Klick-Klack - Häfte des Fangzahns ab...
-
-
Hallölää
Ja, es ist fantastisch: Beim Spielen ist der Lütte an mir hochgesprungen, ist mit seinem Fangzahn hängen geblieben und PIIIING, die Hälfte des Fangzahns ist abgeknackt. Die ganze Nummer hat ein bisschen geblutet und ich gehe davon aus, dass dieses Blut aus dem Nervenkanal des Zahnes gekommen ist. Ergo: Lütte dürfte zur Zeit Zahnschmerzen haben. Oder doch nicht?
Der Bub hat ja noch seine Milchzähne. Die dürften sich in den nächsten Wochen ja verabschieden. Nichtsdestotrotz, hat jemand hier schon Erfahrung mit dieser Situation? Was wurde von euren Tierärzten vorgeschlagen? Gibts hier Zahnärzte, die mir sagen können, was in so einer Situation gemacht werden kann?
Der Bub isst soweit noch normal, mir scheint aber, dass er etwas weniger auf seinem Kaukram herumkaut. Ach...einfach doof....
Danke jetzt schon für die Tipps!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist der Nervenkanal offen? Wenn ja, sollte der Zahn umgehend (!) gezogen werden, weil es so höllische Scherzen sind. Wenn nein, würde ich warten, bis der Zahn selbst ausfällt.
-
Da es blutet, nehme ich an, dass der Kanal offen ist.
Wie es bei einem Hund im Zahnwachstum ist, kann ich dir nicht sagen - bei meinen ausgewachsenen Hund wurde der Zahn gefüllt und konnte somit erhalten bleiben. Ich schätze, bei einem Junghund wird gezogen.Auf jeden Fall solltest du das morgen abklären lassen.
Vielleicht ist da ja einer in deiner Nähe :)
-
Danke für die Infos. Morgen gehts somit zum Tierarzt. Mal schauen, was der mir rät. Ich geh aber davon aus, dass der Zahn gezogen wird.... Jöööö, dann ist der Bub ein Zahnlückenbaby

-
Ehrlich gesagt wäre es besser, den Zahn nicht zu ziehen. Wenn es irgend geht.
Die Milchzähne sind die Platzhalter und "Wegweiser" der Permanentzähne.
Deswegen sollten Milchzähne - sofern sie korrekt stehen - soweit möglich erhalten bleiben.
Der normale TA neigt in den Fällen idR zum Ziehen, so von wegen "sind ja eh nur die Milchzähne". Deshalb würde ich eher einen Spezialisten für Zahnmedizin fragen. Narkose braucht der Hund sowieso für beides.
-
-
Meine Tierärztin arbeitet mit einem Zahnarzt zusammen. Habe also Glück im Unlück. Ach,und mein Schnuffel tut mir leid...

-
Mannomann, an diese Zeit erinnere ich mich mit Schrecken. Ich war echt andauernd beim TA als meine Maus ein Welpe war: Magen/Darmgeschichte, angerissene Kralle, Wachstumsschmerzen, Zwingerhusten, noch ne Magen/Darmgeschichte usw usw - ich bin bald bekloppt geworden. Gott sei Dank ist meine TÄ günstig.
Dem Wutz gute Besserung und auf dass er bald mit der Zahnerei durch ist -
um die geschichte noch zu ende zu bringen:
ich war beim tierarzt. der hat mir dann erklärt, dass die situation individuell beurteilt werden muss. ist nur eine ecke des zahnes ab, ohne dass der wurzelkanal betroffen ist, lässt man den zahn am ort. ist der wurzelkanal betroffen, wird der milchzahn entfernt (zweite zähne werden geflickt).
der grund für die entfernung ist dieser, dass durch den wurzelkanal bakterien bis in den kieferknochen hochsteigen und dort eine entzündung verursachen können. wenn das passiert, kann die bildung der zweitzähne gestört werden - und dann hat man ziemlich viel ärger.
ja, es ist also so, das mirolein schon seinen fangzahn herausoperieren lassen musste. war eine kurze sache. 15 minütchen und ZACKBUM, der bub stand wieder auf den beinen. übrigens, der bub ist 17 wochen alt und hat schon zwei weitere zähne (unten mittig) verloren. ja, der bub wird langsam ein männchen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!