Herzrhythmusstörungen
-
-
War heute beim TA wegen 2 Tage "nicht Kacka". Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Dafür hat der Arzt bei der Kontrolluntersuchung festgestellt, das mein Kleiner (2 1/2 Jahre alt), Herzrythmusstörungen hat. Ich war so schockiert. Ich erzählte ihm, das mein Hund kein Couchputato ist, 4x täglich Gassi geht, davon 2 Runden á 1 Std.
Nach dem Gassi gehen spielt er noch wie verrückt, tollt mit meinem Mann durch den Garten. Er ist nicht übergewichtig und schläft auch nicht übermäßig viel. Ich kann das nicht verstehen. Lt. Arzt könnte es evtl. die Aufregung jetzt hier in der Praxis sein. Obwohl ich vor 3 Wochen wegen einer Erkältung schon mal da war und da war am Herzen nichts auffälliges zu hören. Und jetzt plötzlich das?! Ich soll jetzt bis nach den Feiertagen abwarten und nochmals zum Abhören kommen. Ansonsten muss er zum großen Check in die Tierklinik nach München/Haar. Jetzt hab ich erst richtig Panik und tierisch Angst um das Leben meines Hundes. Ich weis, hört sich verrückt an, aber ist leider so. Für Ratschläge und Tipps von Euch bin ich echt sehr dankbar. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herzrhythmusstörungen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wuerde mich erstmal nicht verrueckt machen und in die Klinik gehen.
TIeraerzte koennen mit ihren normalen Methoden Herzprobleme nicht gut diagnostizieren.
Es gibt dierse Herzsachen, meiner hat 2 von 4 Klappen kaputt, braucht aber ausser Weissdorn keine Tabletten.
Belaste den Hund bis dahin nicht so viel und lass neben Ultraschall, Roentgen und EKG auch ein Blutbild machen. -
Der TA hat ja auch extra keine Medikamente gegeben, weil ihm das ganze auch nicht ganz geheuer ist. Denn, jetzt kommt der Clou: Ich habe zu Hause ein Stetoskop und habe den Hund dann nach Gassi gehen und herum tollen selbst abgehorcht und siehe da, der Herzschlag war kräftig und regelmäßig. Beim TA, der mich auch horchen lies, war er komisch ( 2 kräftige Schläge und 3 aufeinander folgende sehr schnelle). Jetzt kommt mir in den Sinn: der Arzt hat das Herz abgehört, nachdem er den Kleinen rektal untersuchte und der Kleine dabei panische Angst hatte und schon zitterte als er in die Praxis ging (Weiskittelphobie nennt man das bei Menschen ). Na ob das mal alles nicht damit zusammen hängt. Die "Verstopfung" die mein Hund angeblich hatte, war, als sie raus kam keine; der Stuhl war eher weicher Natur. Seltsam! Werde der Sache weiter nachgehen.
-
Zitat
Beim TA, der mich auch horchen lies, war er komisch ( 2 kräftige Schläge und 3 aufeinander folgende sehr schnelle). Jetzt kommt mir in den Sinn: der Arzt hat das Herz abgehört, nachdem er den Kleinen rektal untersuchte und der Kleine dabei panische Angst hatte .
Na, da hätte ich auch Herzrythmusstörungen gehabt
Mach Dir nicht so viele Sorgen

-
Danke Bubuka, das habe ich mir während der Heimfahrt auch gedacht
. Wir behalten das jetzt mal im Auge und ich muss auch so langsam von meiner Panik runter kommen, die sich schon seit 3 Tagen hält und mit dieser "Herzsache" nicht besser wird. Hab auch schon Herzstechen
. -
-
Hi, ich würd nen Herzultraschall machen lassen, um genau zu wissen, was Sache ist. Weil du wirst das ewig im Hinterkopf haben, dass etwas nicht stimmen "könnte". Bei mir war es so, dass ich mit dieser Unsicherheit nicht zur Ruhe kam. Z.B. wenn Hund mal seine "5 Minuten" hat und wild abtobt, kam da in meinem Kopf schon der Gedanke, ob das wohl so gut ist für ihn ?
Oder stundenlang in der Sonne liegen...... ich hab das dann unterbrochen und ihm gewisse Dinge einfach nicht erlaubt.
Nach dem Ultraschall und der Diagnose, das Hund alles machen kann, war ich wesentlich entspannter und das war gut für beide. Für Frauchen und Hund
-
Danke Rittho,
ich werde auf jeden Fall nach den Feiertagen einen Termin in der Tierklinik machen. Vor den feiertagen werde ich keine Termin lt. TA bekommen und die Sache ist angeblich auch nicht akut. Da hast Du schon Recht, ohne richtige Diagnose mache ich mich blos noch mehr verrückt. Z.B. jetzt schon wieder, ob es wirklich reicht wenn ich dann erst im neuen Jahr einen Termin bekomme. Gestern sah ich meinen Hund noch top fit, heute hab ich übertriebene Angst um ihn. Blöd, ich weis... -
Nee, ist nicht blöd. Man hat halt Angst um sein Tier, weil man es liebt. Und dann macht man sich halt Sorgen. Geht mir auch so.
-
Rittho noch eine Frage: Glaubst Du das es echt reicht bis ins neue Jahr hinein mit dem Termin? Ich werde sowieso Druck machen das ich schnell einen bekomme. HAb jetzt Angst das mein Hundi plötzlich tot umkippt, obwohl er wie immer ist.
-
Zitat
Rittho noch eine Frage: Glaubst Du das es echt reicht bis ins neue Jahr hinein mit dem Termin? Ich werde sowieso Druck machen das ich schnell einen bekomme. HAb jetzt Angst das mein Hundi plötzlich tot umkippt, obwohl er wie immer ist.
Also, ich würde schleunigst herausfinden, was dahinter steckt.
----------Und zwar hinter Deiner Angst - so ganz normal ist das nicht und hat nach meiner Ansicht auch nichts mit Liebe zum Tier zu tun, wenn man ihn ständig allen möglichen Untersuchungen unterzieht.
ZitatObwohl ich vor 3 Wochen wegen einer Erkältung schon mal da war und da war am Herzen nichts auffälliges zu hören. Und jetzt plötzlich das?! Ich soll jetzt bis nach den Feiertagen abwarten und nochmals zum Abhören kommen. Ansonsten muss er zum großen Check in die Tierklinik nach München/Haar.
Warum gehst Du nicht einfach nochmal zu Abhorchen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!