Dürfen wir Tiere essen?

  • Es muss der Zeit weit mehr angebaut werden, als es für eine vegetarische Welt nötig wäre.

  • Zitat

    OK, Stein kommt... Er koooooommmt... Ups sorry - hat nen Vergetarier getroffen der meinem Karnickel des Futter wegfrisst :D Sorry aber den konnt ich mir nicht verkneifen *und nu bin ich raus*


    Muahaha.... :lol:

  • Der Mensch ist ein Omnivor, der jedoch weit mehr Neigungen zum Herbivoren, als zum Carnivor zeigt.
    So zeigt das Gebiss des Menschen, schon sehr deutlich, dass er eher ein Pflanzen, denn ein Fleischfresser ist. So ist der Kiefer beim Menschen kreisförmig, nicht spitz, wie beim Fleischfresser. Der Mensch kann kreisende Bewegungen machen, während einem Fleischfresser nur Horizontale Bewegungen möglich sind.
    Der Magen-Darm-Trakt zeigt auch deutlich, dass der Mensch kein Fleischfresser ist. Wir haben weder eine hochkonzentrierte Salzsäure im Darm, noch eine geringe Darmfläche.
    Wären wir Fleischfresser müsste unser Speichel basisch sein und dürfte keine Verdauungsenzyme enthalten. Wir haben allerdings alkalischen Speichel mit Alpha-Amylase.
    Zudem haben Fleischfresser keine Schweißdrüsen unter der Haut, sondern regulieren die Körpertemperatur über den Wärmeaustausch über Zunge und Rachenraum zum großen Teil.
    Zudem haben Fleischfresser eine erhöhte Speichelbildung beim Anblick von Aas, wärend dies beim menschen normalerweise eher Ekel hervorruft.
    Auch unser Geruchssinn, der sehr wenig ausgeprägt ist, weißt auf Pflanzenfresser und nicht auf Fleischfresser hin.


    Die Untersuchungen sind unterschiedlich, ob der Mensch sich nun ohne tierisches Eiweiß gesund ernähren kann oder nicht.
    Fakt ist aber, dass er es ohne Fleisch kann.
    Im Gegenteil, durch Untersuchungen wurde sogar bewiesen, dass der Konsum schädlich sein kann, ja, sogar eine krebserregende Wirkung haben kann, Antibiotikaresistenzen hervorrufen kann, den Hormonhaushalt durcheinander bringt.


    Von den Vorteilen für die Umwelt mal ganz abgesehen.
    Denn für 1kg Rindfleisch, werden knapp 50qm Regenwald vernichtet, 16kg Getreide und Soja verfüttert, 20.000 Liter Trinkwasser verbraucht. Es werden mehr Treibhausgase hergestellt, als bei 250km Auto fahren und alle Rinderfabriken weltweit, produzieren mehr klimaschädliche Gase, als der gesamte Verkehr der Welt.
    Hinzu kommt, dass 75% der Feldernte der Welt in die Lebensmittelindustrie zu gunsten von "Nutztieren" gehen.
    Das meiste Getreide für die Ernährung von Nutztieren kommt aus Entwicklungsländern, die so viel exportieren müssen, dass die eigene Bevölkerung wieder hungert.


    Nur mit den Erträgen aller Felder, könnte man, je nach Studie, zwischen 9 und 12 Mrd. Menschen ernähren. Moentan gibt es auf der Welt rund 7. Mrd, ein Großteil von ihnen hungert.

  • Wenn die Mehrheit meinen Beitrag für blöd befindet, dann kann ich auch gehen. Ich möchte nur meine Meinung dazu sagen, keinen damit angreifen, etc. Es tut mir Leid wenn das so ankommt, aber hallo: jeder soll tun, was er will und wonach ihm ist. Ich sage, wie's aussieht. Ich versuche dabei möglichst ohne Vorwürfe, Beleidigungen, etc. zu arbeiten.
    Ich laufe ja nicht zu jedem einzelnen hin und beschimpfe ihn. Jemand hat den Thread gestartet, ich sage etwas dazu, fertig. Mehr soll das nicht sein.


    Aber gut, zu Queeny:
    Du musst mal etwas weiter denken.
    Tiere fressen auch. Und zwar viel mehr als sie dann an Fleisch produzieren. Ich glaube, 15kg Getreide für 1kg Rindfleisch ist so die "Faustregel". Man verliert dadurch also quasi 14kg Lebensmittel. Würde man diese 15kg Getreide direkt essen, hätte man viel mehr davon und würde eher satt werden. Also müsste man sogar weniger anbauen als momentan. Gut, Rinder sind echte Lebensmittelvernichter, bei Schweinen & Co sind die Zahlen weniger extrem, aber vom Prinzip her bleibt's gleich.


