Mit Hund Fahrrad fahren?
-
-
Hallo!
Ich möchte mit meinem sehr agilen Hund Fahrrad fahren. Mein Problem ist das sie noch relativ jung ist und sehr "wuselig". Wie bekomme ich es hin das sie beim Fahrrad fahren an der Leine schön neben her läuft? Oder sollte ich das lieber lassen?Vielen Dank schonmal

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mit Hund Fahrrad fahren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wie jung ist dein Hund ?
Den Hund mit am Fahrrad laufen lassen würde ich erst, wenn er ein Jahr alt ist, so kenn ich es.
Ich habe das Fahrrad erst eine ganze Zeit nur geschoben, damit der Hund sich daran gwöhnt, dann mal aufs Rad gesetzt und ein wenig gerollt, um zu schauen wie die Reaktion ist und so halt langsam aufgebaut.
Wenn dein Hund sehr agil ist, laste sie doch mit Suchspielen aus, denn wenn du sie jetzt schon am Rad auspauern willst, was machst du dann wenn sie ausgewachsen ist, den ganzen Tag mit dem Rad fahren ? -
Wie alt ist er denn?
Wir haben eine "Fahrradstange" weil Leine uns zu gefährlich war. Als Zato kleiner war haben wir ihn halt gewöhnt ans Fahrrad (Einer ist neben her mit Fahrrad gefahren einfach um die Geräusche kennenzulernen, Hund soll ja keinen Vollschock kriegen). Und dann halt gerade Strecke ausgesucht, (mini,mini Strecke). Ihn ans Fahrrad gehängt und geschoben. Und so halt langsam gesteigert. Macht ihm super viel Spaß und am Fahrrad ist unserer überhaupt nicht wuselig -
Zatopek, ines65: Mein Hund ist 1 Jahr alt
-
dann könntest du langsam anfangen ihn zu gewöhnen. Vorausgesetzt du bist der meinung, dass er nicht noch großartig wächst
-
-
Was auch noch ganz wichtig ist ...der Hund muss gut im Grundgehorsam stehen und keinen bzw. gut kontrollierbaren Jagdtrieb haben. Wir haben mit Lucky 2 x schlimme Erfahrungen gemacht wegen seines starken Jagdtriebes. Der hat was gesehen, ist losgestürmt und mein Göga konnte ihn nicht halten. GsD ist nichts arg schlimmes passiert, aber Fahrrad fahren können wir mit unserem Hund vergessen ...viel zu gefährlich :/
-
Ich lasse meinem beim Fahrradfahren ohne Leine laufen bzw. nur mit einem Schleppleinenende. Da meiner recht hoch ist kann ich die Leine dann bei Bedarf im Fahren aufheben.
Eine Führleine kann ich bei meinem vergessen, da er ständig stehen bleibt. Bei Wildgebieten nehme ich daher gerne eine Flexileine.
-
Zitat
Ich lasse meinem beim Fahrradfahren ohne Leine laufen bzw. nur mit einem Schleppleinenende. Da meiner recht hoch ist kann ich die Leine dann bei Bedarf im Fahren aufheben.
Hach, beneidenswert
Ohne Leine würde es bei uns so aussehen: Mein Göga und ich radeln völlig aufgelöst durch die Gegend mit einem Radius von mindestens 2 km, in der Hoffnung, dass wir unseren Schnuffel irgendwann mal wiederfinden 
edit: ach ja, mein Hund ist auch hoch, 69 cm SH, aber leider auch verdammt schnell und unberechenbar
-
Auf dem Fahrrad ist man ja um einiges hilfloser, deshalb sollte die Leinenführigkeit wirklich sitzen und der Hund verinnerlicht haben, dass er nicht plötzlich die Seite wechseln, stehenbleiben oder einem vor die Füße laufen darf. Ich hab das meinem Hund beim Joggen beigebracht und dafür ein eigenes Kommando eingeführt ("links" bzw. "rechts").
Du kannst das aber auch ganz konkret am Fahrrad üben, indem du das Rad zunächst schiebst und erst zu fahren anfängst, wenn du dich sicher genug fühlst.Ich halte die Leine immer in der Hand, aber da ein Springer wohl sicherer ist, werde ich das demnächst mal ausprobieren.
-
Ich habe auch einen kleinen Wildfang hier. Allerdings verstehen viele Hunde sehr schnell, daß sie sich am Fahrrad anders verhalten müssen.
Sehr gut begreiflich machen kannst du das deinem Hund in dem du das Fahrrad langsam, wirklich langsam, schiebst und nicht aus ausweichst wenn er herumwuselt. Lasse ihn dann ruhig die Erfahrung machen, daß e r aufpassen muß, weil er ansonsten gegen das Rad rennt. Wenn du wirklich langsam schiebst wird ihm das ja in keinster weise weh tun, sondern er wird nur die Erfahrung sammeln: Dieses Ding weicht mir nicht aus. Da muß ich aufpassen. Und er wird lernen immer auf der einen Seite zu bleiben. Schaue einfach mal wie das funktioniert.
Ob man mit Hund an der Leine fährt oder eine Stange benutzt, darüber gibt es geteilte Meinungen.
Ich pesönlich denke, daß man bei einem kleinen bis mittelgroßen Hund gut eine Stange verwenden kann; würde es aber bei einem Großen nicht tun.LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!