Beißt sich Ballen auf?????

• Könnt Ihr mir sagen was das ist!?!?!
    Ich bin um 15.30 Uhr mit Naeli vom Gassi nach Hause gekommen, dann haben wir uns auch die Couch gelegt und Sie hat geschlafen. Nix war, Sie hat geschlafen!!! Dann auf einmal, 1,5 Std später, fängt Sie an, einfach so an Ihrem Ballen zu knabbern, ....so als wenn was schlimm juckt, ... mich hats dann genervt und ich hab mal nachgeschaut, da hat Sie schon riesigen Schaum am Maul gehabt und wollte nicht aufhören zu knabbern. Ich hab die Pfote, den hinteren ballen untersucht, aber nix gefunden. Hab die versabberten zewas in die Küche getragen, komme zurück und Sie beißt schon wieder schlimm an Ihrem Ballen rum und hat sogar die oberste Schicht abgebissen :lepra:
    Jetzt ist er siffig, bissi blutig, ... und eben ein Stück ab, ... das lag da, ich hab wieder untersucht, ... nix zu finden, .... ich wasche es jetzt ab und verbinde es mal, .... oder????
    Sie liegt nu wieder als wenn nix wäre und schläft :???:
    Bloß das Sie nun nen wunden Ballen hat!!!!
    Was ist/war das und was kan ich tun????

• Eventuell in was säurehaltiges o.ä. getreten?

Meine Große ist mal durch die Pfütze von ner Waschstrasse gelaufen und hatte da auch so ein Problem.

• Könnte so ziemlich alles und gar nichts sein, schätze ich.
    Wenn sie das später wieder macht würde ich sie mal abwaschen und eventuell eine beruhigende Salbe auftragen, ggf. beim TA anrufen...

• Ich habe gehört, dass sowas durch das Salz auf den Straßen ausgelöst werden kann. Vielleicht war nach den 1,5 Stunden alles getrocknet und hat angefangen zu jucken.
    Für draußen ist Verband und Pfotenschuh sicher erstmal Pflicht.
    Ich würde sowas an der Pfote vermutlich dem TA vorstellen, einfach um andere Ursachen als das Salz auszuschließen.
    Sollte es das Salz sein, hilft es die Pfoten nach dem Gassi gehen kurz abzuwaschen. Evtl. reicht schon ein feuchter Lappen, ansonsten ab in die Dusche und Pfoten abbrausen.

• Mich wundert das so, weil Sie ja schon 1,5 Std auf der Couch pennt, bevor Ihr das auffällt :???:
    Mir fällt nicht ein, worein sie getreten sein könnte, wir waren auf dem Hof und ne Runde mit dem Pony unterwegs, also nur Wald :???:
    Salz wurde ja eigentlich die letzen tage nicht mehr gestreut, hier ist ja eher Land unter gewesen, ..... die Füße hatte ich beim nach Hasue kommen auch sauber gemacht, ......
    Ich finde das so merkwürdig.
    Ja ohne Schuh ist draußen jetzt erst mal nicht mehr :sad2:
    Wenns nicht besse wird, muß ich dann doch morgen oder übermorgen zu TA, aber ich hoffe mal das es das nu war???!!
    Jetzt schläft Sie wieder als wenn nix gewesen wäre, . oh mann und ich bin voll fertisch :verzweifelt:

• Blöd...klingt so eher nicht nach Salz. Ich wünsche ihr erstmal gute Besserung :) Falls du einen Trichter zu Hause hast würde ich den evtl. aufsetzen, damit du in der Nacht durchatmen kannst und sie sich nicht weiter aufbeißen kann.

• Wir waren vor ein paar Jahren lange bei nassem Wetter unterwegs.
    Als wir wieder zu Hause waren hat sich Mali nach dem Abtrocknen ins Bett gelegt und irgendwann angefangen wie verrückt ihren Ballen zu bearbeiten.

Ich habe dann bei näherer Untersuchung Klettenreste hinten an der Hinterpfote gefunden.
    Ich vermute, dass sie sich durch die aufgeweichten Ballen so nen fiesen kleinen Klettstachel in die Pfote getreten hat. Die Dinger sind so fieselig klein, die habe ich beim Abtrocknen einfach nicht gesehen.

Vielleicht hat sich deine auch "nur" was eingetreten und sich selbst rausgepult.

Keine schöne Sache, aber gibt Schlimmeres. ;)

Ich würd die Pfoten mit klarem Wasser abspülen und gründlich abtrocknen.
    Dann über die verletzte Pfote eine kleine Baumsollsocke drüberziehen
    und mit einem Verbandspflaster drumruman der Pfote fixieren,
    damit sie ihn nicht wieder auszieht, aber trotzdem Luft drankommt.

Gute Besserung. =)

• Hallo Refur,

ich würde wohl alle 4 Pfoten unter der Dusche gründlich abspülen.
    Auf die Wunden etwas Heilsalbe, z. B. Calendula.

Die Vermutung liegt nahe, dass es Streusalz oder eine Chemikalie war, in die sie getreten ist.
    Dass es erst später angefangen hat zu jucken, kann daran liegen, dass die Ballenhaut ja sehr dick ist.

Wenn das nicht die Ursache ist, kenne ich noch (Futter)Allergie als Ursache oder ein Versuch, die Impfstoffe auszuscheiden.

Ich wünsche gute Besserung
    Bubuka

• Vielen Dank erst mal für Eure schnellen und lieben Beiträge!
    Habe jetzt erst mal alle Füße abgeduscht und eine Wundsalbe auf den betroffenen Ballen geschmiert und nun trägt die dame nen schicken Socken!
    Sie liegt nun auch wieder auf der Cpuch und läst es mehr oder weniger in Ruhe!
    Seeehr komisch!
    Ich hoffe das es jetzt verheilt, ... und nicht so weitergeht!
    :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!