• Ist dieses Buch geeignet für barf nach Bedarfswerten?

Ich suche nämlich immernoch ein gutes Buch dazu. Alle, die ich hier habe, beschäftigten sich mit Prozentformeln vom Verhältnis tierisch zu pflanzlich. Das ist mir aber zu ungenau, ich würde gerne nach genauem Bedarf füttern.

LG
    Missa

• Neu

Hi

hast du hier Kritik vom Tierarzt schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Es werden alle relevanten Stoffe pro Kilogramm Koerpergewicht angegeben.
      Es wird gezeigt wie viel vRP ein Hund baucht und wie viel Energie.
      Es sind nicht sehr viele Lebensmittel aufgezeigt in ihren Ist-Werten.

• Danke! Zum Bedarfausrechnen müsste das dann ja reichen, oder?

Wie sieht es dann mit Listen aus, wo die gängigsten Fleisch-, Obst- und Gemüsesorten hinsichtlich ihrer Werte aufgezeigt werden? Wo finde ich so etwas? Oder sollte ich so eine Liste dann eher selbst kreieren?

LG
      Missa

• Zitat

Danke! Zum Bedarfausrechnen müsste das dann ja reichen, oder?

Wie sieht es dann mit Listen aus, wo die gängigsten Fleisch-, Obst- und Gemüsesorten hinsichtlich ihrer Werte aufgezeigt werden? Wo finde ich so etwas? Oder sollte ich so eine Liste dann eher selbst kreieren?

LG
      Missa

Die hast du z.B. in Swanies Broschuere fuer erwachsene Hunde.
      Wenn du fit bist, kannst du dir die natuerlich auch mit Formel in eine Excel Tabelle hacken, dann spuckt er gleich aus was du brauchst, ist aber viel Arbeit. Ich hab das mal irgendwo gesehen, weiss aber nicht mehr wo.

• Zitat

Es wird gezeigt wie viel vRP ein Hund baucht und wie viel Energie.

mir bleibt bei diesen Zahlen allerdings schleierhaft, warum sich die Autorin u.a. im Vorspann einerseits auf die RP- Referenzwerte von M/Z bezieht, obwohl diese Empfehlungen in ihren Futterplänen deutlich überschritten werden.
      Eine Energieversorgung über Protein findet m.M. nach bei diesen Plänen in jedem Fall statt.

• Zitat

die " üblichen Verhältnisse " ? Wie sehen die denn aus?

70-60% Fleisch zu 30-40% Gemüse (und das dann noch mal unterteilt in die einzelnen Unterbestandteile)

Zitat

Ich frage mich gerade, warum du dir dann einen Futterplan erstellen lassen willst, wenn Barfen so easy ist. :D

Weil es die Möglichkeit dazu gibt und ich zudem ein Hund habe, dem ich etwas weniger Purin gönnen möchte ... auf Leber verzichten möchte. Da lasse ich mir dann doch lieber helfen weil ich kein Problem habe Hilfe anzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!