Hund wird richtig aggressiv beim Geschirr abnehmen

• Hallo ihr Lieben!
    Wir haben seit kurzen ein riesen Problem mit unserem Hund...
    Erstmal kurze Eckdaten... er ist ein ca 5 Jähriger nicht kastrierter dominanter Tierheimrüde. (event. Jagtterrier-Appenzeller-Mix)
    Wir haben ihn seit diesen Sommer und beide schon leichte Auseinandersetzungen mit ihm gemeistert.

So, nun zum eigentlichen Problem...
    Mein Partner geht seit je her mit ihm Früh und Abends gassi und ich Mittags immer.
    Seit diesen Montag lässt er sich nach dem Gassi gehen von meinem Partner nicht mehr das Geschirr abnehmen und wird richtig agressiv und will ihn angreifen, also geht richtig auf ihn los. Mittags macht er bei mir keine Probleme... auch hab ich gestern Abend es versucht, auch nichts bei mir, Hund war aber sehr ungestühm und hatte kaum Gedult und wollte so schnell wie möglich zum Fressnapf...

Woran kann das liegen... brauchen dringent Hilfe, Rat

lg Peitho

• Bei dem Rassenmix ist damit zu rechnen, dass er in Konfliktsituationen als Ausweg den Angriff wählt. Nicht, weil er Lust drauf hat, sondern weil seine Genetik das mitbringt. Vermutlich trägt er den "Dominant-Stempel" deswegen und er ist vermutlich alles andere als dominant...

Habt Ihr schonmal mit einem Trainer gearbeitet?

• Lasst das mal von einem guten Trainer anschauen. Die Ursachen können ganz verschieden sein und müssen auch nicht zwangsläufig was mit dem Geschirr zu tun haben.

Der Hund scheint so langsam bei euch anzukommen und da ist es normal das sie auch mal schauen wie weit sie gehen können. Vielleicht ist es auch ein eher unsicherer Hund und dein Mann bewegt sich anders als du und hat beim geschirranziehen auch eine andere Körperhaltung. Evtl hockst du dich ja zu ihm und dann man beugt sich über ihn.

Auf jeden Fall würde ich allerdings fachkundige Hilfe vor Ort vorschlagen.

• Dominant ist er auf jeden Fall... bisher haben wir auch alle Konflikte meistern können... er hatte auch noch nie versucht einen von uns richtig anzugreifen... daher bisher auch keinen Trainer besucht... er freut sich auch ihn zu sehen und in allen anderen Situationen gibt es auch keine Probleme... knuddelt hört und freut sich...

Wie gesagt... seit diesen Montag auf einmal... vorher nie Probleme dabei gehabt...

• Ich würde das Geschirr aussziehen mit etwas positivem verknüpfen..

Mein Hund wird zB meeega aggressiv wenn ich ihm die Pfoten mit nem Tuch abtrocknen will. Ich streue Leckerlies und während er frisst trockne ich die Pfoten..er findet es nicht toll, nervt aber auch nicht..wenn ich fertig bin muss er nochmal ruhig sein und dann "frei".

Probierts doch mal so aus..bei mir klappts immer besser :) Versucht schön ruhig zu bleiben..nicht wütend werden wenn er ausrastet..falls er zu heftig beisst würd ich allerdings schon körperlich werden. Aber wie gesagt...Leckerlis geben, Geschirr ausziehen und gar nicht erst so weit kommen lassen.

• Das mit dem Leckerlie haben wir bei seinem ersten Ausraster auch versucht... das hat er freudig angenommen und dann im gleichen Zug noch mal nachgesetzt und nach der Hand geschnapt...
    Mir ist es halt nur rätzelhaft, warum er das jetzt auf einmal macht und nicht von anfang an und nur bei meinem Partner...

• Zitat

Dominant ist er auf jeden Fall... bisher haben wir auch alle Konflikte meistern können... er hatte auch noch nie versucht einen von uns richtig anzugreifen... daher bisher auch keinen Trainer besucht... er freut sich auch ihn zu sehen und in allen anderen Situationen gibt es auch keine Probleme... knuddelt hört und freut sich...

Wie gesagt... seit diesen Montag auf einmal... vorher nie Probleme dabei gehabt...

auch wenn es inzwischen sicherlich nervt, aber KEIN HUND IST DOMINANT. Ein Lebewesen und dazu zählen auch Hunde können nur bestimmte Situationen dominieren. Da du ja schreibst dass du Konflikte bisher hast meistern können warst also du in dieser Situation dominant. Wichtig ist doch herauszubekommen weshalb sich dein Hund in gewissen Situationen anscheinend dominant verhält. Kann er die Situation nicht einschätzen und löst den Konflikt für sich in dem er nach vorne geht? Oder weiß er dass ihr die Situation nicht meistern könnt und übernimmt deshalb die Führung?

Du wirst hier keine Lösung für dein Problem bekommen da es wirklich ein sehr komplexes ist und man euch, um das beurteilen zu können, wirklich live sehen muss.

• ich denke eher, daß der Hund inzwische eure Führungsschwäche bemerkt hat und nicht an ein Dominanzproblem. Da muß auf jeden Fall ein Hundetrainer oder Verhaltenstrainer drauf schauen. Bedenkt doch bitte, daß er ein unkastrierter Rüde im besten "Mannesalter" ist.

Beim Geschirr anlegen, denke ich auch eher an körpersprachliche Mißverständnisse. Man sollte sich seitlich neben den Hund stellen oder hocken und sich nicht drüber beugen.

Andrea

• Er will immer und überall der erte sein, wenn etwas total gegen seinen Strich geht, wird er aggressiv... er kann aber auch genauso unsicher werden... wenn wir ihn zu Hause lassen, bekommt er Verlassensängste, genauso wenn wir ihn wo anleinen, oder er im Auto ist und wir es verlassen... auch beim Spatzieren gehen wird er wieder dominant und muss ein teilweise beschützen... das sind teilweise total unberechenbare Situation...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!