Junghund will immer nur am selben Ort ihr Geschäft machen!

• Ich will den Teufel nicht an die Wand malen.
    Auch meine Pflegis kommen recht schnell in den Genuss von Freilauf, sofern sie sich entsprechend verhalten.

ABER, ich lese hier von einem Dobi im besten Alter für die Flegel/Testphase der noch nicht wirklich lange bei der Themenstarterin ist. Ein Hund bei dem mit Jagdtrieb zu rechnen ist, der bislang auf einer Farm gelebt hat und mit Silvester sicher noch nicht wirklich in Berührung gekommen ist...

Ableinen ist da für meine Begriffe definitiv fahrlässig! Auch im Wald!

Warte mal Silvester ab, dann häufen sich wieder die Suchmeldungen (auch von Hunden die schon jahrelang in ihrem Familien leben).
    Gerade wenn Du PS bist und den Tierschutz unterstützt solltest Du das wissen. ;)

• Zitat

Warte mal Silvester ab, dann häufen sich wieder die Suchmeldungen (auch von Hunden die schon jahrelang in ihrem Familien leben).
    Gerade wenn Du PS bist und den Tierschutz unterstützt solltest Du das wissen. ;)

Aber noch ist nicht Silvester. Bei uns in der Stadt knallt es noch nicht.

• Von einer Farm in ein Hochhaus... Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund mit den neuen Bedingungen nicht so wirklich gut klarkommt. Ich denke, da wird man mit leben müssen, dass ein Hund von so einem Ort solche Anforderungen stellt...

• Wooow, danke erstmal für die vielen Antworten, Leute!

Also, ohne Leine kann ich sie nirgendwo lassen, obwohl sie schon sehr gut auf mich hört und kaum von meiner Seite weicht. Bei uns herrscht überall Leinenpflicht und es gibt auch in der näheren Umgebung keinen eingezäunten Bereich, wo ich sie sicher rumlaufen lassen könnte. Ich hätte da große Angst, dass sie auf eine Straße läuft oder dergleichen.

Das Problem mit den Nachbarn sind nicht die Häufchen, denn ihr verbotener Lieblingsplatz ist in einem Gebüsch wo Menschen eh schwer hinkommen, aber es ist direkt vor der Haustür zwischen mehreren Hochhäusern und DIREKT neben einem Spielplatz und einer Bank, weswegen sich mehrere Nachbarn beschwert haben. In der Mahnung stand das GENERELL auf dem gesamten Gelände keine Hunde ausgeführt werden dürften, ich nehme mal an, es geht ums Prinzip...

Roka ist eine sehr vorsichtige und schüchterne Hündin im Umgang mit anderen Hunden, kann es sein, dass sie in dem Park wo ich sie hinführe, nicht ihr Geschäft macht, weil sie es für das Revier der dort lebenden Hunde hält?!

Sie ist draußen sehr abgelenkt und neugierig, selbst die kleinsten Geräusche und Menschen in der Entfernung ziehen ihre Aufmerksamkeit auf sich. Auch an den ruhigsten Orten kann ich nicht dafür sorgen, dass sie ungestört ist, weil immer irgendwas ist...

Ich habe jetzt eine Route festgelegt, die etwas weiter weg vom Hochhaus und der Umgebung führt und werde die nächsten Tage immer dieselbe Route mit ihr gehen, vielleicht gewöhnt sie sich irgendwann dran und hält es für ihr eigenes Revier. Was hält ihr von der Idee?

• Zitat

Also, ohne Leine kann ich sie nirgendwo lassen, obwohl sie schon sehr gut auf mich hört und kaum von meiner Seite weicht. Bei uns herrscht überall Leinenpflicht und es gibt auch in der näheren Umgebung keinen eingezäunten Bereich, wo ich sie sicher rumlaufen lassen könnte.

Heisst das, dass die Hündin nie unangeleint laufen wird/kann? :( :

Ich denke, dass es ein echter Kulturschock für sie sein muss

• Ich würd auch mit ihr wo laufen, wo nicht so viel los ist. Und die Idee mit erstmal immer die gleiche Gegend finde ich auch ganz gut.

Vielleicht würd ich sogar mal einen Kothaufen eintüten und dann an einer Stelle an der sie sich lösen darf platzieren, vielleicht klappt es dann beim nächsten mal an der Stelle. Wenn es dort nach ihr riecht. Keine Ahnung ob das klappt aber probieren würd ich es.

• Was mir noch bzgl. der Beschwerden einfällt:

vielleicht kannst Du ja so eine Art kleinen Aushang machen (wie man ihn manchmal sieht, wenn ein Hund vermisst wird), auf dem ein Foto von Deiner Hündin ist sowie ein wenig Hintergrundgeschichte (dass ihr sie aus schlechten Verhältnissen im Ausland über den Tierschutz gerettet habt etc.) und dazu noch schreiben, dass ihr unermüdlich am Toilettentraining seid und euch herzlich für die Geduld bedankt. Ggf. zusammen mit einem kleinen Weihnachtsgruß.
    Das dann an die Außentüren der Hochhäuser kleben.

Möglicherweise erweicht das jetzt zur Weihnachtszeit die Gemüter ein wenig und sie sehen von weiteren Beschwerden ab :)

• Zitat

Edit: och Mensch, erst ist InaDobiFan schneller, nun Airbrush - ich bin wohl zu trantütig heute. :pfeif:

Doppelt hält besser :gut:

@TS Kauf ihr doch ein Geschirr plus Schleppleine dann kann sie sich freier bewegen und rennen und wird dann vielleicht auch bisschen entspannter als an der normalen Leine

• Geschirr und lange (Schlepp)leine dran, immer die gleiche Runde, mehrmals am Tag ...

Obwohl ich die Idee mit dem eingepackten und umplatzierten Häufchen auch gar nicht so übel finde.
    Bei Liz habe ich auch festgestellt das sie anfangs auch immer die gleichen Plätze aufgesucht hat. Weiß jemand ob das tatsächlich klappen kann? :???:

Ich denke aber das Du so mit etwas Geduld zum "Ziel" kommen wirst. Lass Deiner Hündin Zeit. Dobis sind ja recht sensibel und für sie muß es ein absoluter Kultuschock sein auf einmal bei Dir zu sein.
    Meine Hündin hat fast ein Jahr gebraucht um wirklich Vertrauen aufzubauen...

• Also, liebe Leute.

Roka hat es gestern geschafft im Park zu pinkeln. Ihr großes Geschäft erledigt sie aber weiterhin nicht dort.
    Wir probieren es weiter aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!