Deutscher Gassigang - eine Welt der Neurosen

• Zitat

Aber sobald sie eine ERNSTHAFTE[ Verletzung zeigt, werde ich ungehalten.

Also ein kleines Loch ist für mich jetzt nicht ernsthaft - auch wenn ich jetzt auch nicht mit der Hauptaussage des Absatzes einverstanden bin - und ich denke, dass es wirklich um größere Verletzungen geht... (ob der Hund jetzt ein asozial ist oder sozial hin oder her und vor allem "Warum ist er so" mal ganz außenvor. :smile: - und dass andere Hunde gut sozialisiert zu sein haben auch. )

• Wieso wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass Hunde, die eine Aggro gegen Artgenossen haben, nicht oder nur schlecht sozialisiert sind? Meine Hündin kann andere Hunde auch nicht leiden, schon gar nicht jene, die sich ihr nähern, obwohl sie deutliche Zeichen setzt, dass sie keinen Kontakt wünscht, und sie ist sozialisiert. Daher händel ich das so, dass sie GRUNDSÄTZLICH bei fremden Hunden an die Leine - ist sie ja eh, an der SL - kommt, um eben zu vermeiden, dass der andere evtl. zu Schaden kommt, egal ob der gute, böse oder gar keine Absichten hat und einfach nur seines Weges gehen will. Ich hab mich damit abgefunden, dass sie nicht kompatibel mit anderen (95%) Hunden ist, und lasse erstmal keinen Kontakt zu. Sollen die anderen reden, wie sie wollen, nur wenn meine dann um sich keift, hab ich die Bestie, dabei will sie nur ihre Ruh .... Ich verlange auch von niemandem (hab ich aufgegeben), dass er anleint, nur weil ich mit meinem angeleinten Hund ums Eck komme - ich mach ne Übung draus - fertig. Neurotisch find ich mich aber nicht, eher verantwortungsbewusst meinen Mitmenschen gegenüber ..... Allerdings brech ich auch nicht (mehr) in Panik aus, wenn sich uns ein Hund ungefragt nähert - je nach Situation wird's gehändelt ...

• Wir (damit meine ich micht und Till) haben für uns unseren Weg gefunden mit dem ganzen Thema "Andere Hunde und andere Hundehalter" umzugehen mit dem wir beide sehr gut leben und glücklich sein können und und unsere Umwelt auch.
    Till ist ein extrem kontakt- und spielfreudiger Hund der Hundekontakte sehr genießt und braucht. Zum Glück gibt es bei uns direkt vor der Haustür ein Gebiet in dem wir täglich viele Hunde treffen denen es genau so geht, so daß ich ihm da gerecht werden kann. Wenn wir jemanden treffen nehmen wir uns auch Zeit und gehen nicht schon nach 2 Mintuten weiter. Häufig geht man dann gemeinsam ein kleines Stück. Zudem hat er seine festen Hundefreunde die er schon von klein auf kennt.
    Wenn jemand keinen Kontakt möchte und mir das, durch anleinen oder deutlich ins Komando nehmen zeigt, leine ich ihn halt auch an oder nehme ihn ins Fuß und die Sache ist erledigt.
    Mir ist es allerdings auch wichtig meinen Hund seine Selbständigkeit im Umgang mit Artgenossen zu lassen und ihm nicht die Sicherheit zu nehmen in dem ich mich ständig in seine Kontakte einmische. Wenn wir unangleinten Hunden begegnen regelt Till die Angelegenheit selbst. Er kann wesentlich besser als ich eischätzen und lesen wie der andere Hund "drauf" ist und verhält sich entsprechend. Manchen ungestümen Jungspunden nähert er sich stürmisch (kein reinrennen) und das Ganze geht nahtlos in ein Jagdspiel über. ( Jäger gejagter wechseln, beide Hunde zeigen "Bewegungsluxus" alles fliegt locker durch die Luft und zeigt die Lust und das Wohlgefühl ) Anderen wiederrum nähert er sich im Bogen, anderen eben auch gar nicht. Warum sollte ich da eingreifen. Durch meine Regelmentierung würde ich ihn nur in die erlernte Hilflosigkeit und in die Unsicherheit treiben.
    Kommt mal jemand auf uns zugestürm kann Till damit auch recht gut umgehen. In ihn ist noch keiner hineingerannt. Irgendwie schafft er es immer auszuweichen oder wegzuspringen. Ein Problem ist das nur bei großen Hunden und in Situationen in denen ich ihn nicht ableinen kann. Da schicke ich dann den anderen Hund weg.
    Was mich aber echt ärgert sind Aussagen wie diese:
    tagakm hat geschrieben:

Queeny87 hat geschrieben:

Murmelchen hat geschrieben:Ich warte jetzt noch in etwa 2 Monate, dann ist der Zwerg größer und stärker und dürfte seine Gruppe noch mehr als 'seins' ansehen.

