Wie macht ihr das mit dem Arbeiten und dem Hund?

• Hallo, wir sind noch in der Planungs- und Anschau- und Kennenlernphase.
    Meine Frage ist, wie denn andere das machen mit Hund und Job?
    Ich habe einen Teilzeitjob.
    Montags und Mittwochs frei.
    Die und Doganztags (ca von 8 bis 17 Uhr) und Freitags ca von 8-12 Uhr.
    Gassi gehen natürlich vor dem arbeiten (brauch nur höchstens 15 min ins Geschäft) und nach Feierabend.
    Kann der Hund dazwischen alleine bleiben oder ist das zu lange?
    Bitte schreibt zahlreich, bin für jede Antwort dankbar!

:help:

Anmerkung vom Mod: Überschriften zukünftig nicht komplett groß schreiben!

• hast du den hund denn schon? und wie alt ist/soll er sein?
    meine hab ich mit 10 wochen bekommen und die ersten 4 wochen nicht einen moment aus den augen gelassen.
    dann hab langsam das alleine bleiben geübt indem ich kurz in ein anderes zimmer ging oder mal flott den müll wegbringen. die zeit wurde dann woche für woche verlängert und mein hund bleibt heute ganz lieb alleine zu hause.

lg, sinafrauchen

• Wenn du nur 15 Minuten zum Geschäft brauchst, besteht dann nicht die Möglichkeit, an den beiden Tagen, wo du so lange weg bist, in der Pause heim zu fahren? Wäre natürlich besser...

Aber ich denke, auch wenn das nicht möglich ist, finde ich das nicht schlimm, wenn der Hund nur zwei Mal in der Woche für 9 Stunden allein ist. Die anderen Tage und am Wochenende hast du ja dann mehr als genug Zeit für einen Hund.

Allerdings ist das mit einem Welpen noch nicht möglich. Wenn du einen Welpen nimmst, solltest du die ersten Wochen Urlaub haben, um ihn einzugewöhnen, eine Bindung aufzubauen, ihn ans allein sein zu gewöhnen, in stubenrein zu bekommen...

Ansonsten, bei einem Hund, der das Allein sein dann gewöhnt ist, sehe ich kein Problem, ihn 9 Stunden allein zu lassen, wenn es nur zwei Mal in der Woche ist.

Liebe Grüße

• Hallo,

ich habe bis vor kurzem auch noch zwei bis drei Tage oder mehr den ganzen Tag gearbeitet. Wir haben 2 Hunde, die an das Alleinsein gewöhnt sind. Allerdings nur für ein paar Stunden; tagsüber würde ich ihnen nicht mehr als 5-6 Stunden (Höchstgrenze und das nur ausnahmsweise) zumuten. Mein Mann geht auch arbeiten. D.h. die Hunde wären in der Zeit, in der ich nicht da war, ca. 9 bis 10 Stunden allein gewesen... Nein, keine Chance. Ich denke das ist zuviel. Wenn ich daran denke, was die Beiden aus Langeweile alles angestellt hätten :ka: Ich hatte/habe zum Glück einen ganz lieben Nachbar, der mehrmals täglich mit den zweien raus gegangen ist. Anders wäre das meiner Meinung nach nicht möglich gewesen.

Gibt es denn bei Dir eine Möglichkeit, dass Du während Deiner Arbeitszeit bzw. in den Pausen nach Hause und Dich um den Hund kümmern könntest? Oder vielleicht gibt es jemand der sich in Deiner Abwesenheit um den Wauzi kümmert?

LG, Inga mit Buffy und Joe :blume:

• unseren lassen wir nie alleine. Jedenfalls nicht für eine so lange zeit.
    Sie geht fast immer mit meinem Freund zur arbeit und legt sich da unterm Schreibtisch. Wenn das mal nicht geht, bringen wir sie zu unseren Eltern.

Also, ich denke schon, das ein Hund durchaus mal alleine bleiben kann, nur 8 oder 9 Std. finde ich zu viel.

Vll kannst du ja mit deinem chef eine Vereinbarung treffen, das der Hund mit kann, oder für die zwei Tage wenn du länger arbeitest.

Grüße

• Hallo,

also ich kann meinen Hund in die Arbeit mitnehmen, ist wirklich super
    hab ich von anfangen gemacht. Jetzt ist er 5 Monate alt und hat sich super daran gewöhn. Er schläft die meiste Zeit im Büro und Mittag geht es eine Stunde raus zum toben. Meine Kollegen lieben ihn schon. Unser Hund ist höchstens mal 1 Stunde allein.
    Manchmal denke ich mir wir müssten Ihn öfters mal länger allein lassen.
    Aber neun Stunden find ich schon ziemlich viel, er muss doch auch mal oder ?
    Aber finde ich klasse dass Du Dir so viel Gedanken machst, ich hätte mir keinen zugelegt wenn ich ihn nicht mitnehmen hätte können.

Aber wie du es vorhast ist es doch ganz ok ?

Wünsche Dir viel spaß mit dem kleinen.

Liebe Grüße
    Tanja + Charly

• Zitat

Also, ich denke schon, das ein Hund durchaus mal alleine bleiben kann, nur 8 oder 9 Std. finde ich zu viel.

:gut:

Hast du keine Mittagszeit? Ramiro bleibt - wenn er nicht mit Thom ins Büro geht - von 7.30 h - 11.45 h alleine. Dann geh ich heim und hab 1 bis 1,5 Stunden Zeit für und mit ihm. Von 13.15 h - 16.15h /17.00 h bleibt er alleine und dann hab ich den ganzen Abend Zeit für ihn oder Thom kommt um 18 h nach HAuse, falls ich noch weg muss.
    8 Stunden würde ich ihn nie alleine lassen wollen.

• wir lassen unseren von ca. 07:30 uhr (dann geht unsere tochter aus dem haus) bis ca. 13 uhr alleine.

demnächst wird er von 08:15 uhr-13 uhr alleine bleiben, somit ist eine dreiviertel stunde gewonnen... :wink:

aber ein hund muß auch regelmässig alleine bleiben können, es gibt ja auch tage, da kann man ihn nicht mitnehmen (möbelhäuser, supermärkte, etc), dann ist es besser er bleibt ganz zuhause statt im auto zu hocken.

hat auch super geklappt. ca. 5 tage, nach dem wir ihn bekommen haben, haben wir ihn alleine gelassen, da er das autofahren überhaupt nicht vertragen hat und mein mann ihn nicht mehr in die agentur nehmen wollte (die autfahrt war eine größere qual, als ihn vormittags alleine zu lassen). :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!