Fragen zu Entwurmung

• Hallo ihr Lieben,
    Vorneweg: Ich schreib gerade vom Handy, Rechtschreibfehler & Co können sich also einschleichen ;-)

Es geht darum:
    Am 23.11. ist mein kleiner Neffe geboren und an Weihnachten wird Maya und er sich das erste Mal treffen. Davor würde ich Maya allerdings gerne nochmal entwurmen, das letzte Mal ist schon ein knappes halbes Jahr her.
    Meine Fragen:
    1. Muss ich die Wurmkurtabletten beim TA kaufen oder gibt's die auch sonstwo (Apotheke, Internet)? Zum TA muss Maya nämlich eigentlich nicht, sie braucht nur die Wurmkur.
    2. Wenn ich meinen Neffen am 23./24. sehe, wann sollte ich Maya die Kur dann verabreichen? Zwei Wochen, eine Woche oder zwei Tage vorher? Zu früh ist ja blöd wegen Neuansteckung, zu spät blöd wegen eventuellem Durchfall.
    3. Welche Wurmkur würdet ihr empfehlen? Maya reagiert mitunter mit ziemlichem Durchfall.

Ich muss gestehen, erster Hund, erstes Baby in der Familie, ich bin etwas verunsichert :ops:
    also 4. Gibt's sonst was,was ich beachten sollte? Sollte ich Maya z.b. Einen Floh Schutz drauftun oder so?
    Ich mag dem kleinen Fratz von Neffe halt kein unnötiges (Ansteckungs)Risiko aussetzen. Er ist ja erst vier Wochen alt dann..

Danke für die Hilfe!

• 1. Muss ich die Wurmkurtabletten beim TA kaufen oder gibt's die auch sonstwo (Apotheke, Internet)? Zum TA muss Maya nämlich eigentlich nicht, sie braucht nur die Wurmkur.
    Ich weiß gar nicht, ob man die im "normalen" Handel bekommt, aber ich bin der Meinung, dass man die auch einfach beim TA kaufen kann, ohne "auf den Tisch zu müssen".

2. Wenn ich meinen Neffen am 23./24. sehe, wann sollte ich Maya die Kur dann verabreichen? Zwei Wochen, eine Woche oder zwei Tage vorher? Zu früh ist ja blöd wegen Neuansteckung, zu spät blöd wegen eventuellem Durchfall.
    Wenn du wirklich eine Wumkur auf Verdacht/einfach aus Sicherheit machen willst, würd ich ich das eine Woche vorher machen. Man sagt ja, nach 2 Tagen sind die Würmer raus und danach sollte der Darm wieder etwas aufgebaut werden.

3. Welche Wurmkur würdet ihr empfehlen? Maya reagiert mitunter mit ziemlichem Durchfall.
    Wenn sie direkt nach Gabe der Tablette Durchfall hat ist das normal - ist ja eigentlich nur ein Abführmittel. Und nach der Kur ist die Darmkultur geschädigt/gereizt, je nachdem welche Kur man gegeben hat. Aber eine Empfehlung hab ich nich :|

Sollte ich Maya z.b. Einen Floh Schutz drauftun oder so?
    Wenn Hundi an sich gesund ist und auch keine Parasiten auf ihm rumtänzeln, würd ich gar nix drauftun. Bei manchen Pulvern steht explizit, dass der Hund nicht angefasst werden darf, manche Mittelchen belasten den Hund (durch die Haut) sehr stark. Ich würd den Hund 1 - 2 Tage vorher maximal baden, ohne Shampoo o.ä.

Abseits dessen, würd ich den Wurm auch gar nicht so dicht an den Hund heranlassen, dass es da großartig zu näherem Kontakt kommt. Gucken ja, anfassen (erstmal) nein - hat ja alles Zeit :smile:

• Also für die wurmkur kannst du einfach so ( ohne hund) zum tierarzt gehen.
    Ich würde ihm nicht einfach so ein flohzeug drauf machen, zumal wenn das baby noch so klein ist, dass es wahrscheinlich eh keinen direken kontakt haben wird.

• Verstehe ich das richtig, dass Dein Neffe an Weihnachten gerade 4 Wochen alt sein wird. Wenn ja: da besteht keine Gefahr, dass er sich dem Hund nähert, ihn anfasst, aus seinem Napf frisst etc. Wenn Du jetzt noch so klug wärst, den Hund nicht an das Baby ranzulassen brauchst Du eigentlich garnichts zu tun.
    Wie sieht die Mutter des Babys das dennn, würde die es zulassen, dass dein Hund das Baby abschleckt, sich ins Babybetten legt?

