Erwachsener Hund gesucht reinrassig und nicht ausm Ausland

  • Optional auch mal die Rassezuchtvereine innerhalb des VDHs anschauen, bei Retrievern unter anderem der DRC, bei Schnauzern der PSK, und so weiter. Dort gibt es manchmal auch auf der Homepage eine Vermittlungsseite für Rückläufer bei den im Verein organisierten Züchtern.

    Klar, dass man den jeweiligen Hund und Züchter auch nochmal genauer durchleuchten sollte, wenn man gewisse Ansprüche hat - aber so muss man dann nicht jeden einzelnen Züchter durchklicken um nur mal zu schauen ob da vielleicht ein tier zur Vermittlung steht.

  • Muß es zwingend nen Rassehund sein?
    Ich kenne eine ganz tolle verschmußte Rigdback Mix Hündin welche (fast) alle Kriterien erfüllt. :)

  • Zitat

    Optional auch mal die Rassezuchtvereine innerhalb des VDHs anschauen, bei Retrievern unter anderem der DRC, bei Schnauzern der PSK, und so weiter. Dort gibt es manchmal auch auf der Homepage eine Vermittlungsseite für Rückläufer bei den im Verein organisierten Züchtern.

    Klar, dass man den jeweiligen Hund und Züchter auch nochmal genauer durchleuchten sollte, wenn man gewisse Ansprüche hat - aber so muss man dann nicht jeden einzelnen Züchter durchklicken um nur mal zu schauen ob da vielleicht ein tier zur Vermittlung steht.

    klasse, vielen dank! jede züchterseite aufzurufen wär jetzt wirklich blöd gewesen. und wir ham auch schon nach "rückläufern" bei einigen züchtern direkt geguckt. aber dein tipp is viel besser!

    Zitat

    Muß es zwingend nen Rassehund sein?
    Ich kenne eine ganz tolle verschmußte Rigdback Mix Hündin welche (fast) alle Kriterien erfüllt. :)

    ja, muss es, weil sies möchte. trotzdem danke!

  • Sie hatte ja mit dem Azawakh einen Windhund dazwischen und hat nicht wirklich feste Kriterien. Insofern, falls sie diese oder irgendwelche anderen Windhundrassen interessieren sollten, wären diese Orgas zu empfehelen:
    http://www.windhundhilfe.de/
    http://www.voordewindhond.eu/de.html
    http://www.windhunde-in-not.org/

    Das sind alles 3 Not-Orgas, die zu einem großen Teil Hunde aus Deutschland vermittelen. Es sind auch immer mal Hunde dazwischen die ursprünglich aus dem angrenzenden europäischen Ausland stammen, aber halt kein Auslandstierschutz in dem Sinne mit massig Importen aus Tötungsstationen, Freikaufen von Welpenfarm-Hunden oder sowas.
    Es lohnt sich bei allen auch mal anzufragen und zu beschreiben was man sucht, es gibt öfter mal Hunde die gar nicht auf der Website auftauchen, sei es weil sie so schnell wieder an Leute auf der Warteliste vermittelt werden, sei es weil der aktuelle Besitzer sie noch bei sich hat und nicht will, das seine Hunde auf einer "in Not" Seite auftauchen.


    Alllerdings muss ich auch sagen, dass ich die Liste etwas seltsam finde, halt mit teilweise völlig gegensätzlichen Rassen. So flexibel wär ich nicht... aber gut, manche Leute können vielleicht mit verschiedenen Typen.


    Hatte sie denn schonmal nen Azi oder findet sie die nur interessant?
    Es sind zur Zeit immer mal wieder erwachsene Azawakhs verschiedenen Alters in der Vermittlung und ich weiß, dass es auch bei den Züchtern einiges an Rückläufern sitzt bzw das (auch wenn für deine Freundin eher weniger interessant) immer mal wieder Junghunde sehr lange warten.

    Aber es ist halt keine so ganz einfache Rasse, nicht umsonst werden (im Vergleich zur kleinen Gesamtanzahl) so viele davon abgegeben sobald sie sich richtig erwachsen benehmen.

    Ein Grund dafür ist häufig ein ausgeprägtes Wach- und Schutzverhalten - eigentlich was, was sie grade nicht will so wie ich das verstanden hatte. Außerdem können die oft "andere grundsätzlich nicht ab", das ist vorsichtig ausgedrückt nicht wirklich untypsich.
    Die meisten second hand Azis werden auch eher nicht an Leute ohne Rasseerfahrung abgegeben.

