Mit Hund Fahrrad fahren?

• Ich würde mir überlegen, ggf. einen Roller statt eines Rades zu verwenden (man kann leichter abspringen), dem Hund ein Zuggeschirr anzuziehen und ihm beizubringen, gerade vor dem Fahrzeug zu laufen (das wird einige Wochen dauern). Ich würde als Fahrer IMMER Helm und Handschuhe (Fahrradhandschuhe) tragen und beim Fahrzeug auf gute Bremsen achten. Anfangs würde ich wenig belebte Strecken wählen (wegen der "Manöver des letzten Augenblicks"). Nehmt eine Zugleine mit Ruckdämpfer.
    Es dauert meiner Erfahrung nach eine Zeit, bis der Hund weiß, dass am Fahrzeug weder gejagt noch plötzlich gestoppt wird noch andere Hunde begrüßt oder angemacht werden. In der ersten Zeit würde ich daher sehr konzentriert und immer bremsbereit üben.
    Unsere Schnuckies sind jetzt am Rad/Roller/Trike sehr zuverlässig und gut zu haben.
    Aber anfangs (sicherlich ein Vierteljahr lang, und als wir beide zusammen eingespannt haben, noch einmal etwa dieser Zeitraum fürs Zusammenlaufen) war es harte Arbeit, mit ihnen eine RUnde zu fahren, und ich bin mehr als ein Mal über den Lenker abgestiegen.
    Geht es RUHIG an :)

Grüße Nina

• Wie groß und schwer ist dein Hund denn?
    Auf dem Profilbild wirkt er auf mich nicht besonders groß, aber das kann natürlich täuschen, nur sollte der Hund schon eine gewisse Größe und ein gewisses Gewicht haben, wenn er einen Roller alleine ziehen soll.

Grundsätzlich finde ich den Roller allerdings auch sicherer (ich habe da den direkten Vergleich zum Fahrrad ;) ), da man bodennäher ist, aber ohne ziehenden Hund zu rollern ist deutlich anstrengender als Fahrrad fahren.

Ich würde wohl mit dem Hund auch erstmal am geschobenen Fahrrad üben, dass er brav nebenher läuft und nicht dauerhaft zur Seite zieht, stehen bleibt, etc.
    Bei einem Hund, der immer vorpreschen will, bin ich auch so böse und nutze das vordere Rad, um den Hund zu begrenzen ;), das lernen die Hunde dann meist ganz schnell.
    Ich hänge mir übrigens die Hunde an den Bauchgurt, damit halte ich einiges aus, ohne gleich einen Abgang zu machen, aber das ich habe auch kleine Hunde und das höchste der Gefühle waren bisher drei Hunde, die zusammen etwa 35 kg hatten, bei schwereren Hunden kann das Radfahren schon eine sehr wackelige Angelegenheit werden, wenn der Hund nicht entsprechend mitmacht.
    Deshalb finde ich es sehr sinnvoll, wenn der Hund erstmal anständig am Rad laufen kann, das ist einfach entspannter und macht mehr Spaß.

• Hallo!

Da mein langbeiniger Schäferhund eine super schnellen Gang hat, bin ich auch gerade dabei ihn ans Fahrrad zu gewöhnen.
    Ich habe am Samstag mittag mein Fahrrad aus der Garage geholt und erstmal geschoben.
    Lutz war dadurch total verunsichert und verfiel immer wieder ins Ziehen.
    Das war ganz schön schwer. Ich bin ja Rechtshänderin und habe mit rechts das Fahrrad geschoben und mit Links meinen 40 Kg-DSH versucht gesittet an der Leine zu führen.
    Das aufsteigen und oder rollern konnte ich vergessen, denn Lutz fing dann immer an zu rennen und lief vor dem Fahrrad, dass ich ihm immer in in dei Hinterbeine gefahren bin.
    Auf dem Feld war leider viel los, das ich auch hier nicht wirklich aufsteigen konnte, nur zeitweise.
    Ich habe ihn dazu an die Flexileine und habe ihn laufen lassen und versucht mit ihm auf gleicher Höhe zu fahren.
    Das war ganz schön tricky, denn er beschleunigt von 0 auf 100 in einer sehr kurzen Zeit und wenn ich dann auch beschleunigt hatte, bremste er abrupt ab um irgendwo zu schnuppern.
    Auch muß ich aufpassen, weil ich es mich noch nicht traue andere Hunde zu übeholen oder auf dem Fahrrad zu bleiben, wenn mir Hunde entgegenkommen.

Lutz horcht zum Glück sehr sehr gut auf Rukommandos und wenn ich frühzeitig rufe, gibt es auch noch keine Streßsituationen.
    Gestern konnte ich dann einen 1 km langen Feldweg komplett im Sattel bleiben, Lutz gab da Tempo vor, ich passte mich an und er lief auch konstant! :gut:
    Danach hatte er aber glaube ich Muskelkater! :hust:

Gruß SilkeS.

• hallöchen :smile:

ich hät da mal ein paar Fragen...

Ich habe mir überlegt mit unseren Hunden (am Anfang erstmal einzeln) Fahhrad zu fahren. Jetzt ist aber unser Problem, dass es sich hier um zwei Leinenpöbler handelt. Wir werden zwar eher wenig frequentierte Wege nutzen, aber sicher kann man sich ja nie sein. So ein kleines bisschen hab ich ja die Hoffnung, dass beim Fahrradfahren anderen Hunde "egal" werden (so war es bei unserem Dobi früher auch, nur dass er mit meiner Mutter joggen ging).
    Die Leine in der Hand zu halten ist mir definitiv zu gefährlich, jetzt habe ich im Internet Springer entdeckt, die ja damit werben,dass man auch mit schwierigeren Hunden Fahrrad fahren kann... Da ich im Internet schon gelesen hab dass die Springer blöd sind um schnell im Notfall aufgemacht zu werden, würde ich den normalen Karabiner durch einen Panikhaken aus dem Reitsportgeschäft tauschen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand hier Erfahrung mit dem Fahrradfahren mit schwierigen Hunden ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!