Hund du bist merkwürdig...

• Zitat

Du kannst ja versuchen, nach und nach dem Fleisch einfach nur mini-Mengen an Gemüse püriert unterzumischen. Meine Biene hat anfangs das Fleisch in Stücken gekriegt, und das Gemüse da mit rein. Sie ging hin und hat das Gemüsezeugs mit der Nase aus dem Napf geschoben, und dann das Fleisch gefressen..... *gg

Seidem bestelle ich eben gewolftes Fleisch und mische das Gemüse drunter. Und wenn man da nur ganz kleine Mengen anfangs nimmt, könnte ich mir vorstellen, daß der Hund das akzeptiert, weil er das Fleisch toll findet, und sich mit der Zeit daran gewöhnt. Dann kann man etwas mehr Gemüse beimischen.

Aber müssen tut man das natürlich net, wenn er Trockenfutter problemlos frißt, ist das auch ohne Gemüse ok, denk ich. Aber nen Versuch wär´s vielleicht wert...

ja das kann ich auf alle fälle mal versuchen.
    Ich möchte ihm nun aber erstmal wieder die Freude am Essen geben und dann soll er jetzt mal die nächsten 2 Wochen das fressen was ihm schmeckt.
    er bringts nämlich manchmal fertig und geht aus der Küche raus, wenn ich anfange ihm sein Futter herzurichten....nach dem Motto: jetzt gibts wieder dieses eklige Zeug.....
    Heute kommt unser großer Sack Wolfsblut an, ich hoff es mundet ihm und wir bekommen beim Bub mal endlich etwas mehr auf die Rippen, zur Zeit ist er nämlich wieder ein ziemlicher Kümmerling :muede:

• problem nur, wenn ers nicht mal als anwesend annimmt....der frisst einfach null, nix, gar nix...
    da kann rumstehen bei uns was will und er mags nicht....außer es ist trockenfutter. das mag er eigentlich immer.

• Also.. Wenn du ihm morgens das Trockenfutter gibts frisst ers, ebenso wie mittags?
    Dann hab ichs falsch verstanden, ich dachte er mäkelt auch da. Sorry! :ops:

Aber dann bleib doch einfach beim Trockenfutter. Er mags, er verträgts, es ist gutes Futter.
    Barf ist nichts für jeden Hund. Du kannst ja in einigen Monaten nochmal versuchen, vielleicht will ers irgendwann, aber du fütterst doch hochwertiges Futter. Mach dir doch einfach keinen Kopf, auch wenns leichter gesagt als getan ist. ;)

Wie gesagt, meine Papillon und mein Bullterrier mäkelten/mäkeln sogar bei Barf. Und das wo Bullis doch normalerweise alles fressen... Meiner ist da leider anders, der mäkelt gerne und bei allem, außer bei Leckerchen.

• naja...heute morgen zum Beispiel mochte er nichts essen, lag wohl daran, dass er sich gestern abend den Bauch so voll geschlagen hat.
    Dafür hat er dann die Ration von heute morgen mittags gegessen. Sein Trockenfutter schmeckt ihm hald einfach.

Es ist sehr schwer... die Verfechter des reinen Barfens sind einfach manchmal etwas kompromisslos und sagen der "muss" das essen. Egal wie gut das Trofu ist. Dann gehör ich zu den Leuten die ein schlechtes Gewissen haben und ich mach mir Vorwürfe was ich meinem Hund da antu, dass ich ihm Trockenfutter geb.

Aber wenn er so rohes Fleisch ohne alles mag, dann muss ich mir ja nichts denken, dass er zu wenig Fleisch bekommt. Gestern abend hat er 700 g Rinderkronfleisch und -herz wie nix weggeputzt und und vormittags ca. 500 g Trockenfutter (600g sollte er laut packung).
    Kommt einem viel vor, aber er ist ja ein junger Dobi in der Entwicklung und leider zur Zeit furchtbar mager.... Wir waren schon auf gesunden 38-40 kg und jetzt beim Tierarzt letztes Mal eine ganz schöne Ernüchterung: 32 kg :/

• Ganz ehrlich, lass das Fleisch weg!
    Du fütterst doch hochwertig, wenn du noch extra Fleisch gibts schraubst du doch das Protein damit viel zu hoch, oder nicht? Und das wiederum ist nicht gesund. (Zuviel Protein schädigt die Nieren, glaube ich)

Das mit dem schlechten Gewissen kenne ich. Du musst dir nur immer wieder vor Augen halten das es deinem Hund eben nicht gut geht damit. Es geht ihm gut mit Trockenfutter, aber eben nicht mit Barf.
    Und das ist doch das wichtigste, das Burli fit ist, nicht abnimmt, gut frißt und möglichst keine Magenbeschwerden hat.

