Frisby Scheibe..mmm lecker

  • Hallo
    Ich habe mal eine Frage. Meine Hündin frisst alle Frisbyscheiben an. Wie kann ich sie dazu bringen ,es nicht zu tun?
    Gruß
    BC Mausi

  • Hallo !


    Bei uns ist das genauso.
    Ich schmeiss eine Frisbee und Fliege fängt sie sogar meist. Tja, aber dann nimmt sie sie, rennt weg und knabbert an. Keine Ahnung wieviele sie schon zerlegt hat... :gruebel:
    Gute Frage.
    Aber ehrlich gesagt habe ich nun aufgehört ernsthaft was damit anzufangen. Meine Eltern haben immer welche rumfliegen und spielen damit mit ihr, ich nicht mehr.



    Corinna, ganz eindeutig Dein Einsatz ! :gut:

  • Hallo...


    so ganz hab ich es noch nicht verstanden, ich geh mal davon aus das es so gemeint ist: Du wirfst die Scheibe, Hund fängt und verkrümelt sich dann damit und lässt sich die Scheibe nimmer abnehmen?


    Also, auf jeden Fall mit zwei Scheiben spielen. Die erste wirfst Du für den Hund. Wenn der sich damit verzieht, spielst Du allein mit der die Du noch hast: Du wirfst sie hoch, ziehst sie schnell über den Boden und machst toll spannende Geräusche dabei (ohne den Hund groß zu beachten, denn DU hast ja ein tolles Spielzeug). Übrigens macht man es genau richtig spannend wenn man das Gefühl hat man macht sich gerade total zum Affen. Ziemlich schnell merken dann die meisten Hunde, dass die Scheibe bei Herrchen oder Frauchen mächtig viel spannender ist.... Zur Unterstützung kann man auch eine Schleppleine nehmen, so daß der Hund erst gar keine große Möglichkeit hat mit der Scheibe abzudampfen. Das Kauen auf den Scheiben sollte man unbedingt unterbinden, es beschädigt die Scheiben stark, teilweise bis zur Unbrauchbarkeit und selbst die bissfestesten Scheiben sind halt kein Kauspielzeug...


    Funktioniert übrigens meist auch wenn mal wieder fremde Hunde im Park die eigenen Scheiben geklaut haben...l

  • Huhu,


    ja - ein altbekanntes Problem - der Frisbeekiller :flower: Die Tipps von Ella sind ja schon ganz hilfreich. Ich kenne das Problem selbst zu gut und kann Euch nur empfehlen eine Heavy Crusher zu kaufen! Diese Dinger sind wirklich superhaltbar! Dadurch ist zwar noch nicht das Knautsch- und Wegrennproblem gelöst, aber ihr habt schonmal den Vorteil, dass ihr total entspannt an weiteren Schritten arbeiten könnt, ohne den "Oh-Gott-Schon-Wieder-Eine-Draufgegangen"-Schweiß auf der Stirn!


    Bei vielen Hunden funktioniert das Spiel mit zwei Scheiben tatsächlich sehr gut, solange man soviel Action macht, dass der Hund sich dauernd neu auf die nächste Scheibe konzentrieren muss. Bei sehr flippigen Hunden funktioniert das aber auch nicht langfristig, weil sie dann noch aufgedrehter werden und unkonzentriert herumrasen. Kommt dann mal eine "freie" Sekunde, ist wieder eine Scheibe hin. Muss man einfach schauen, wie der eigene Hund ist.


    Bei "Stresskauern" würde ich eher zu mehr Ruhe im Spiel raten, bzw. ganz seperat erstmal das knautschfreie Tragen üben. Es ist für einen Hund nicht selbstverständlich mit seiner Beute zurück zum Mensch zu rennen und diese einfach wieder abzugeben. Da entstehen schnell maln (innere) Konflikte, die durch Kauen und Zerrupfen erkennbar sind. Gut kann man das Apportieren (dann ohne vorher zu werfen - nur aufheben und ruhig zurückbringen) auch mit dem Clicker üben. Erst, wenn der Hund es schafft die Scheibe in dieser ruhigen Übungssituation gut zu bringen, kann man beginnen sie über den Boden zu kullern, kurz zu werfen usw... Das ist eine langwierige Sache und man muss echt geduldig sein!


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!