Sichtjäger "desensibilisieren"?
-
-
Wie würdet ihr denn das Umlenken aufbauen?
Über ein ,,Schau"-Kommando oder wie würde das genau aussehen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sichtjäger "desensibilisieren"? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich habe bei meiner Hovi-Hündin in der SL-Zeit (1Jahr!) jedes Anzeigen von Wild (quasi vorstehen) verbal gelobt, bin zum Hund vorgegangen, hab mich neben ihn gestellt oder gehockt, und wir haben gemeinsam das Wild beobachtet.
War das Tier schließlich weg, gab es ein Super-Leckerli-Suchspiel zum Abreagieren, und dann ging's weiter.
Wollte der Hund anfangs (an der Schlepp) losdüsen, gab es ein (sehr) scharfes Abbruchkommando.
Hat geklappt, inzwischen läuft sie meist frei.
LG -
Huhu,
Wie aufregend, hast dir eine schöne Rasse ausgesucht
Gibt es schon irgendwo Fotos von deinem/deiner Zukünftigen?
wir haben auch ein kleines Whippetmädchen, von daher interessiert mich die Fragestellung auch sehr.Sie ist fast sieben Monate alt und im Moment ist Jagen noch kein massives Problem. Toffee läuft mittlerweile weitestgehend frei. Natürlich nur in Gebieten die man gut überblicken kann bzw. im Hundepark.
Habe gestern auf einer Adventsfeier vom örtlichen Galgoverein eine Dame getroffen, die eine 2 ½ jährige Whippethündin hat. Sie hat erzählt, dass sie früher mit ihr keinerlei Probleme hatte, sie auch frei laufen lassen konnte. Dann, mit 1 ½ Jahren hat sozusagen „über Nacht“ auf einmal der Jagdtrieb eingesetzt… nun lassen sie sie halt nur noch auf einer eingezäunten Wiese laufen. Habe auch schon gelesen, dass der richtige Hetztrieb erst nach der Pubertät einsetzt.
Zwar finde ich es schön, dass wir bei uns um die Ecke eine eingezäunte Wiese haben, mir ist es aber dennoch wichtig, dass ich Toffee auch so laufen lassen kann.Deshalb üben wir fröhlich an Toffees Impulskontrolle. Angefangen haben wir mit Futter, dass sie erst mit Kommando aus der Hand nehmen durfte, dann das gleiche mit Futter auf dem Boden. Mittlerweile können wir das Futter auch werfen und sie holt es sich erst wenn sie darf. Da das funktioniert, üben wir das Ganze nun mit Spielzeug drinnen. Mein erstes großes Ziel ist es dann, draußen einen Ball werfen zu können und sie dabei sitzen bleibt ohne hinterherzugehen. Das wird auch sicher noch ein bisschen dauern… wär ja sonst auch langweilig

Anne hat in ihrem Thread diese Buch empfohlen:
Werde das wohl auch zu Weihnachten bekommen.Finde es übrigends auch total toll wie Yala sich bei Wildsichtung verhält. Die Whippetmenschen die ich bis jetzt so getroffen habe (und das sind irgendwie relativ viele, kriechen alle aus ihren Löchern wenn man selbst ein Whippchen hat) und die mit denen wir regelmäßig Spazieren gehen vertreten dann doch eher die Meinung „Haja, wenn se was sehen sind se halt weg, da kann man auch nix dran ändern“. Versuchen daran zu arbeiten kann man trotzdem finde ich ^^
ZitatEine Beute ist erst dann eine Beute, wenn sie sich verhält wie eine Beute

Das habe ich in mehreren Situationen auch schon bemerkt.
Während unsere Wellensittiche mehr oder weniger uninteressant sind solange sie in ihrer Voliere sitzen, sind Vögel, die im freien wegfliegen schon deutlich spannender. Nicht so, dass man hinterher muss, aber man merkt schon, dass Toffee alles was fliegt draußen fixiert (wobei sie im Moment auch noch kommt wenn man dann sie ruft).
Ausserdem hält ein Mann bei uns am Feld in der Kleingartensiedlung Rehe (oder Hirsche?)… da gehen wir regelmäßig vorbei. Wird auch mal geschaut aber die Rehe sollen doch bitte nicht zu nah rannkommen, dann hat Toffee Angst ^^. Da die aber auch nicht wegrennen sind sie relativ uninteressant. Ähnlich war es mit den Tieren beim obligatorischen Wildparkbesuch.
Ein weiteres Mal habe ich das gemerkt als wir auf einem Podencotreffen waren das monatlich in der Nähe stattfindet. Dort gibt es neben Podencos auch noch eine ganze Menge Galgos und einige kleine Hunde aus Spanien. Gleich zu Anfang wurden wir vor bestimmten Galgos gewarnt weil die eben gerne mal aus dem Spiel Ernst machen. Ist dann auch so gekommen, dass zwei Galgos Toffee hinterher sind. Die ist beim ersten Mal weggelaufen und wir mussten dazwischen gehen. Beim zweiten Mal ist sie dann einfach hocken geblieben und war für den Galgo komplett langweilig, das clevere Tierchen. Nun weiß ich nicht, ob das immer so ist… hat aber da funktioniert. Bin wenn wir dort sind auch vorsichtig und halte mich von bestimmten Grüppchen fern :)
Hoffe das hilft ein bisschen, sind halt selbst noch am Üben und Lernen, deshalb kann ich dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße
-
Bei meiner Hündin ist eine Beute eine Beute wenn sie danach aussieht und danach riecht. Verhalten ist ihr schnurz. :)
-
als ich gemerkt habe das wild ,gerade im winter ineterssant wird...,das war als sam knapp 1 jahr alt war,habe ich angefangen mit ihm zusammen die spuren nachzugehen.hab diese dabei immer nach dem betreffenden tier benannt.
damit hörte dann auch das ziehen auf wenn eine spur gar sehr interessant roch...
war wild in sicht,bekam er die ansage sitzen,nur gucken u. das ... wohnt hier... und wir haben gemeinsam beobachtet.
allerdings hatte das den nebeneffeckt das sam sich die stellen gut merkt und jedesmal beim gehen die gegend regelrecht abscannt.
auch da hilft es wenn ich frage,"na wen siehts du da,wer wohnt dort" und wenn nichts in sicht,ein "keiner zuhause,weiter gehts"... klappt super gutsehr schwierig war/ist laufendes wild.. daran arbeiten wir jeden tag,zur zeit haben wir jeden tag rehe unterwegs.
stehen die ,ist alles ok,es wird sich ,inzwischen ohne komando gesetzt und abgewartet... wehe aber die laufen los(gehen kein problem).ich meide ganz bewußt nicht die wege wo wir wild treffen könnten,mache ihn auch bewußt auf rehe u.a. aufmerksam und auch vom auto aus halten wir wenn rehe auf der wiese und schauen .inzwischen sieht sam die schon von selbst.
alles auch nur bei rehen... eichhörnchen werden zusammen beobachtet,da weiß sam schon die bäume wo diese sich oft aufhalten,dort wird dann in die höhe geschaut ob nicht einer der kleinen kobolde zu sehen ist.
eichhörnchen können auch auf dem weg vor uns laufen und sam bleibt sogar ohne leine bei mir.mäuse werden kurz bemerkt und dann laufen gelassen...
entne sind uninteressant ... die können "auf dem wasser gehen" sam nicht :-)ich glaube der supergau wäre ein weghoppelnder hase und sam im freilauf
lg kirsten
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!