Unser erster süßer Welpe ♥

• Ich habe hier auch zwei Tiger samt Welpe sitzen und kann nur sagen, dass es besser nicht hätte laufen können.

Wichtig war für uns, dass wir Ruhe und Souveränität ausstrahlen und nicht selbst so nervös sind, dass wir alle Tiere damit anstecken. Die Katzen haben ihre Rückzugsorte, Futter erhöht, damit Hund nicht rankommt und v.a. werden sie immer noch so geliebt und behandelt, wie zuvor. :)
    Hier gibt es weder Angst, noch Aggressionen.

Einfach so alleine lassen, würde ich sie dennoch nicht. Wenn sie sich nähern, behalte ich v.a. die Katzen im Auge (weil ich sie sehr gut lesen kann) und kann einschreiten wenns ihnen zu bunt wird.
    Dem Hund das (spielerische) Jagen aufjeden Fall nicht durchgehen lassen.

Das fällt mir nun spontan ein. =)

• Hört sich jetzt bestimmt spielverderber-mäßig an, aber ich empfehle, noch einmal über die Hundeanschaffung nachzudenken. Wenn ihr schon jetzt einen Zeitraum von lediglich zwei Wochen im Kopf habt, in dem die Zusammenführung ja dann wohl abgeschlossen sein soll, natürlich mit positivem Ausgang, sehe ich schwarz.

Und "echt doof für die Kleine" ist in diesem Zusammenhang ein sehr distanzierter Ausdruck.

Was die erste Zeit und "ein bisschen stressig" betrifft, solltet ihr euch ungefähr auf ein Jahr einstellen, dann dürften erste Erziehungsmaßnahmen zuverlässig sitzen.

• Ups, ja, das stimmt. Wenn die Vergesellschaftung nicht so gut läuft, dann ist das Thema in zwei Wochen auch nicht gegessen.
    Auch nicht in drei Monaten.

Also bitte bitte nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der Hund hat auch Gefühle.

• Huhu,

da Katzen wirklich kleine Diven sind kann sich das mit dem aneinander gewöhnen echt hinziehen, bis alles bei uns wieder normal war nach dem Einzug von Neo sind Monate vergangen.

Wichtig ist das der Welpe den Katzen nicht hinter her rennt, die Katzen mind. einen Raum haben wo der Welpe ihnen nicht folgen kann und der Hund nicht ans Katzenklo kann, das mögen die meisten Katzen auch gar nicht. Wenn ihr das nicht schon macht, achtet darauf das ihr erhöht Fütter, als Schrank, Tisch oder so damit die Katzen in Ruhe fressen können.

Aber mehr wie 2 Wochen werden die Tierchen brauchen, wenn ihr ihnen die Zeit nicht geben wollt, dann lasst den Welpi lieber da wo er jetzt ist.

edit: wir haben 4 Wochen vorher angefangen die Feliway-Stecker in der Wohnung laufen zu lassen, trotzdem haben die beiden sich aufgeführt als hätten wir den Teufel persönlich ins Haus gebracht. :roll:
    LG

• Zitat

Meinst Du, dass ich damit den baldigen Welpen ,,einschmieren" kann, damit er besser angenommen wird

Ähm, hallo?

Denkt ihr vielleicht auch mal an den Hund???

Denn der hat auch einen Geruchssinn ... Und ob der es so toll findet, mit Katzenpheromonen eingeschmiert zu werden ???

Manchmal muss ich mich doch sehr wundern, wie weit Egoismus tatsächlich gehen kann ...

An die TS:
    Wenn ihr nicht bereit seit, mehrere Monate zu warten, bis das mit Hund und Katze klappt, dann lässt das Welpi da, wo es jetzt ist und gebt ihm die Chance, gleich ein gutes, dauerhaftes Zuhause zu finden, OHNE Stempel "gebrauchte Ware" aufgedrückt zu bekommen.

So wie sich deine Postings bisher lesen ist dein Freund nicht wirklich begeistert von der Anschaffung eines Hundes. Allein schon die Überlegung, dass er als Rückversicherung braucht, den Hund nach kurzer Zeit wieder abzugeben, wenn es nicht gleich klappt, wäre für mich ein No Go, überhaupt an eine Anschaffung zu denken.

• Ich schließe mich meinen Vorrednern da an. Nach zwei Wochen sind derartige Dinge nicht wirklich unbedingt geregelt. Ich habe zwei Kater, 9 Jahre alt, und Molly (3 Jahre alte Ratonero-Dame) ist eine Woche vor Weihnachten hier eingezogen. Mittlerweile geht sie nicht mehr wie irre auf die Katzen los, wenn ich dabei bin, sondern reagiert auf ein scharfes Nein. Sie ist trotzdem noch sehr gestresst, weswegen hier räumliche Trennung besteht. Das wird also noch ne Weile dauern, aber ich habs da nicht eilig. Wenn der Welpe Euer erster Hund ist, unterschätzt bitte die Arbeit und Verantwortung nicht. Lasst dem/der Kleinen Zeit, erstmal bei Euch anzukommen. Diese Zeit muss ich mir hier auch nehmen. Und seid Euch bewusst, dass sowas nicht von heute auf morgen geht. Ansonsten allerdings viel Glück bei Allem und nicht entmutigen lassen. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen wird es schon irgendwann klappen :)

• Zitat

Wir wissen beide, dass die erste Zeit wohl ein bisschen stressig (für Freund und Katzen) werden, er hat mir aber versprochen durchzuhalten

Mach Dir keine Illusionen, die erste Zeit wird fuer euch alle anstrengend, und sie waere es auch, wenn ihr keine Katzen haettet! :)

• Hallo,

bei mir war es fast genauso.
    Ich habe eine Irish Setter Hündin bekommen und habe auch noch eine ruhigen Kater.
    Der Welpe war Katzen schon gewöhnt und als die beiden sich das erste mal geshen haben,
    war sie kein Stück interessiert. Carlo (mein Kater) war erstmal entsetzt.
    Er ist zu meinen Bruder nach nebenan gezogen.
    Jetzt ist das imer so das Carlo aufm Bett liegt und faucht und Zsofi (welpe) ihn mit schiefem Kopf anguckt.
    Das beschäftigt beide Tiere und vlt. gewöhnen sie sich ja dadurch nochmehr aneinander!!!!!
    Viel Glück

• Ich denke auch, mit viel Zeit, Geduld und Spucke wirds irgendwann werden. Ich bin ja ein geduldiger Mensch und werde Molly erstmal richtig ankommen lassen. Momentan kann ich mich wenigstens soweit wieder einigermaßen frei bewegen, wenn ich Molly an der Leine mit rübernehmen muss. Haushalt schmeißt sich leider nicht von alleine. Aber sie muss auch lernen, mal allein im Zimmer zu bleiben, was manchmal ganz gut klappt, manchmal weniger. Aber wie gesagt, wir haben ja Zeit :)

• und nochmal ein kleines feedback :)
    gestern ist Emma (mit 2 tagen verspätung) bei uns eingezogen ♥
    ich hab mich mit ihr in ein zimmer gesetzt und dort blieben wir ca 3 stunden, saßen und schliefen zusammen auf dem boden etc.
    dann haben wir uns mal an das thema katzen gewagt. tür geöffnet, katzen kommen rein, sehen aus als hätten se in die steckdose gefasst und beäugen aus sicherem abstand die kleine emma :D
    naja, jetzt sitzen die beiden auf dem katzenbaum und wollen da nemmer runter :headbash:
    ich bin mir aber sicher, das wird bald :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!