Welcher Hund könnte passen?

  • Ich betone nochmal: Die Nordischen sind Rudeltiere- und sind- trotz des warmen Fells genauso wenig wie andere Rassen für (Einzel-)zwingerhaltung geeignet.


    Ich würde mich an Deiner Stelle, lieber TS, erstmal noch ein wenig belesen und informieren.

  • Zitat

    Ich betone nochmal: Die Nordischen sind Rudeltiere- und sind- trotz des warmen Fells genauso wenig wie andere Rassen für (Einzel-)zwingerhaltung geeignet.


    Ich unterschreibe.

  • Aber über Zwingerhaltung will man hier doch gar nicht diskutieren, sondern die TS wollte nur andere Meinungen bezüglich möglicher Rassen haben.
    Zwingerhaltung ist für mich auch nicht, dass der Hund 6 Stunden draußen verbringt,so wie ich das verstanden habe kommt der Hund in der Nacht auch ins Haus. Kann man sich jetzt sicherlich drüber streiten, ob es am Ende denn auch tatsächlich so ist, was anderes anzunehmen wäre allerdings auch reine Spekulation. Abgesehen davon sind nicht nur die nordischen Rassen Rudeltiere, sondern jeder Hund. Ich halte auch nichts von Zwingehaltung, aber darum geht es ja primär gar nicht, allerdings bin ich auch der Meinung dass die TS sich noch mal genauer informieren muss bevor sie sich einen Hund ins Haus holt. Den Erzählungen nach halte ich besonders einen Welpen für ungeeignet.

  • Ich hab deswegen ja auch geschrieben ,,wie die anderen Rassen auch" (bezog sich auch auf die Rudeltiere). :ops: Hab jetzt nochmal gelesen, hört sich wirklich ein wenig missverständlich an Fee.


    Ich komme deswegen auf Zwinger-/Gehegehaltung, da ich eine Haltung in den meisten gewöhnlichen Gärten aufgrund der baulichen Vorraussetzungen für ungeeignet halte. (Zu niedriger Zaun, keine isolierte, regengeschütze Zone)- weswegen meiner Meinung nach, die einzige Ausnahmeform der Außenhaltung die wäre, dass die Hunde eben ein Gehege mit verschiedenen Untergründen haben, einen geschützten Zwingerbereich mit isolierten Hütten- alles frei zugänglich und mit Anschluss zum Menschen und Auslastung- das alles in Rudelhaltung. So eine Haltung gibt es ja öfter bei Arbeitshunderudeln.


    Im Moment würde ich tendenziell zu den Spitzen raten- aber einem erwachsenen Tier und dann am besten Haushaltung und das Ganze erst nach ein wenig Informationszeit.

  • Achso, sry dann hab ichs nicht richtig begriffen. :ops:


    Ja, was du beschreibst ist natürlich auch meine optimale Vorstellung eines Zwingers (eher Gehege), nur leider ist das eher die Seltenheit. :/

  • Nordische sind genauso viel oder wenig "Rudeltiere" wie andere Hunde auch. Was soll das überhaupt sein, ein Rudeltier? Ich kenne kaum Nordische, die in Rudeln gehalten werden, vielleicht nicht als Einzelhund, aber nur weil man mehr als einen Hund hat, hat man noch lange kein Rudel.
    Jeder Hund hätte glaube ich gerne mindestens einen Artgenossen an der Seite.
    Was Spitze angeht, auch da kenne ich eine sehr gute Züchterin, tolle Tiere, kaum Jagdtrieb, sehr freundlich, bellen aber bzw. schlagen an, aber da sieht es wohl nicht so toll aus mit dem Ziehen.

  • Ich will mich nicht in die Dikussion einmischen, aber was kennt ihr bitte für Hunde?
    Sowohl mein Schäferhund, als auch der Chessie, die Mixhündin und der Sheltie meiner Schwester kommen alle regelmäßig in unseren Laden und keiner davon springt Kunden an oder verbellt diese.
    Da würden sie auch ganz schön was zu hören bekommen, das kann man denen aber beibringen und zwar schnell. Der Schäfer hat als Gebrauchthund einen Tag gebraucht um zu kapieren, dass er nicht jedes Mal, wenn die Tür geht, bellen soll. Der Welpe hats gar nicht versucht, die Hündin meiner Mum auch nicht und der Sheltie hält ebenfalls die Klappe. Ebenfalls haben alle Hunde gelernt wenn überhaupt nur auf Aufforderung zum Kunden zu gehen.
    Was sie tun und zwar 3 von 4 Hunden, ist zu melden wenn Jemand den hinteren Bereich (Werkstatt, Aufenthaltsraum) betritt. Der wird dann auch gestellt vom Schäfer und verbellt vom Chessie.
    Aber das dürfen sie auch.
    Wollte es nur sagen, bevor man wegen solchen "Tipps" seine Traumrasse sausen lässt.

  • Hallo. Ich kann kein eigenes Thema anfangen deswegen schreibe ich mal kurz hier rein.ich möchte ein aussie bin zwar ein Anfänger hab mich aber und werde noch mich ausreichend informiert. Ich würde Agilität machen ihm Ticks beibringen discdogging und er könnte die Schafe meine nachbarnhüten und viele mehr. Wenn ich eine andere Rasse bekommen würde glaube ich wäre ich mit dem Hund nicht glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!