Und dann geh ich Gassi.. Ohne Neurose, aber mit 4 großen Hunden. 4 Hunde, die nicht sooo geil auf fremde Artgenossen sind. 4 Hunde, die sowas wie Rudeldynamik entwickeln. 4 Hunde, die auf Bewegungsreize anspringen, die (teilweise) ihre Gruppe verteidigen, (teilweise) keinerlei Körperkontakt von fremden Hunden dulden, usw.

Und dann hoffe ich auf einen HH wie den TS, lehn mich zurück und laß meine Hunde machen. So ganz ohne Neurose (und ohne Leine!)

Nimmt du das bitte auf?

Ich will auch ein bisschen Spaß

LG

Giselchen und Abby gehen mit...und Holzi's Lou....und dann fahren wir zum Gaesschen gehen nach Hamburg und Berlin

Ich meine was soll das? Seid ihr stolz darauf, daß sich eure Hunde so verhalten? Haltet ihr das für eine besondere Leistung? Was ist denn da so lustig dran wenn ein anderer Hund vermöbelt wird, daß man das auf Video aufnehmen, sich anschauen und dabei Wahlweise Kekse oder Popkorn essen muß?
    Ich mein soll ich mich jetzt mit ein paar anderen Hundehaltern zu Keksen und Popkorn verabreden und dann gehe ich mit Till mal absichtlich 20 Mal an dem Leinenaggressiven Hund vorbei der wie irre in der Leine steht und mache mich lustig darüber wie der Halter zu kämpfen hat? Das ist doch absoluter Schwachsin soetwas und keine Diskussion und kein Umgang miteinander. Meine Meinung.
    Und da muß ich dann doch mal Murmelchen ansprechen. Ich finde es nicht gut wenn gerade du als Moderator mit solchen Äußerungen wie die oben zitierte die Diskussion anheizt und solche Reaktionen wie man sie darunter findet provozierst. Ich verstehe zwar was du damit sagen willst, aber als Moderator solltest du das, meiner Meinung nach, doch anders formulieren.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Für mich ist die Sache eigentlich realtiv einfach

MEINE Hunde brauchen nicht Zwangssozialisiert werden, die brauchen keinen anderen Hund die haben sich und wenn ein Tutnixhalter meint SEIN Hund solle spielen soll er sich nen Zweithund anschaffen oder mir ausse Füsse gehen

Andersherum müsste ich die Seiten wechseln und selber jedem Kontakt aufzwingen... Die Gesichter wenn 4 Schäferhunde angesprungen kommen ... Ja das wird Göttlich, mal sehen wann ich das OAmt mal wegen mir selber vor der Türe hab

Genauso seh ich das (mit einem Hund weniger ;) ) auch.

Zitat

Wieso wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass Hunde, die eine Aggro gegen Artgenossen haben, nicht oder nur schlecht sozialisiert sind?

Frag ich mich auch... ich mein, manchmal ist es wohl so.
    Aber es ist nicht jeder erwachsene Hund mit anderen Hunden gut verträglich (von spielen mal gar nicht mehr zu reden, ich kenn mehr erwachsene Hunde die gar nicht mehr spielen als welche die es machen) und das finde ich auch nicht unnormal.

Liegt zum Teil auch an der Rasse, es gibt halt auch Rassen die können auch im Erwachsenenalter noch super mit allen anderen Hunden und dann gibt es welche, die sind bekannt für allgemein stärker werdendes Territorialverhalten oder für Aggression gegen gleichgeschlechtliche Hunde.

Mir ist ein gut gehändelter, bedingt verträglicher Hund lieber als ein nachlässig gehändelter Tutnix.