  • Zitat

    Ich kenne die Seite nicht.. ich kenne nur eine einzige Anlaufstelle bzgl. Rassehund in Not. Aber da der Mali eh rausfällt, bringt euch diese Stelle ja nichts ;)


    Was auch noch eine Idee wäre, wirklich mal in passende Foren schauen, ob die Züchter einen Rückläufer haben bzw. ob ein HH seinen eigenen privaten Hund abgeben muß.

    ja, mist, wär viel einfacher wenn n mali in frage kommen würd. :smile:
    danke sehr. rassehund foren sind sicherlich ne gute anlaufstelle, an die ich gar nich gedacht hab.

    Zitat

    Korrekte Groß- und Kleinschreibung würde das Lesen echt erleichtern. ;)


    Ansonsten kann ich auch nur zur Privatvermittlung raten, da ihr ja recht viele Ansprüche habt!

    hab mich echt weil mehrere drum gebeten ham stark verbessert, aber groß und klein nö bitte nich auch noch. ;)

    ich find die ansprüche nich soo schlimm, vor allem weil auch gerne hunde mit problemen genomm werden. und ich habs nich hingekriegt euch zu vermitteln, dass das nich alle rassen sind die in frage kommn, aber ne orientierung geben.

    Zitat

    Die In-Not-Seiten sind ja oft gar nicht von Orgas mit eigenen Pflegestellen, sondern viele (wie zB die Molosser-Vermittlungshilfe) 'sammeln' nur Angebote auf einer Seite.

    Aber wenn sie Tiere aus der Notvermittlung nicht will, dann bleibt ihr eigentlich nur, bei Züchtern nach Alttieren zu fragen - denn wenn ein Hund in einem deutschen TH abgegeben wird, kann sie ja im Zweifel auch nicht sicher sein, dass der Hund nicht ursprünglich aus dem Ausland kam. Ebenso bei Vermittlungen von Privat, es sei denn sie hat das Glück, dass da jemand seinen Verbandshund mit Papieren und dann im vorgeschriebenen Alter abgeben will, der dann noch zu ihrem anderen Hund passt.

    Aber dazu müsste sie halt mehr wissen, was sie von dem Hund will außer, dass er nicht wachen, groß und glatthaarig sein soll. Wobei die Liste mir eh seltsam vorkommt, denn "kein HSH, kein Wachen, aber Azawakh, Broholmer, Riesenschnauzer, Hovavart, Aussie wären auf der Liste" passt irgendwie nicht zusammen...

    das wichtigst zuerst: doch gerne notfälle, aber halt rassehund mit eindeutiger herkunft (entweder papiere oder eben andre belege, dies ja auch gibt) aus der notvermittlung.

    kein wachen hab ich so nich geschriebn. n typischer hsh braucht nu ma viel möglichkeit zu wachen und eine aufgabe, wenns geht in dem bereich aufm eignen grundstück. so ne wach-option kann sie nich bieten, aber wachen dürfen die hunde schon. also kein problem mit hunden, die aufpassen oder sogar lernen müssen, ihren schutztrieb im zaun zu halten!

    azawakh kennt sie persönlich 2 gut (wohnungshaltung), n broholmer hatte sie selbst hovi, irish setter und eurasier auch. der letzte rassehund war dann der tolle bento (akita inu) und mit nem wildfell-riesenschnauzer ;) und nem malamute isse aufgewachsen. der schwarze russische terrier hat einiges mitm schnauzer gemeinsam, nich nur vom aussehn her und passt auch sonst zu dem, was sie u.a. an bestimmten hunden schätzt. dann gabs 2 mixe und aktuell gibts jetzt ja noch den mix-junghund, von dem nix bekannt is was rassen betrifft.

    ich find, dass eigentlich ne menge hunde passn müssten und die alterspanne is doch auch recht groß. ziemlich viele von den problemen, die ne vermittlung nich einfach machn, wärn kein thema, also da müssten sich doch viele passenden hunde finden.

    Zitat

    Irgendwie finde ich die Liste merkwürdig und teilweise sogar widersprüchlich.
    Ich weiß nicht- so viele grundverschiedene Rassen, die teilweise sogar total konträre Charaktereigenschaften haben- ich frage mich warum Sie dann nicht doch mal nach Mischlingen schaut, wenn sie was das angeht sowieso keine gefestigte Erwartung hat.

