Junghund will immer nur am selben Ort ihr Geschäft machen!
-
-
Hallo Leute!
Ich habe ein großes Problem.
Meine Roka (10 monate alt, Dobermannhündin) ist vor 20 Tagen aus der Türkei angereist, wo sie auf einer Farm aufgewachsen war.
Nach großen Schwierigkeiten konnte sie am 4ten Tag ENDLICH ihr Geschäft auch draußen im Freien erledigen. Ich wohne in einem Hochhaus, und das Gelände um das Hochhaus herum ist eine streng hundekotfreie Zone, da ich jedoch damals so erleichtert war, dass sie ÜBERHAUPT ihr Geschäft draußen macht, habe ich es zugelassen, dass sie es in dieser Zone macht.
Seitdem kann ich mit ihr überall hingehen, Park/Wald/etc., sie winselt/jault/heult, weil sie so dringend muss, erledigt ihr Geschäft jedoch NIRGENDWO anders außer diese eine Stelle vom ersten Mal. Ich habe schon Beschwerden und Mahnungen von der Hausverwaltung bekommen und ich habe Angst, dass man mir die Hundehaltungserlaubnis wieder wegnimmt, wenn Roka weiter hin ihr Geschäft dort erledigt.Ich setze mich auch lange auf eine Bank und gebe ihr Zeit, sich an neue Orte zu gewöhnen, doch so dringend und unerträglich es für sie auch wird, sie macht ihr Geschäft nicht irgendwo anders.
Bitte hilft mir!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Junghund will immer nur am selben Ort ihr Geschäft machen!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Beseitigst du ihre Haufen denn?
Wenn du sie liegen lässt, kann ich das Theater der anderen verstehen, aber wenn du sie wieder aufsammelst würde mich das nicht stören.....Ansonsten: vielleicht hast du sie zu sehr auf diesen einen Platz "fixiert" und bei allen anderen weiß sie nicht, ob sie da darf und lässt es sicherheitshalber. Kannst du sie nicht ähnlich bei diesem einen Kotplatz an anderen, evtl ähnlichen Stellen zum Erleichtern animieren?
Mit gesundheitlichen Gründen wird's aber nix zu tun haben, oder?Vielleicht braucht sie mehr Zeit, muss auch andere Orte erst als ihr Revier und Markierzone akzeptieren... gut, dass du das versuchst!
Leider weiß ich aber auch nicht so recht was man da machen kann. Ich wünsche dir, dass andere hier noch ein paar gute Ideen haben!
-
Ich habe für meine ein "Kommando", naja ist eher eine Aufforderung/Erinnerung, dass sie ihr Geschäft machen soll.
Du könntest deiner auch ein Kommando antrainieren, also immer wenn sie auf die eine Stelle ihr Geschäft macht sowas wie "mach fein" oder was auch immer, sagen.
Dann wenn du das Gefühl hast sie versteht um was es geht sie nicht zu der Stelle lassen, sonder auf eine Wiese mit ihr gehen und da das Kommando sagen.
Allerdings dauert das ein Weilchen und funktioniert nicht von heute auf morgen.Du machst den Haufen aber schon immer gleich weg oder?
Dann dürfte es doch eigentlich keinen Grund zum meckern geben... -
Mh, eventuell das Lösen am gewohnten Platz unter Kommando stellen und dieses Kommando dann an einem anderen Ort geben?
-
Na ihr seit gut ...
Wie soll sich denn ein Kommando etablieren wenn der sich Hund eben NICHT löst?
Die Hündin muß doch erstmal lernen sich zu lösen, bevor ein Kommando dafür eingefüührt wird.Also ich würd eben ganz viel Zeit einplanen wenn ich mit dem Hund raus geh, und mit der Hündin üben wie mit einem Welpen.
Alle paar Stunden raus gehen, anfangs immer die gleichen Wege. Sollte sie Ansätze zeigen sich zu lösen - loben/bestätigen. Aber da dann auch darauf achten ob sie sich davon beirren läßt. Solltest Du das Gefühl habend as die Ansprache deinen Hund verwirrt, dann lass sie einfach machen und bestätige sobald sie eine Pfütze/einen Haufen gemacht hat.
Naja, und dann eben viel Geduld und warten ... warten ... warten ... -
-
Hallo Dorsa,
wenn Deine Kleine ihre ersten 10 Monate auf einer Farm verbracht hat, ist es noch zu aufregend, spazieren zu gehen und sich zu lösen.
Darum würde ich zum Lösen immer den gleichen Platz aufsuchen, z. B. eine Wiese und die Leine abmachen. Wenn Hunde die Leine noch nicht lange kennen und dann noch in einem fremden Gebiet sind, können sie sich nicht lösen.
Lösen hat etwas mit Entspannen zu tun. Also - Leine ab, dann wirst Du sehen, dass es geht.
LG Bubuka
-
Zitat
Na ihr seit gut ...
Die Hündin muß doch erstmal lernen sich zu lösen, bevor ein Kommando dafür eingefüührt wird.Das war doch so gemeint, dass man sie lobt bzw. ein Kommando gibt, wenn sie an ihrem gewohnten Platz macht. Und dieses Kommando dann irgendwo anders anwendet. Das, finde ich, macht auch Sinn
-
Zitat
Na ihr seit gut ...
ZitatMh, eventuell das Lösen am gewohnten Platz unter Kommando stellen und dieses Kommando dann an einem anderen Ort geben?
Doch - sie löst sich doch. Nur an der "falschen" Stelle :)
Edit: och Mensch, erst ist InaDobiFan schneller, nun Airbrush - ich bin wohl zu trantütig heute.
-
Zitat
Das war doch so gemeint, dass man sie lobt bzw. ein Kommando gibt, wenn sie an ihrem gewohnten Platz macht. Und dieses Kommando dann irgendwo anders anwendet. Das, finde ich, macht auch Sinn
Achso ... ja dann macht das Sinn.
Nur wenn sich die Nachbarn jetzt schon ärgern das die Hündin dort macht wo es eigentlich verboten ist, dann kann dies auch keine gute Lösung sein. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Hündin schnellstmöglich nen neuen Lieblingsplatz finden.ZitatAlso - Leine ab, dann wirst Du sehen, dass es geht.
LG Bubuka
Der Hund ist noch nicht lange bei der TS, Silvester steht vor der Tür ... Leine ab finde ich da ziemlich fahrlässig!
Also lieber ne lange, dünne aber stabile Leine dran! Aber bitte, bitte NICHT ungesichert laufen lassen!!! -
Zitat
Der Hund ist noch nicht lange bei der TS, Silvester steht vor der Tür ... Leine ab finde ich da ziemlich fahrlässig!
Also lieber ne lange, dünne aber stabile Leine dran! Aber bitte, bitte NICHT ungesichert laufen lassen!!!Na ja, fahrlässig find ich übertrieben. Ich leine meine Pflegehunde immer recht schnell ab, man merkt ja, ob die eine Bindung haben. Drei Wochen ist nun schon relativ lange.
Außerdem hat die TS ja scheinbar einen Wald in der Nähe. Da kann man es ja mal versuchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!