• Zitat

Ich meine was soll das? Seid ihr stolz darauf, daß sich eure Hunde so verhalten? Haltet ihr das für eine besondere Leistung? Was ist denn da so lustig dran wenn ein anderer Hund vermöbelt wird, daß man das auf Video aufnehmen, sich anschauen und dabei Wahlweise Kekse oder Popkorn essen muß?
    Ich mein soll ich mich jetzt mit ein paar anderen Hundehaltern zu Keksen und Popkorn verabreden und dann gehe ich mit Till mal absichtlich 20 Mal an dem Leinenaggressiven Hund vorbei der wie irre in der Leine steht und mache mich lustig darüber wie der Halter zu kämpfen hat? Das ist doch absoluter Schwachsin soetwas und keine Diskussion und kein Umgang miteinander. Meine Meinung.
    Und da muß ich dann doch mal Murmelchen ansprechen. Ich finde es nicht gut wenn gerade du als Moderator mit solchen Äußerungen wie die oben zitierte die Diskussion anheizt und solche Reaktionen wie man sie darunter findet provozierst. Ich verstehe zwar was du damit sagen willst, aber als Moderator solltest du das, meiner Meinung nach, doch anders formulieren.

ist doch ein Unterschied

der Tutnix-Hundehalter fordert es ja heraus
    ohne Sinn und Verstand

einfach nur, weile r so ein sozialen Hund hat (sind hier in der Regel Retriever, die plump und frech an andere Hunde heran treten und eher rüpeln und körperlich werden als auf Distanz kommunizieren zu können)

ist doch schade wenn die Hunde unfähig sind, zu kommunizieren, ohne körperlich zu werden oder?

find ich übrigens nicht sonderlich sozial
    und hätten die Hunde die Körpersprache anderer Hunde gelernt, wären sie auch nicht so oft Opfer

• Ja, Maanu ich finde es auch Schade, daß diese Hunde die Körpersprache ihrer Artgenossen nicht beherschen.
    Klar provozieren die das.
    Aber muß man deshalb Häme und Spott über die Leute ausgießen? Muß man sich über die Unzulänglichkeiten anderer lustig machen? Ich finde nicht.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Ja, Maanu ich finde es auch Schade, daß diese Hunde die Körpersprache ihrer Artgenossen nicht beherschen.
    Klar provozieren die das.
    Aber muß man deshalb Häme und Spott über die Leute ausgießen? Muß man sich über die Unzulänglichkeiten anderer lustig machen? Ich finde nicht.

LG

Franziska mit Till

ich denke, es geht eher darum, dass hier so ein Neu-Sozialhundehalter so einen Aufriss macht, dass der ehemals unkastrierter Rüpel doch bitte Kontakt braucht und nur sowas artgerecht ist, wenn die Hunde Hallo sagen dürfen und ne Runde übers Feld pesen

und ich mache mich auch über Leute lustig, die solche Forderungen stellen ;)

denn ich weiß, dass es auch andere Hunde gibt :fear:

• Zitat

Ich sehe auch, daß nicht jeder Hund mit jedem Kontakt braucht und ich weß ebenso, daß es auch andere Hunde gibt. Aber sich in einer Diskussion über andere lustig machen? :ka:

LG

Franziska mit Till

Ich bin ein böser Mensch, ja.

Sorry, aber wenn jemand so überheblich sich über andere äußert, ... Da vergesse ich, was Mama mir beibringen wollte ;)

gesendet vom Handy, daher nur in Kurzfassung

• Zitat

.........
    Mir ist es allerdings auch wichtig meinen Hund seine Selbständigkeit im Umgang mit Artgenossen zu lassen und ihm nicht die Sicherheit zu nehmen in dem ich mich ständig in seine Kontakte einmische. .......
    LG

Franziska mit Till

Das geht bei uns halt nicht, weil Lola grundsätzlich erst mal jeden als "Feind" ansieht, erst mobbt und dann fragt "Wer bist Du überhaupt", verstehst Du, was ich meine? Sie musste in jungen Jahren sehr selbstständig agieren und regeln - weil Frauchen die falschen Berater zur Seite hatte (die machen das unter sich aus ...) und mein Hund war damit einfach überfordert. Heute würde sie nur noch selbst agieren, wenn ich sie denn ließe - aber das geht (in den meisten Fällen) nicht gut. Da ich darum weiß, kommt sie an die Leine. Sicher begegnen uns auch Hunde, wo ich Lola schon ansehe, dass es gut geht, dann lass ich den Kontakt zu, aber diese Begegnungen sind sehr selten - außer sie kennt die Hunde schon ....
    Die Leine dient mehr zur Sicherheit für die anderen als zu unserer eigenen - Lola kann sich ihrer Haut schon wehren, und da ist sie dann auch kompromisslos, aber das braucht kein Mensch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!