    Ich finde ein Rasse kann man nur dann empfehlen wenn da wirklich recht exakte Vorstellungen existieren.

    Wer aber einen Rasshunde will, der erwachsen ist der sollte sich an die Züchter wenden- die haben ja oft auch Kontakte zu anderen Rassekennern/liebhabern die teilweise auch Hunde der Rasse vermitteln, die abgegeben wurden.

    die rassen unterscheiden sich teilweise stark, stimmt. manche divergieren total, stimmt auch, aber widersprüchlich wärs doch nur dann, wenn sie nur ein typ hund mit bestimmten anlagen mögen würde und führen wollen würde. dem is aber nich so, und das war auch id vergangenheit nich so. alles sehr unterschiedliche hunde.

    der tipp mit den züchtern is jetzt der vierte bis sechste tipp dieser art, also wird das jetzt weiter verfolgt. danke nochma! und was rasse vorschläge betrifft bietet ja eben die vielfalt auch nen guten überblick, was alles möglich is und gern als anlage angenomm wird, weil sie bei allen wesen und aussehen sehr ansprechend findet.

  • Ich erinner an dieser Stelle nur daran, dass Tiervermittlung im Dogforum verboten ist. Das heißt, mehr als grundsätzliche "in-Not"-Seiten oder Tipps wo man sucht, dürfen nicht gegeben werden (auch nicht "ich kenn da ne süße Mix-Hündin". ;)

  • Zitat

    Wie sieht es mit nem Bouvier des Flandres aus?

    Könnte da behilflich sein.

    müsste eigentlich auch in frage kommn, würd man annehmen, aber deren aussehen passt ihr nich. der kopf und die figur gefalln ihr nich so gut. ham wa schon ma drüber geschnackt, weil die ja mmn ähnlichkeit mit riesenschnauzern ham. sie findet, nich genug. :D trotzdem danke sehr!!

    hab ma alles, was nich zitiert werden musste, durch punkte ersetzt. ich hoff, das is ok! danke erstmal für deine links und tipps!

    sofern mir nix fehlt, ists unter den windis nur der azi. sind die denn mit 1,5 jahren keine junghunde mehr? keine ahnung, deshalb auch so ne blöd wirkende frage. zum fetten: das is gut zu wissen, weil ich darauf auch nich gekomm wär. also vielen dank auch nochma dafür!

    sie kennt 2 persönlich, beides rüden und mit eim von dem war sie auch schon unterwegs. schutz- und wachtrieb wie gesagt kein ding, solange nich n grundstück nötig fürs hundeglück der hundeseele! jagdtrieb auch kein problem. aber wennse entsprechend "ausgerüstet" wär wärn sogar n paar von den hsh rassen auch ihr ding. und ja sie is flexibel und dann doch wieder erstaunlich unflexibel - siehe bouvier... :lol:

  • Fast jeder VDH Zuchtverein hat eine eigene Nothilfe Ecke.
    Vielleicht wäre das ne Anlaufstelle?

    Die französischen Hütehunde zB haben eine recht ausführliche Nothilfe Seite.
    Einfach mal bisserl googlen, da findet sich viel, wenn man eine gewisse Vorstellung hat.

    Auch ne Möglichkeit:

    http://www.tierschutzvereine.de

    Da gibt es ne linksammlung neben Vereinen nach Postleitzahl auch nach Rassen geordnet. Allerdings muss man da eben noch nachprüfen, wie seriös die Orgas arbeiten, sind halt reine Auflistungen.

  • http://www.riesenschnauzernothilfe.de/

    Da gibt es ordentlich was zu schnuppern...... haben auch Hunde aus Tierheimen auf ihrer Seite.
    Bin da selber aktiv und kann nur gutes Berichten, eventuell in das Forum von denen reinschnuppern http://www.riesenschnauzernothilfe.de/forum/index.php.

    Da wird nichts verkehrt gemacht

    Dann hier http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/ unter Zucht dann den Menuepunkt " Notvermittlung" nehmen.

    Dann hier im Anzeigenmarkt suchen oder selber Anzeige schalten http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/
    Hier sind sehr viele Züchter und Schnauzerleute unterwegs und es wurden schon oft Happy Ends dort geschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!