Welcher Hund könnte passen?

• Mein Hund ist in der Wohnung, bei meinem Lebensgefährten der von dort aus selbstständig arbeitet.
    Er ist keine 8 - 10 Stunden alleine, weil ich das für eine Zumutung halte ;)
    Ja während er arbeitet, ist der Hund alleine und dann noch den gesamten Abend/ Nacht, wirklich traurig für ein Hundeleben finde ich :/
    Habe auch so einen Hund in der Nachbarschaft, der immer draußen im Garten hockt, egal ob die Familie daheim TV schaut oder es regnet.
    Er jault sehr oft und macht nicht gerade einen glücklichen Eindruck.
    Zwingerhaltung geht, z.B. für einen Musher der mit den Hunden arbeitet und ein ganzes Rudel besitzt oder einen Landwirt der ebenfalls die meiste Zeit draußen arbeitet und der Hund nur zum Schlafen außerhalb der Familie schläft.
    Das kann aber kaum ein "gewöhnlicher" Hundehalter bieten.
    Vor allem einen Labrador der sehr familienbezogen ist, isoliert zu halten ist alles andere als artgerecht.
    Schon allein weil der Hund durch sein kurzes Fell friert und eine Zwinger- und Hofhaltung nicht so ab kann wie ein HSH.

• Diese Frage, welcher Hund passen könnte, stellen wir uns auch gerade. Wir haben bis jetzt einen Jack Russel, von dem wir uns aber leider trennen müssen. Wir sind ihm einfach nicht gewachsen, sind überfordert mit ihm und er ist nicht ausgelastet, wie er es braucht. Es gab leider zuviele Vorfälle etc., die jetzt selbst meine Mutter, die sich immer geweigert hat, ihren Kleinen wegzugeben, zu diesem Schritt bewogen haben. Nun möchte meine Mutter aber trotz allem gern wieder ein Tier haben, dass sie nicht ganz so alleine ist, allerdings ein Hündchen, dass zu ihr passt. Meinter Mutter ist gerade 67 geworden, also nicht mehr ganz die Jüngste, und jünger werden wir ja alle nicht. Bei einer Bekannten hat sie einen ganz süßes, liebes Hundchen gesehen, ein Bolonka Zwetna, wirklich ein süßes Wollknäul. Danach sollte ich jetzt mal gucken.

Aber ich dachte mir, diesmal wollen wir alles richtig machen, und darum wollte ich mal ein paar Meinungen einholen, was ihr zu der genannten Rasse meint und was ihr sonst noch empfehlen könnte. Unsere "Trainerin" meinte nur, wir sollen uns einen ganz alten Hund holen, aber wir wollen ja schon noch ein paar Jährchen was von dem Hund haben und noch ein bisschen was unternehmen können mit ihm. Aber die Trainerin hat mir auch nur angeblufft, als ich meinen Wunsch äußerste, dass ich gerne wissen möchte, wo unser Jacky hinkommt und auch gerne mal hören würde, wie es ihm geht - ist das so verwerfliches?

Nun, ich hoffe, dass ich ein paar gute Ratschläge bekomme.

• Ihr habt den alten Hund noch nicht mal abgegeben und denkt über einen neuen nach?

Was hat er denn für Probleme?

Was für Trainer hattet ihr da?

Ich bin der Meinung man kann so etwas schaffen wenn man möchte. Ich war Aimee anfangs auch nicht gewachsen, dann muss man sich eben doppelt Mühe geben....

Aber das werden eben Sachen sein die ich nie verstehen werde (und bevor jetzt kommt 'du weißt nicht wie das ist', dem biete ich meinen Kleiderschrank an, da gibt es noch ein paar Kleiderstücke die das verdeutlichen).

Und ich möchte dich weder angreifen und vergraulen, aber ich bitte dich- Denk drüber nach....

Ach ja, ich würde auch zu einem älteren Hund raten, wenn ein neuer her soll. Da kann man dann die Charaktereigenschaften besser feststellen und ja, so wie du schreibst auch zu einem ganz alten. Ab und an muss man egoistische Pläne über Bord werfen, wenn man dem Hund eben nicht so viel bieten kann (an Auslauf etc.).

Und je nachdem was die Gründe für die Abgabe sind wird deine Trainerin (ähnlich wie ich) frustriert drüber sein, was eben zu einem 'Anblaffen' führt.

Ich hoffe du nimmst mir meine Antwort nicht so krumm und nimmst es nicht persönlich ;)

EDIT: habe den anderen Thread entdeckt, der aber ja schon älter ist- habt ihr keine Verhaktenstherapeutin kontaktiert wie euch damals empfohlen wurde? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!