Dauerndes Grummeln unterbinden oder als Kommunikationsform
-
-
Zitat
Also meine Hunde können von sich geben, was sie wollen Die Frage ist, wie ich darauf reagiere und was sie damit erreichen wollen. Leoni z.B. kläfft ja, weil ihr was zu langsam geht ("Mach SCHNELLER!"), das ist mir ehrlich gesagt zu blöd und ich tu halt nicht, was sie will. Auf die Art merkt sie, dass sich das absolut nicht lohnt...irgendwann mal...
Also ich "verbiete" es ihr in dem Sinne nicht, aber ich bestärke sie auch nicht darin.Jopp so sehe ich das auch. Ich habe kein Problem damit, wenn Hank vor Freude gähnt & dabei fienzt. Oder wenn er im Spiel bellt & grummelt/grumpft.
Aber ich habe definitiv ein Problem damit, wenn er der Meinung ist, MICH als Sklavin anzusehen, die ihm alles sofort recht zu machen hat. & dazu gehört für mich morgens rumzufienzen & damit zu bewirken, dass ich nicht noch 3 Minuten mit meinem Freund im Bett liege & kuschel. Oder wenn er fienzt weil ich ihm sein Essen nicht schnell genug bereite. Ich motze meinen Freund auch nicht an, wenn er fürs Kochen 5 Minuten länger braucht obwohl ich Hunger habe...Hank darf bei uns echt viel, aber er soll sich nicht einbilden, dass er der König ist. & ich denke gerade bei manchen Hunden ist es auch sinnvoll ihnen nicht jeden Wunsch auf sein Verlangen hin zu erfüllen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dauerndes Grummeln unterbinden oder als Kommunikationsform*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich möchte bitte niemandem zu nahe treten, aber die Gegenfrage stellen:
Welche Laute dürfte denn euer Hund von sich geben?Wer würde auf die Idee kommen, einem Meerschweinchen das Fiepen zu verbieten, einer Katze das Miauen, einem Vogel das Zwitschern? Nur der Hund, nunmal zum willenlosen Sklaven des Menschen erklärt, darf nicht einmal Laute, die sein Gefühlsleben widerspiegeln von sich geben? Ich verstehe das wirklich nicht. Und bitte, es geht nicht um anhaltendes Bellen oder Jaulen, das die Nachbarn aus dem Bett kugeln lässt, es geht um Fiepen und Brummeln.
Meine Hunde dürfen Laute von sich geben so viele sie wollen, es sei denn es sind fordernde Laute. Und dazu gehört auch ein Fiepen. Mein Rüde hat es voll drauf, wenn er Aufmerksamkeit will, beim Ausatmen ein Fiepen zu erzeugen. Etwas ähnliches macht er auch wenn er tief schläft und je nach Liegeposition. Wenn er schläft und es macht, ist mir das völlig wumpe. Ich würde im Traum nicht dran denken ihn deswegen zu wecken. Aber macht er das um meine Aufmerksamkeit zu bekommen, dann wird ihm das Verboten. Ignorieren nutzt nichts. Der Versuch ihn zu übertönen (Musik/TV lauter) hat ihn auch nur lauter werden lassen. Heute reicht ein "Lass es!" und er dreht sich um und hört auf.Fiepen finde ich sehr nervtötend. (Und dabei rede ich nicht von Fiepen bei Schmerzen, oder Unwohlsein). Denn Fiepen ist zu nichts anderem da als Aufmerksamkeit zu erregen. Deswegen verbiete ich es nicht unbedingt, aber untersage es mit "Lass es!". Wobei es eher meinen Rüden trifft. Meine Hündin ist verbal eher leise. Ausser wenn sie die Kater anknurrt wenn diese sie beim Fressen stören und nein, das verbiete ich nicht und nehme ihr dafür auch nicht das Futter weg.
Mein Rüde heißt in der Familie übrigens auch Brummbär, weil er sehr viel brummt und grummelt. Knurren gehört habe ich ihn nur bei Hundebegegnungen.
-
Poco wie hast du das geschafft? Wir haben mit Hank ja auch das Problem... & wenn ich ihm das Forderfiepsen verbiete (morgens) dann wedelt er & freut sich...

-
Mein "Lass es" ist ein ziemlich gelangweilter, grummliger Ton. :) Ich denke das war bei meinem Hund das Ausschlagsgebende.
-
Ich würde meiner Katze gerne mal das Miauen verbieten - denn wenn die damit anfängt steigert die sich in Lautstärken, da ist Hundefiepen nichts gegen...
-
-
hmmmm das könnte erklären, warum ein striktes NEIN nichts bringt... wird ausprobiert - vielen dank

-
Zitat
Ich würde meiner Katze gerne mal das Miauen verbieten - denn wenn die damit anfängt steigert die sich in Lautstärken, da ist Hundefiepen nichts gegen...
OH JA!!!
Wenn jemand ne Methode weis, die Mäusefresser ruhig zu bekommen: Ich würde für diese Info sogar zahlen...!!! 
-
Auch da zieht bei uns ein einfaches "Lass es!" Ich denke meine wissen einfach: Wenn sie nicht hören gibt es Konsequenzen. Ich steh dann auch mal auf und lasse es den Krachmacher wissen, was ich von seiner Triarde halte. :) Meine mögen es nicht ausgeschimpft zu werden. Und wenn ich dann noch mit dem Fuß auftrample oder gar fuchtel... ;D
-
Wenn Madame wieder nervt (sei's durch Hinterherlaufen und/oder Rumfiepsen) gibt's hier auch ein "Lass das!", in die Hände klatschen hat meist den selben Effekt.
-
Zitat
OH JA!!!
Wenn jemand ne Methode weis, die Mäusefresser ruhig zu bekommen: Ich würde für diese Info sogar zahlen...!!! 
Ich denke da an meinen verstorbenen Siamkater Monday. So sehr ich ihn liebte und die Rasse wunderschön finde...nie mehr eine Siamsamtpfote!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!