekommen? Es ist einfach so schrecklich, ich will ihn nicht verlieren, ich bin auch seine Bezugsperson!!!! Bitte helft mir!!!!


    LG

  • Soweit ich weiß, ist derjenige auf den der Hund gemeldet ist der rechtliche Besitzer... Bin mir da aber nicht sicher... Am besten wird dir da ein Anwalt helfen können oder ein klärendes Gespräch mit deinem Ex.

  • Direkt kann ich nicht helfen, aber ich denke auch, dass da nur ein Anwalt oder gar ein Gericht entscheiden kann, wenn ihr das nicht gemeinsam am Tisch schafft.


    Hier mal einige andere Fälle, die vllt. weiter helfen - auch wenn es sich hierbei um Scheidungen handelte:


    http://www.scheidungsfix.de/bl…echtsstreit-um-einen-hund
    http://www.scheidung.de/scheid…wem-gehoert-der-hund.html
    http://www.frag-einen-anwalt.d…-einen-Hund-__f19515.html


    Wenn er wirklich gar nicht mit sich reden lässt und es so ist, wie Du sagst, würde ich den Hund wohl im Zweifel "freikaufen". :ka:

  • Ich werde aufjedenfall morgen zu einem Anwalt gehen. Er will den Hund ja nicht mal in seiner Wohnung behalten, sondern zu seinen Eltern geben die 3 Stunden entfernt wohnen und bereits 3 Hunde und 2 Katzen haben und pleite sind! Er lässt garnicht mehr mit sich reden! Aber ich habe den Hund ausgesucht und wirklich alles mit ihm gemacht, er ist vielleicht am Wochenende mal mit ihm raus, mehr nicht...


    Liebe Grüße

  • Dein Ex steht als Käufer (auch wenn es ein Schutzvertrag ist, ist es gesetzlich ein Kauf) im Vertrag und ist somit Eigentümer des Tieres.
    Außer ihn zu bitten oder Geld anzubieten wirst du in dem Fall wenig unternehmen können, da er mit dem Vertrag seine Besitzansprüche beweisen kann.

  • Genau wie Helfstyna sehe ich das auch.
    Der Schutzvertrag ist ein Kaufvertrag, er hat diesen unterschrieben, er zahlt die Steuern, das sind alles Tatsachen, die ihn als Eigentümer bestätigen.
    Ich würde auch versuchen den Hund abzukaufen oder mit dem Ex zu verhandeln,ehrlich gesagt sehe ich juristisch keine Aussicht auf Erfolg auf Herausgabe des Hundes.
    Es ist zwar jetzt eh zu spät, aber für andere, die es vlt.mitlesen:
    Es sollte immer der jenige den Kauf/Schutzvertrag unterschreiben, bei dem der Hund im Notfall oder bei Trennung verbleiben soll. Genauso verhält es sich mit den Steuern, die Tassoanmeldung etc.


    -Warum will der Ex denn den Hund behalten? Will er Dir eins auswischen? Hängt er vlt. tatsächlich doch am Hund?

  • Er hat garkeine Zeit für ihn, er ist immer von 6-20 uhr aus dem Haus und of auch noch auf geschäftsreise, er weiß wieviel mir der hund bedeutet und will mir eind auswischen...es ist swo grausam, ich muss doch irgendetwas machen können...ich stehe im Impfpass...

  • Der Impfpass bedeutet aber nichts. Den kann man ja sogar neu machen lassen.
    Es ist auch für ein Gericht völlig irrelevant, ob er Zeit für den Hund hat oder nicht, solange er für seine artgerechte Unterbringung sorgt.
    Versuche ihn umzustimmen oder warte ab, bis seine Wut oder was auch immer ihn verleitet dies zu tun, verflogen ist.
    Es kann aber auch sein, dass Du den Hund nicht wieder bekommst, manchmal muss man auch Niederlagen, so schmerzlich sie auch sind, hinnehmen :( tut mir leid für Dich.

  • Lass dich anwaltich beraten, wir hier sind alles Unkundige was Juristerei angeht.
    VIel Glueck.

  • Tut mir unenendlich leid für dich :( :


    Mir steht ne ähnliche Situation bevor und ich weiß wie hart das ist :( Tipps kann ich dir leider keine geben aber ich wünsche dir ganz viel Kraft. Daumen und Pfoten sind bei uns für euch gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!