    Ja gut, als Schlachter bist du quasi ein Mörder. Meinetwegen auch "nur" ein Tiermörder. Oder eben Schlachter. Es meint alles das Gleiche.
    Aber deswegen steinige ich dich nicht. Warum auch?
    Wie gesagt, jeder soll tun, was er will. Ich sage bloß meine Meinung, weiter nichts.

  • Sagt mal gibts das Interview auch verschriftlicht? Der Spaemann quatscht sooo langsam dass ich nach vier min weggeschalten hab :roll:

  • Zitat

    Es muss der Zeit weit mehr angebaut werden, als es für eine vegetarische Welt nötig wäre.


    Nein...;) Beides haut nicht hin...weder eine rein vegetarische Welt noch das andere Extrem...


    Nur damit man mich nicht falsch versteht: Ich finde die Situation auch nicht unbedingt prickelnd. Aber jemanden der Fleisch isst, als Auftragsmörder zu schimpfen finde ich schon mehr als daneben.
    Man muss nicht jeden Tag nen Schnitzel haben...ein oder zweimal die Woche reicht völlig aus.
    Ich finde es nur langsam komisch das man als Nichtvegetarier manchmal schon in Bedrängnis kommt sih rechtfertigen zu müssen...warum?? Vegetarier müssen das meiner Meinung nach nicht, also sollen sie uns doch auch lassen....


    Brizo, hat ja auch nir jemand behauptet das wir Fleischfresser sind....weiß nicht wo du das gelesen hast...er hat aber schon immer fleisch gegessen und das ist Fakt...


    LG

  • Zitat

    Gesundes Mittelmaß in allen Dingen und Verbesserung der Haltungsbedingungen sind angesagt...


    LG


    Das unterschreib ich genauso!


    Mich stört halt immer dieser Vergleich, denn es geht hier um komplett verschiedene Lebensbedingungen und Umstände, die einfach nicht zu vergleichen sind!
    Denn ein Fuchs, als Beispiel, hält sich nicht seine Gänse auf engstem Raum, mästet sie über 16 Wochen, um dann an Weihnachten sich mal was leckeres zu gönnen!


    Ich hoffe, man versteht, was ich meine :p



    Lg Sarah & Lilly

  • Okay ich als Mörder bin dann raus...das ist mir echt zu blöd :mute: :shocked: Das ist beleidigend und unsachlich.... :/ Und ich wette mit dir dass wenn meine Raubtiere verhungern würden die Leute nen Riesenauriß machen würde....Tierpflegerin lässt Tiere vehungern....


    Und ja ich bin immer noch der Meinung, das es auch schon helfen würde wenn der Mensch sich einfach mehr zurückhält....der Rest ist unnötig...nette Beigabe aber unnötig...


    Edit: Sarah, ja genauso....


    LG

  • Zitat


    Nein...;) Beides haut nicht hin...weder eine rein vegetarische Welt noch das andere Extrem...


    Erklär mal genauer, wie du das meinst. Ich wüsste nicht, warum es rein vegetarisch nicht gehen sollte...? :???:


    Zitat

    Nur damit man mich nicht falsch versteht: Ich finde die Situation auch nicht unbedingt prickelnd. Aber jemanden der Fleisch isst, als Auftragsmörder zu schimpfen finde ich schon mehr als daneben.


    Klang das wie eine Beschimpfung??
    Sollte keine sein. Es ist aber tatsächlich so, dass wir durch unseren Konsum bestimmen, was hergestellt wird. Wer Fleisch isst, sorgt dafür, dass Tiere getötet werden. Das ist einfach eine Tatsache. Es sollte keine Beleidigung sein.


    Zitat

    Ich finde es nur langsam komisch das man als Nichtvegetarier manchmal schon in Bedrängnis kommt sih rechtfertigen zu müssen...warum?? Vegetarier müssen das meiner Meinung nach nicht, also sollen sie uns doch auch lassen....


    Ich wollte nicht, dass sich jemand von euch rechtfertigt. Ich bin nur auf bereits genanntes eingegangen bzw habe gesagt, wie ich dazu denke. Damit wollte ich niemanden beschimpfen oder dergleichen. Und äääh doch, Veggies müssen sich ständig rechtfertigen :D Aber das ist ein anderes Thema ;)


  • Lies mal deine Texte durch und achte mal auf deinen geschriebenen Ton. Da musst du dich net wundern wenn du nur Spitzen und Sarkasmus zurückkomtm und sich zig Fleischfresser und Tiermörder beleidigt fühlen. UND dann kannst du ja nochmal deine Sicht der Dinge darstellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!