Fragen vom Züchter
-
-
Hallo,
heute Abend steht für mich ein spannender Anruf beim Züchter an. Wir hatten schonmal per Mail Kontakt. Haben uns dort für einen Wurf interessiert, da stand aber der Rüde noch nicht fest. Jetzt steht der Fest und er gefällt mir nicht so.
Jetzt gibt es dort aber Anfang des Jahres einen anderen Wurf und der gefällt mir ganz gut. Nun möchte ich die Züchterin heute Abend mal anrufen und nachfragen ob wir eine Chance haben aus der Verpaarung einen Welpen zu bekommen.
Unsere Lebensumstände haben wir schon erklärt und die Züchterin hat auch schon gesagt das sie uns einen Welpen verkaufen würde.
Was könne da jetzt noch für Fragen von der Züchterin kommen. Ich möchte gut vrobereitet sein, denn genau das ist meine "Traum-Zwinger"LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie ehrlich und normal, dann wird es funktionieren.
Was sie fragen wird, wird Dir keiner voraussagen können, weil jeder Züchter ganz andere Schwerpunkte für sich und seine Welpen setzt.
Viele Grüße
Corinna -
Ich schließe mich an - sei einfach Du selbst. Gekünsteltes Gehabe hält man ohnehin nicht lange durch.
Als ich mit meiner Züchterin telefoniert habe, ist das Eis auch ganz schnell geschmolzen und wir haben viel gelacht. Zeig Dich einfach generell interessiert an dem, was sie zu berichten hat über ihre Hunde, frag nicht nur nach "optischen Merkmalen" (der Rüde gefällt Dir nicht so gut weswegen? Optik? Farbe? Oder doch eher Wesen, Gesundheit, Stammbaum?) sondern auch nach Charakter, und dann frage halt nach, ob Du auf die Warteliste für diese andere Verpaarung kannst.
Viel Erfolg!
-
Der Rüde gefällt mir optisch nicht. Er ist mir einfach zu massig....sagen wir so er entspricht nicht dem wie ich mir vorstelle das mein Hund aussehen sollte. Von den Gesundheitsergebnissen sind bei Verpaarungen top.
-
Mir persönlich wäre ja das Wesen deutlich wichtiger als die Optik...
-
-
Ich kann schon verstehen, dass manche Hunde einem optisch nicht so gefallen - und Du hast doch auch gar keinen Zwang, aus dieser Verpaarung was nehmen zu müssen und es gibt ja auch noch eine Alternative.
-
Natürlich ist das Wesen wichtig...gar keine Frage...aber wenn es mir optisch nicht gefällt macht es für mich auch wenig sinn.
-
Zitat
Mir persönlich wäre ja das Wesen deutlich wichtiger als die Optik...
wäre bei mir auch so ... nur weil der Vater zuviel "Substanz" hat muss der Nachwuchs ja nich auch zwingend so aussehen bzw. so dick gefüttert werdenIch persönlich ziehe einem Telefongespräch den persönlichen Besuch vor, erzählen kann man ja viel, aber VERHALTEN erkennt man eben nur wenn man dabei ist, da kann der Züchter gute Gesundheitszeugnisse haben noch und nöcher. Ich, ganz persönlich, hätte ausschließlich ein Auge auf die Eltern und deren Interaktion mit dem (aktuellen) Wurf und den Züchtern, auch wenn ich keinen Welpen aus dieser Verpaarung im Sinn habe. Für mich sehen Welpen alle gleich aus, es sei denn sie unterscheiden sich stark in der Farbe
So steht für mich eindeutig das Verhalten und die Rückschlüsse daraus im Vordergrund.
Aber wenn du Zweifel hast eben gerade weil dir der Rüde nicht gefällt, dann nimm auch keinen Welpen aus diesem Wurf. Es zwingt dich keiner und Auswahl hast du allemal genug. Da sollte schon das "Gesamtpaket" optimal passen
-
Natürlich erfolgt auch der persönliche Besuch und das mehrfach, aber da der Züchter nicht gerade um die Ecke wohnt fangen wir mit einem Telefonat an :-)
-
Der Vater ist dir zu massig oder der Welpe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!