• Wenn ich das richtig im Kopf habe, neigt Maya zu Hotspots. Da wäre ich mit Chemie doch etwas vorsichtiger.
    Wenn sie im Moment keine Flöhe hat, würde ich das Spoton zu dieser Jahreszeit sparen.

Den Kot würde ich auf Würmer erstmal untersuchen lassen. Ich schicke dazu immer eine Kotprobe an die TiHo nach Hannover. Das kostet 8 oder 9 Euro. Wenn du magst, suche ich dir die Adresse raus. Wenn keine Würmer vorhanden sind, würde ich dann auch keine Wurmkur geben.

• Zitat

Wenn ich das richtig im Kopf habe, neigt Maya zu Hotspots. Da wäre ich mit Chemie doch etwas vorsichtiger.
    Wenn sie im Moment keine Flöhe hat, würde ich das Spoton zu dieser Jahreszeit sparen.

Den Kot würde ich auf Würmer erstmal untersuchen lassen. Ich schicke dazu immer eine Kotprobe an die TiHo nach Hannover. Das kostet 8 oder 9 Euro. Wenn du magst, suche ich dir die Adresse raus. Wenn keine Würmer vorhanden sind, würde ich dann auch keine Wurmkur geben.

Für diese Adresse wäre ich auch dankbar.

Sammelst du über mehrere Tage und alles in einen Probenbehälter --oder mehrere Behälter -- oder wie muss man das machen? Und dann einen Auftrag dazu schreiben? Was muss denn da drauf stehen?

Sorry für die Fragen -- mein TA äußert sich da nicht, und wir suchen gerade einen neuen.

• Zitat

Für diese Adresse wäre ich auch dankbar.

Sammelst du über mehrere Tage und alles in einen Probenbehälter --oder mehrere Behälter -- oder wie muss man das machen? Und dann einen Auftrag dazu schreiben? Was muss denn da drauf stehen?

Sorry für die Fragen -- mein TA äußert sich da nicht, und wir suchen gerade einen neuen.

So schicke ich immer Kotproben ein:
    Ich habe in der Apotheke ein Röhrchen für Stuhlproben gekauft (kostet 30 Cent und ist ein Löffelchen dabei)
    Dann habe ich über 3 Tage von jedem Haufen ein erbsengroßes Stück in das Röhrchen gegeben.
    Dieses Formular
    http://www.tiho-hannover.de/fileadmin/user…Wolken/ue-a.pdf ausdrucken und ausfüllen.
    Auf der 2. Seite des Formulars bei "Kotuntersuchung auf Endoparasiten Nativkot einsenden" ein Kreuz machen. Dann alles in einen Briefumschlag an folgende Adresse senden:
    TiHo Hannover
    Institut für Parasitologie
    Bünteweg 17
    30559 Hannover
    Nach 3 Tagen kommt das Ergebnis mit der Rechnung zusammen per Post.

• Danke fürdie Antworten!

Also nähern darf Maya sich maximal der Person, die das Baby hält um mal an Leo's (so heißt mein Neffe) Füßen zu schnuppern. Direkten Kontakt (also Nase/Zunge - Gesicht) wird's nicht geben.
    Ich geb ja zu, ich bin unsicher welche (ob?) es Risiken für den kleinen Leo gibt, da aller erstes Baby in der Familie.

Das mit der Kotprobe ist ja so normal eine gute Idee, aber da will ich jetzt kein Risiko eingehen, auch wenn die Möglichkeit gering ist, aber was wenn ich in dem erbsengroßen Stück grad nichts hab, aber 2cm nebenan ist ne larve/ei?

• Du sammeslst die Kotprobe über 3 Tage und bei jedem Stuhlgang, bei Cookie ist das 9x. Da ist das Röhrchen richtig voll! Wenn da nichts gefunden wird ist alles O.K. und Du musst nichts machen.

• Hallo, ich jetzt auch noch.....
    Also, an einem vier Wochen alten baby, das nicht im gleichen Haushalt lebt ( also auch nicht zwingend gewöhnt werden muss) hat ein Hund meiner Meinung nach nix zu suchen..... Wobei ich das schnuppern an bekleideten Füssen nicht als direkten Kontakt ansehe...
    Auf keinen Fall wäre es für mich ein Grund, einem Hund, der etwas empfindlich ist, auf Verdacht ne wurmkur zu geben... Wenn du Pech hast, hat dein Hund danach lange Probleme...
    Wenn ich kein gutes Gefühl hätte, würde ich eher den Hund für die Dauer des Besuchs in ein anderes Zimmer quartieren.... Er muss das baby doch nicht beim ersten Mal kennen lernen.... Das eilt doch nicht.... Und in ein paar Wochen seid ihr alle gelassener...
    LG Barbara mit Morris und Lenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!