Deutsche Dogge

• Hallo,

vielleicht ist ja auch der ein oder andere Doggenbeitzer/-liebhaber hier und kann mir eine Info geben.
    Wir haben einen Hovawart und planen unser Rudel zu erweitern.
    Wir haben uns für eine Deutsche Dogge entschieden, da wir Platz, Liebe und Hunde-Know-How bieten können.
    Natürlich haben wir schon so ziemlich alles an Literatur gelesen was es über Doggen gibt.
    Die Angaben zum Futterbedarf weichen aber sehr voneinander ab?
    Manche Bücher sprechen von 200 € im Monat - bitte welches Futter verwenden denn die Leute?
    Vielleicht ist ein Doggenbesitzer hier, der uns Auskunft geben kann, was ein ausgewachsenes Doggenmädchen so im Monat (natürlich nur ca. :) ) so verdrückt.
    Gesetzt den Fall ich füttere nicht unbedingt Eukanuba, sondern z.B. Pedigreepal.

Wäre einfach mal interessant zu wissen :)

Danke .o) :freude:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Deutsche Dogge* Dort wird jeder fündig!

• Hallo arox, :winken:

also ich weis nicht, was eine Dogge im Monat vertilgt, aber ich weis, das Pedigree nicht unbedingt was für Hunde ist - das mal ganz zu Anfang.

Ich hatte mal einen Doggenbesitzer in der Hundeschule
      Doggen werden ja recht groß, und wachsen sehr schnell,gerade in den ersten Monaten brauchen Doggen, soviel ich weis, sehr hochwertiges Futter - um Gelenke und Knochen optimal zu schützen....was auch nicht ganz preiswert sein dürfte.

Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der Doggen hat - falls nicht - frag doch einfach mal bei einem Züchter nach!

• Hallo arox,
      kann dir ein Doggenforum empfehlen
      http://www.doggenforum.de
      Da kannst du dich mal durcharbeiten.Viele interessante Sachen.
      Ich selber habe eine 13 monate junges Doggenmädel
      Als Welpe bekam sie Eukanuba large Puppy,jetzt bekommt sie
      Dinner for Dogs.Bin mit beiden sehr zufrieden gewesen.Sie hat sich sehr gut entwickelt,langsam gewachsen,gerade in den hinterläufen,super im Fell.Kosten im Monat ca 130 Euro.In Sachen Futter gehen die Meinungen ja stark auseinander.Aber wie gesagt in dem Forum kann man sehr viel nachlesen.
      Viel Spaß mit eurem baldigen neuen Familienmitglied.

Liebe Grüße Sabine

• Ja, gerade mit einer Dogge dürftest du mit Pedigree sehr schnell Probleme bekommen.

Doggen brauchen spezielles Futter, weil sie so groß und schwer sind. Wenn man nicht richtig füttert, kann es passieren, dass du ganz schnell Probleme mit den Gelenken bekommst. Außerdem sind die Häufchen von Doggen ja grundsätzlich nicht so die allerkleinsten... ;) wenn du dann noch Pedigree fütterst, kannst du statt Kacktütchen Einkauftüten mit zum Gassi nehmen :lol:

Und was dein Hund an Futter verschlingt hängt, wie gesagt, stark davon ab, was du fütterst, wobei ich denke, dass 200€ tatsächlich etwas hoch gegriffen sind.

Liebe Grüße

• Hallo Arox55,

habe selbst zwei Doggen (Rüden) groß gezogen.
      Die Angaben zum Füttern solltest Du von dem Züchter bekommen.
      Der gibt Dir normalerweise auch das Futter mit, was er zuletzt gefüttert hat.
      Damit die Umstellung auf das Futter Deiner Wahl nicht zu unangenehmen Problemen führt, solltest Du das alte mit dem neuen mischen. Anfangs nur wenig von dem neuen, dann immer weiter. Du weißt schon, oder ?
      Kurzum ich habe bis zu 2 Jahren Mera Dog Junior gefüttert.
      Rüden wachsen bis zum 3 Jahr, Hündinnen sind meist mit 2 Jahren fertig.
      Im Mera Dog Junior sind hohe Anteile von Proteine etc. enthalten, und u. a. Muschelkalkzugaben, die für den Aufbau der Gelenke nützlich sind.
      Bitte bei dieser schnellwachsenden Rasse keine Billigprodukte nehmen, die Dogge wird es Dir im Alter danken.
      Danach kannst Du andere Produkte von Mera Dog füttern.
      Ich füttere jetzt Lamm & Reis. Mal mit einem Joghurt drin, ist gut für die Darmflora.
      Heute habe ich z. B. Rindfleisch abgekocht mit zugefüttert.
      Deutsche Doggen sind normaler Weise gemütliche Hunde, liegen lange auf Ihrem Schlafplatz, sind jedoch bei dem täglichen Gang nach Draußen mit Freude dabei. Hierzu muß keine bestimmte Kilometerleistung erbracht werden.
      Von dem Gang in den Regen musst Du sie auch überzeugen bzw. erziehen.

Hast Du noch mehr Fragen ?

Email: [email='daniela.bilsen@freenet.de'][/email]

• hey hallo,

danke für die tips!

wie gesagt, wir kennen uns mit hunden aus und beschäftigen uns schon seit langem mit doggen.
      uns fasziniert auch diese rasse, natürlich die größe, aber auch die sensible ganz besondere art.
      und die fähigkeit jede noch so kleine geste "ihrer familienmitglieder" deuten zu können.

danke für die tips wegen dem futter und der wchstumsphase; definitiv werden wir eine hündin ins haus holen.
      das ist einfach weil wir bereits einen rüden haben.

mir ging es darum einfach mal erfahrungen mit doggenbesitzern auszutauschen und mal aus erster hand zu hören, was denn so eine dogge alles verdrückt. rein aus neugierde.

wenn du noch ein paar insidertips für uns hast - lass es uns wissen :)

dir vielen dank und einen schönen tag!

• Wie viel eine Dogge verdrückt ?
      Ausgewachsen so ca. 800 g TroFu. auf zwei Mahlzeiten verteilt.

Du holst Dir doch bestimmt einen Welpen, oder ?
      Der brauch natürlich entsprechend weniger, und vorher ca. 20 min einweichen. Die Menge steht auf der Verpackung, das geht nach Alter, Gewicht. usw., nachher kannst Du es schon selbst abschätzen wieviel Dein Hund braucht.
      Er sollte auf keinen Fall zu fett gefüttert werden, da dadurch wachstumsbedingte Fehlstellungen auftreten können.
      Aber das weißt Du wahrscheinlich auch schon.

Finde ich sehr gut, dass Du viel über die Dogge liest, bevor sie ins Haus kommt.
      :bindafür:

Mädchen sind schneller erzogen, sind aber trickreicher. :wink:

Wenn es ein Welpen werden wird, welche Farbe hast Du den da im Auge?
      Ich kann Dir auch Züchter empfehlen !!
      Bei so einem groß werdenden Hund ist die gute Mutterstube ganz wichtig.

Erzähl mal.

LG Daniela :blume:

• Hallo Daniela,

bin immer wieder überrascht, wieviele nette, hilfreiche Antworten ankomen.

Wir werden ein Mädchen ins Haus holen, so viel steht fest.
      Wir haben 3 Farbschläge im Auge, welche dann genau ist eigentlich sekundär.

- schwarz
      - blau
      - schwarz-weiß

Natürlich habe ich schon mehrere Züchter kontaktiert, aber wir haben uns noch nicht entschieden. Wenn du also einen Tip hast, nehme ich den gerne an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!