...am verzweifeln :-(
-
-
Ich muss leider auch sagen das ich dich nicht so ganz verstehe...
Was ist an dem Tipp dem Hund Futter zur freien Verfügung zu geben und ihn dabei einfach konsequent ignorieren radikal
Warum nennst du das ganze "Hungermethode" ....Ganz ehrlich... so einen festgefahrene Situation löst sich nicht in einigen Tagen auf !
Ja er wird zu Anfang nicht mehr oder lieber fessen, das kann Monate dauern bis er wieder entspannter wird.
(bei uns hat es fast ein Jahr gedauert bis mein Hund wieder zuverlässig und mit Begeisterung gefressen hat)Der ganze Ablauf ist schon total ritualisiert und schaukelt sich immer weiter hoch...
Aus diesem Teufelskreis sehe ich nur ein Ausweg: Er bekommt zuhause Futter zu freien Verfügung und du ignorierst es absolut konsequent und um dich mehr zu entspannen bekommt er mittags in der HuTa eine Portion so das er zumindest sein aktuelles Gewicht hält.... und dann heißt es einfach warten ! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lese jetzt mal nicht die ganzen Seiten durch.
Durch deinen Einganspost ist mir eingefallen: hat er irgendwie Angst vor dem Napf?
Würde er fressen, wenn du es ihm in die Box legst oder in einem anderen Napf, in einem anderen Raum?
Ich würde das Fressen von einer zweiten Person vorbereiten lassen, während du Gassi gehst, dass es schon da steht, wenn ihr wieder hoch kommt (und tut einfach so, als wenn kein Futter da stehen würde).
Außerdem würde ich das Futter einfach über den Tag stehen lassen, wenn der Hund so verweigert und auch schon an Gewicht verliert.
-
Was für Trockenfutter fütterst du denn, denn wenn er davon Mittags 2-3 Händevoll in der HuTa frisst müsste das doch schon mindestens die Hälfte von seiner Tagesration sein.
( schreib doch bitte HuTa Stätte und nicht Kindergarten, da gruselst mich immer)Wegen der Magendrehung würd ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen, hab neulich was gelesen, da stand das fast 80 % der Magendrehungen nachts passieren.
-
Naja 2-3 Hände voll sind für einen Dobi im Wachstum nicht gerade viel.
Bei meinem Sam wäre das lange nicht die halbe Tagesration. Der frisst auch locker zwischen 500-600g, hält damit problemlos sein Gewicht und ist ein sehr schlanker Vertreter an dem ich lieber 2-3kg mehr wüsste!
Wenn das tatsächlich alles ist was Burli frisst, dann ist absolut logisch, dass er so heftig abgenommen hat.Alex! Berichte mal was der Arzt sagt! Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
-
Zitat
ja das ist er. Ein traum was die Arbeit mit ihm betrifft. Ich liebe es!
ein süßer, fröhlicher unkomplizierter Hund....aber Stress verträgt er kein bischen vor allem wenn dieser durch sein heiligstes, sein Frauli, ausgelöst wird.
ist es denn auch so, dass beim Jungen Rüden da gerne mal probleme auftauchen. Hormonell bedingt...?
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt
Mach das aber mit dem Heilpraktiker, vielleicht hast auch du dann ein besseres Gefühl und bist entspannter.
Ich weiss wie schrecklich das ist wenn einem das Tier vor dem vollen napf "verhungert" und alle nur sagen "ja der ist halt verzogen" :/
Mein Pedro (Frettchen) war krank, jetzt gehts ihm wieder gut und er frisst.
Hoffentlich weisst du mehr wenn die Ergebnisse von der Blutabnahme da sind.Was mir noch einfällt, füttere ein Futter wo der Hund nicht viel (mengenmäßig) am Tag fressen muss.
Meine bekommt nur drei kleine Becher am Tag und das ist schon laut Mengenangabe auf der Packung eig. fast zu viel für sie, aber sie ist ein dünnes Mädchen, darum bekommt sie so viel. -
-
Ich fand es eine gute Idee, eine Handvoll Trockenfutter in seine Schlafbox zu legen, hast du das gemacht? hat er das auch nicht gefressen?
-
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen
Ich hatte mal einen Hund mit dem gleichen Verhalten: da hatte sich ein kleiner Splitter zwischen die Zähne gebohrt. Den haben wir aber, obwohl wir die Zähne haben kontrollieren lassen, erst nach einiger Zeit durch Zufall entdeckt.
-
Zitat
Naja 2-3 Hände voll sind für einen Dobi im Wachstum nicht gerade viel.
Bei meinem Sam wäre das lange nicht die halbe Tagesration. Der frisst auch locker zwischen 500-600g, hält damit problemlos sein Gewicht und ist ein sehr schlanker Vertreter an dem ich lieber 2-3kg mehr wüsste!
Wenn das tatsächlich alles ist was Burli frisst, dann ist absolut logisch, dass er so heftig abgenommen hat.Alex! Berichte mal was der Arzt sagt! Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
Es kommt ja auch drauf an, wie das gemeint ist 2-3 Hände voll. Sind die Hände nur so voll dass ich die Hand schließen kann oder richtig voll.
Also von unserem Trockenfutter ist eine gute Hand voll knapp 100 Gramm. Und da wäre die Tagesration eines 40kg Hundes 390 - 450 Gramm. Das wäre dann bei 2-3 Händen schon die Hälft der Tagesration. -
Wir hatten auch mal eine mysteriöse Fehlverknüpfung mit dem Fressen, Hundi ging auch stiften, sobald das Futter kam.
Ich habe es dadurch gelöst, dass ich mich neben den Napf gesetzt habe und ihm zuerst einzelne Futterbröckchen hingehalten habe, dann wurden die Portionen in der Hand immer größer (wir barfen übrigens ...) und der Hals immer länger, bis wieder eine langsame Annäherung an den Napf möglich war. Hat eine Weile gedauert, vom Löffel hat er übrigens auch gefressen. Ich musste aber eine ganze Weile immer beim Fressen danebenstehen, damit er sich sicher gefühlt hat, wenn ich weggegangen bin, hat er sofort aufgehört zu fressen.
-
Zitat
Es kommt ja auch drauf an, wie das gemeint ist 2-3 Hände voll. Sind die Hände nur so voll dass ich die Hand schließen kann oder richtig voll.
Also von unserem Trockenfutter ist eine gute Hand voll knapp 100 Gramm. Und da wäre die Tagesration eines 40kg Hundes 390 - 450 Gramm. Das wäre dann bei 2-3 Händen schon die Hälft der Tagesration.Da hast Du natürlich recht
Ich hatte sofort so schöne kleine geschlossene Frauenhände im Kopf *lach*
Trotzdem kann ich sagen, dass die Junghundedobis (und bestimmt auch andere energiegeladene Rassen) ziemlich viel Futter oder besser Energie brauchen.
Besonders jetzt wo es kalt wird kann es sein, dass Sam an einem arbeitsreichen Tag so um die 2500-3000 kcal wegputzt.
Wenn ich da nur nach den Angaben der Hersteller füttern würde und nicht den Hund im Auge hätte wäre er wohl schon verschwunden!Aber trotzdem oder gerade darum muss der Burli ja wieder ans Fressen kommen!
Ich hoffe jedenfalls, dass die neuen Versuche was bringen.
Alex wird bestimmt berichten, hoffe ich doch! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!