Nur Trockenfutter oder auch Nassfutter??
-
-
Oh danke für die Links, habe ich mir schon durchgelesen
Also wir haben uns jetzt für Platinum entschieden. Die Inhaltsstoffe sind super! Wir werden dann sehr langsam umstellen, aber erstmal bleiben wir bei Hill's. Dann stellen wir nach ca. 2 Wochen um, mit dem Stufenprinzip. 2 Tage 1/4 neues, 3/4 altes Futter, dann 2 Tage halb halb und zum Schluss 3/4 neues, 1/4 altes Futter. Hoffentlich schmeckt es ihr dann auch gut
Später bekommt die Süße dann auch mal Quark, Kartoffeln, Banane etc dazu und mit dem Nassfutter muss ich mich nochmal informieren. Mal schauen.
Was haltet ihr denn vom Platinum? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nur Trockenfutter oder auch Nassfutter??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Was haltet ihr denn vom Platinum? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Wie, und ob dein Hund Platinum verträgt wirst du selber austesten müssen, du kannst nicht von anderen Hunden auf deinen schließen.
Aber im Allgemeinen wird es gut vertragen.Nochwas, bitte keine Trockenfuttersorten mischen, solange du nicht weißt ob das neue Futter vertragen wird, besser ist es man füttert es erst mal Leckerlie, und dann im Wechsel.
-
Zitat
Nochwas, bitte keine Trockenfuttersorten mischen, solange du nicht weißt ob das neue Futter vertragen wird, besser ist es man füttert es erst mal Leckerlie, und dann im Wechsel.
Ok danke, das mache ich dannUnd was haltet ihr von Santi Gold, Rinti oder Real Nature? Das gibt es nämlich beim Fressnapf und der ist bei uns so gut gelegen
-
Frag Dich doch selbst: möchtest Du selbst immer nur trockene Nahrung, also zB Cornflakes, dein ganzes Leben lang, essen?
Wechsel durch, achte auf gute Inhaltsstoffe- wobei das bei Trofu kaum möglich ist, aber bei Doesen achte auf einen hohen Fleischanteil.
Viel Spaß mit dem neuen Familienzuwachs
-
Ja, aber erstmal muss ich zusehen, dass ich besseres TroFu bekomme. Zwei Umstellungen auf einmal wären ein bisschen viel für sie.
Edit: Bei Nassfutter wäre es wahrscheinlich Real Nature. -
-
Zitat
Und was haltet ihr von Santi Gold, Rinti oder Real Nature?
Was ist Santi Gold,
sagt mir nichts.
Oder meinst du Select Gold, wie auch immer, ich würde zu Real Nature raten, es ist das beste was der Fressnapf zu bieten hat, normalweise.
Select Gold und Rinti, nun ja, wäre nicht meine Wahl. -
Da habe ich mich verlesen, heißt Select Gold.. Es gibt nur ein Lied namens Santigold
Real Nature hat mir auch sehr zugesprochen. Ich muss aber sagen, dass ich nicht weiß, was ich von den Inhaltsstoffen von Select Gold halten soll:
Zusammensetzung:
Hühnerfrischfleisch (20%), Geflügelfleischmehl (16% Huhn, 4% Truthahn), Mais, Maiskleber, Maismehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel, Maiskleberfutter, Leinsamen (2%), Lachsöl (0,5%), Natriumchlorid, Sonnenblumenöl (0,3%), Monocalciumphosphat, Ei (getrocknet), Hefeextrakt (getrocknet, = 0,1 % Mannan-Oligo-Saccharide), Chicorée-Pulver (= 0,1% Inulin), Calciumcarbonat.Was sagt ihr?
-
Ich persönlich würds füttern - aber hier wäre es auch nicht Haupt bzw einzige Mahlzeit
-
Einfach mal anfangen, sich in die Thematik einzilesen. Ähnlich wie beim Menschen gibt es auch beim Hund unterschieldiche Theorien, was gut ist und was nicht (zB: Kohlehydrate, ja oder nein, Stärke ja oder nein, püriertes Gemüse roh oder gekocht etc etc etc)
Real Nature is kaltgepresst. Kaltgepresstes Futter hat oft gute Zutaten (wobei ich zB den Zucker im Real Nature ncht so toll fand) aber die Hunde machen zum Teil sehr grosse Haufen davon, was heisst, dass so Einiges aus dem Futter nicht verwertet wird. Das ist nicht schlimm, aber ich fand's nervig. Außerdem mochte mein Wautz kaltgepresstes nicht so gern. Manche Hunde vertragen es auch nicht so gut, aber das ist echt von Hund zu Hund unterschiedlich. Der Hund einer Freundin verträgt sonst fast nix, aber mit Lupovet Sporty (auch ein kaltgepresstes) geht's ihm super.
Orijen lieben viel Hunde und einem andere Hund den ich kenne ging es nicht gut damit, er schuppte, stank und bekam Ohrinfektionen.
Grundsätzlich: Wenn Dein Hund auch nach einer Umgwöhnungsphase täglich pupst und/oder weichen Kot produziert ist das kein gutes Zeichen. Es dauert auch manchmal ne Weile eh man merkt ob das Futter ok ist, deshalb nicht jede Woche wechseln.Das Real nature Nassfutter ist ganz ok, aber online gibt es mehr Auswahl zu teilweise günstigeren Preisen. Lukullus ist zum Beispiel sehr beliebt und bezahlbar. (Gibt's zB bei Zooplus in verschiedenen Angeboten)
Bei Futterfreund.de findest Du eine gute Vorauswahl zu Futtersorten (Nass und Trocken) die alle keine Lockstoffe etc enthalten. Da gibt es in allen Preisklassen was und man kann die Inhaltsstoffe gut vergleichen.Bei Fressnapf und Futterhaus ist die Auswahl nicht so doll. In ganz vielen Sorten ist Getreide und /oder Zucker und/oder Mais und Soja, die zwar nicht so problematisch sind wie Weizen aber im Verdacht stehen Allergien auszulösen.
Ich würde den Hund nach einer Eingewöhnung bei Euch umstellen - Platinum ist ein guter Anfangspunkt - und dann nach und nach andere Nahrungsmittel dazuzugeben. Karotten und Gemüse püriert und/oder gekocht. Geraspelt geht auch, ist dann aber eher eine Sportübung für den oberen Darm. Meine Tierärztin hat mir das mal empfohlen um den gereizten unteren Darm zu entlasten (hat auch gut funktioniert)
Ich würde die erste Woche oder zwei einfach füttern wie es die Züchterin gemacht hat. Es gibt so viel Umstellung fur den Wutz und für Euch, da muss man nicht gleich mit den Futterexperimenten anfangen.
Viel Spass mit dem Welpen :-)Ach so: Nahc langer Futterodyssee bei mir gibt es Trofu als ca 1/4 der Gesamtfuttermenge. Wechselnde Sorten, idR mit Huhn, das kommt besser an. Der Rest ist selbstgemacht (roh oder gekocht) weil mein Fräulein die meisten Fertigfuttersorten nur mit sehr langen Zähnen frisst und ich mir die, die ihr schmecken (zB Fleischeslust) auf Dauer nicht leisten kann.
-
Zitat
Ich persönlich würds füttern - aber hier wäre es auch nicht Haupt bzw einzige Mahlzeit
Muss mich korrigieren denn ich habe den Preis gefunden
Für DEN Preis würde ich es nicht kaufen - da gibts andere Firmen für
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!