Pfotenstellung normal?

• Vielleicht seh ich ja Probleme, wo keine sind, aber könntet ihr mir mal ein ganz kurzes Feedback geben, ob die Stellung des linken Hinterlaufs unbedenklich bzw. "normal" ist?:

https://picasaweb.google.com/11038054454653…771583798919730
    https://picasaweb.google.com/11038054454653…771489778292834
    https://picasaweb.google.com/11038054454653…771867512135714

Bin mir da gerade nicht sicher...laut Orga soll der Hund aber gesund sein...

• Sind das Bilder von dir und steht er immer so? Oder Momentaufnahmen? Unserer steht teilweise auch mal ganz komisch da, wenn er sich gerade irgendwie verrenkt, weil er irgendwo hinschauen will. Sieht dann auch so ähnlich aus, aber da sind es halt nur Momentaufnahmen und kein Dauerzustand.

• Also der Fuß ist schon nach außen gedreht.
    Aber vielleicht liegt das auch einfach am Fußboden, das der Hund auf dem Fußboden keinen Halt findet und deshalb der Fuß rutscht und nach außen gerutscht ist?

Sprech doch die Orga einfach auf deine Sorge an, und frage sie nach dem Fuß?

• Ich glaube ich weiß was du meinst. Die Hinterläufe, vorallem der linke sind ein wenig nach außen gedreht. Das kann die Ursache haben, dass der Hund einfach nur doof steht.
    Es kann aber auch eine leichte Fehlstellung sein. Die Orga wird das aaber nicht als gesundheitliche Einschränkung angeben, wenn der Hund vom Gangbild her nicht auffällig ist.

Ich gehe auch mal davon aus, dass der Hund nur den normalen Gesundheitscheck mitgemacht hat. Also gucken, ob er so irgendwie Auffälligkeiten an den Schleimhäuten (Augen - oder Nasenausfluss) etc hat. Ggf wurde mal ein Bluttest gemacht. Aber in den seltensten Fällen bekommst du einen komplett durchgeröntgen Hund. Gelensplobleme werden nur untersucht, wenn der Hund auffällig ist. Also könnte da was sein, muss aber nicht.

• Danke für eure Antworten. :smile:

Habe eben telefoniert, die Dame von der Orga konnte mir aber auch nichts weiter dazu sagen. Sie meinte nur, eine richtige Fehlstellung, Humpeln o.Ä. hätten die Leute vor Ort angegeben.

Tja, der Fahrtweg hätte es auch in sich, über 1200 km...und das bei Eis und Schnee und keinem 100 % zuverlässigen Auto...ob ich das Risiko eingehen soll...? :???:

• Zitat

Vielleicht seh ich ja Probleme, wo keine sind, aber könntet ihr mir mal ein ganz kurzes Feedback geben, ob die Stellung des linken Hinterlaufs unbedenklich bzw. "normal" ist?:.

Die Stellung des linken Hinterlaufes ist (wenn der Hinterlauf immer in dieser nach aussen gedrehten Position ist- auch beim Laufen) nicht normal. Ob sie ´bedenklich ist` oder ob er langfristig damit keine Probleme haben wird, sei dahingestellt

• Lass Dir doch ein Video schicken, auf dem Du ihn in Bewegung siehst, vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter. Wie alt ist er und wie sind bei Dir die Verhältnisse (Treppen usw.)? Was willst Du mit ihm unternehmen (z.B. Sport ja/nein)?

Das kann auch "nur" Veranlagung sein, zum Beispiel Dackel mit drin (beidseitig seitengleich, aber man sieht das nicht auf dem Bild) oder halt unfallbedingt.

Wenn das veranlagt ist, also beidseitig, würd mich das weniger abschrecken, wie wenn das unfallbedingt nur einseitig so ist und dann zu Fehlstellungen in Wirbelsäule und Hüfte führt.

Gegebenfalls kannst ja auch mit der Orga sprechen, dass die vorher auf Deine Kosten Röntgen, kostet im Ausland oft nur ein paar Euro und verzögert die Abreise zu Dir nur um ein paar Tage. In Anbetracht der Kälte gerade ist das wohl eher positiv für den Hund, außer er muss wegen Tötungstermin raus oder ist auf einem ganz schlechten Platz derzeit (z. b. Aussenzwinger in einem Tierheim im Osten ohne Wetterschutz).

• Das Problem ist, dass die Kontaktperson den Hund auch nicht persönlich kennt. Sie hat auch klipp und klar gesagt dass sie keine weiteren Infos zu dem Hund hat, nur das, was ich auch schon weiß.

Der Hund ist erst ein Jahr alt, Sport ist nicht geplant, trotzdem möchte ich natürlich nicht bewusst einen Hund mit Fehlstellung haben. Meine letzte Hündin hatte jahrelange Gelenkprobleme, das muss ich beim nächsten Hund wirklich nicht heraufbeschwören...

• Schau mal im Weihnachtswichtelfred die letzten Bilder - Chihuahua Jacky Mix- wie die die Beine ausdreht. Ich kenn nen kleinen Hund, der das auch tut, da ist auch Jacky Dackel drin. Probleme hat er keine, da gehört es so.

Aber wie gesagt, es kann auch anders sein, das müsste man live oder als Film oder mit anderen Bildern (Sicht von oben) sehen. Kann wie gesagt bei nem kleinen Hund rassemixbedingt sein, muss es aber nicht.

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, musst Du nen Hund von hier aus dem Tierheim nehmen, den Du eingehend besichtigen kannst und ggf. dem TA vorstellen kannst vor der Vermittlung.

• Zitat

Der Hund ist erst ein Jahr alt, Sport ist nicht geplant, trotzdem möchte ich natürlich nicht bewusst einen Hund mit Fehlstellung haben. Meine letzte Hündin hatte jahrelange Gelenkprobleme, das muss ich beim nächsten Hund wirklich nicht heraufbeschwören...

Dann lass es! Denn eine Garantie auf die Gesundheit des Hundes können sie dir nicht geben. Und so einfach ist das Röntgen im Ausland auch nicht. Das erfodert einiges an Zeit und ist ein recht hoher Aufwand, den die freiwilligen Helfer nicht unbedingt leisten können.
    Warum würdest du die 1200km selber fahren? Wird der Hund nicht mit der Orga transportiert?
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (und so hört sich das an - was ja aber absolut nicht schlimm ist), suche dir einen Hund, der schon in Deutschland ist, auf einer Pflegestelle, z.B. Da kannst du bei Fragen/Unsicherheiten direkt einen deutschen Tierarzt zu Rate ziehen, viele Orgas willigen auch in eine "Ankaufuntersuchung" ein (also das der Hund einmal von einem Arzt durchgecheckt wird, vor der Übergabe). Habe ich mit meiner Maus auch gemacht. Aber da wurde sie nur vom TA begutachtet, einmal drübergeschaut, abgehört, in Augen/Ohren geschaut, abgetastet, Krallen kontrolliert, Blutbild gemacht.. Röntgen war nicht dabei - würde ich aber ohne ernsten Verdacht auch nicht einfach so machen lassen (Narkoserisiko, falls der Hund in Narkose gelegt werden müsste).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!