Und achte bitte nicht nur auf die Futterempfehlung!
    Arren braucht weniger als angegeben, aber Burli braucht vielleicht mehr? Wenn er so dünn ist probier ihm doch mal einfach etwas mehr davon zu geben, also 800gramm Trockenfutter.
    32 Kilo klingt nach wenig für nen Dobi, mein 8 Monate alter Mini Bullterrier wiegt ja schon fast 15.

• Seh ich auch so wie Aoleon - lass die Barferei doch einfach sein. Deinem Hund gehts gut mir TroFu, und es ist noch dazu hochwertig.
    Wegen der Fütterungsweise und Menge: Wenn er doch ohnehin nicht so der Fresssack ist, dann mach ihm doch den Napf voll und lass ihn selbst entscheiden, wann und wieviel er frisst.
    Du hast doch kein Autoritätsproblem bei ihm, oder? Das und übermäßiges Fressen sind für mich die einzigen Gründe Futter zu regulieren.

Cooper hat von Beginn an sein Futter im Napf. Er teilt sich ein, wann er wieviel frisst und wenn der Napf leer ist und ich es sehe, wird wieder aufgefüllt.
    Er ist nicht zu dick, hat momentan sogar eher zu wenig als zuviel auf den Rippen und es geht ihm und mir gut damit. Ist einfach entspannt!

• huhu!
    ich hab genau so eine auch hier sitzen :roll:

sie frisst gemüse weder püriert, gehäkselt, gegart, gekocht, roh - sie schleckt das fleisch ab und gut. beides püriert intressiert sie nicht. ich hab alles versucht - sie will fleisch ohne gemüse. ich hab nen langen atem gehabt, es hat alles nichts gebracht.
    wir haben dose versucht, davon musste sie end oft raus, auch nachts, wir konnten nur sortenreine dosen geben, haben wir da dann mal gewechselt gabs wieder dünnen kot und nachts raus...
    ich hab jetzt mit dose abgeschlossen, ausser mal ganz selten n löffel als leckerchen (die dosen müssen ja weg ^^)

und ja: hunde können so schlau sein und dinge die sich nicht vertragen nicht mehr fressen. is oft so, wenn sie futter die ersten tage mögen und dann stehen lassen, das sie merken sie vertragen es ned, bekommen bauchweh etc. pp...

wir machen mittlerweile trofu + frisch. also hauptmahlzeiten trofu, als gesundes plus dazu rohes fleisch und als leckerchen oft gegartes...

ich hätte aber kein schlechtes gewissen ihr nur trofu zu geben ;) mach dir kein kopf!

• ja, ein Rüde in seinem Alter (15 Monate) dürfte gut und gerne so um die 40 kg auf die Waage bringen. Zumal Burli kein kleiner Dobermann ist, sondern recht hoch mit seinen 73 cm.

Ich sch... jetzt auf die ganze Philosophie ums Essen. Jetzt soll er seine Cornflakes haben und gut is.

Ein Erzieherisches Problem gibts bei uns kein bißchen. Nur das Essen ist hald so eine Sache. Ich befürchte, dass das Futter für Burli gar nicht mehr reizvoll wäre wenn es immer nur rumsteht.
    Ich glaub ich muss ihn nun langsam ans "mehr essen" gewohnen. Wenn er seine 500 g runterkriegt bin ich zufrieden, wenn er mal mehr frisst überglücklich.

Ich hoffe dass ihn der Appetit noch packt und er irgendwann (so wie andere Hunde) freudig an seinen Napf läuft.... Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Praktisch am Trockenfutter ist auch, dass man genau beobachten kann wie viel am jeweilgen Tag tatsächlich gegessen wurde. Das schafft einen Überblick. Ich hoffe es geht aufwärts! und der Tierarzt schimpft nicht mehr mit mir warum mein Hund so dünn ist.... :/

• Wie ist es denn mit Nassfutter? Hier wird das rohe Fleisch auch nur mit spitzen Zähnen angerührt, aber wenns Nassfutter mit Gemüsebrei gibt, wird der Napf durch die Wohnung geschoben :D . Ich schmeiße das ganze Gemüse in den Mixer, Wasser dazu, kurz aufkochen und dann kommen noch Hirseflocken dazu und der ganze Paps landet dann mit 400 gr. Dosenfutter und einem Löffel Dorschlebertran als Suppe im Napf.

• bei dosen ists ganz launenhaft bei Burli...mal mag ers mal nicht und das ist vollkommen markenunabhängig.

so wie du könnte ich es mal probieren. Ich beobachte und probier ja ständig rum bei ihm.

hauptsache er wird mal endlich dicker!!!
    ich will nicht den ganzen Winter einen bibbernden Hund draußen haben, der ständig krank ist.... beim Dobi mit dem dünnen Fellchen schon etwas mit Vorsicht zu genießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!