Hund du bist merkwürdig...

• Das Futter, was der Welpe in/seit seiner frühesten Zeit der Futterfahrung bekommen hat, darauf ist er geprägt. Bei manchen ist das mehr ausgeprägt als bei anderen. Aber wenn man einen Hund hat, bei dem das stark ausgeprägt ist, ist eine "Umänderung" einfach ziemlich stressig für alle Seiten.

Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, ich habs auch gemacht, aber dazu muss man dann in Kauf nehmen, dass der Hund durchaus starkabmagern kann, bis er mal endlich was anderes "richtig" frisst.
    Nur Fleisch ist ja auch keine Lösung, deswegen würde ich an deiner Stelle hauptsächlich Trofu und vielleicht einmal die Woche ne Fleisch+Knorpel-Mahlzeit geben. Dann ist er doch glücklich, hat alles, was er braucht und sogar was "Frisches".

• Zitat

Nun lägs doch Nahe dass ein Hund die Wurst oder den Käse klaut, nein, Burli klaut 2 Semmeln als ich kurz den Raum verlasse....

Also, falls er auch Fleisch gefuttert hat kann es durchaus sein, dass er zur Neutralisierung der Magensäure die Semmeln genommen hat.

• Mach dir mal nicht son Kopp.
    Ich wollte für mein magenempfindliches Dobertier auch immer nur das Beste und hab mich durch alles durchgewurschtelt, bis ich nun doch wieder bei einem Trockenfutter gelandet bin.

Aber meiner war im Gegensatz zum Burli kein Kostverächter. Der hat alles gefressen, inkl. dem Kilo Fischfilet, dem ganzen Bienenstich und den Frikadellen, die nicht für ihn gedacht waren :D

Er ist ein Meisterdieb.............. is ja auch kein Kunststück, bei der Größe.

• Zitat

Das Futter, was der Welpe in/seit seiner frühesten Zeit der Futterfahrung bekommen hat, darauf ist er geprägt. Bei manchen ist das mehr ausgeprägt als bei anderen. Aber wenn man einen Hund hat, bei dem das stark ausgeprägt ist, ist eine "Umänderung" einfach ziemlich stressig für alle Seiten.

Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, ich habs auch gemacht, aber dazu muss man dann in Kauf nehmen, dass der Hund durchaus starkabmagern kann, bis er mal endlich was anderes "richtig" frisst.
    Nur Fleisch ist ja auch keine Lösung, deswegen würde ich an deiner Stelle hauptsächlich Trofu und vielleicht einmal die Woche ne Fleisch+Knorpel-Mahlzeit geben. Dann ist er doch glücklich, hat alles, was er braucht und sogar was "Frisches".

ich habs jetzt immer so gemacht:
    Burli soll insgesamt ca. 600 g seines Trofus fressen.
    Das heißt morgens habs ca. 300 g, Mittags 200 g und abends dann Fleisch ohne alles.
    ist das auch ok?

• Zitat

Mach dir mal nicht son Kopp.
    Ich wollte für mein magenempfindliches Dobertier auch immer nur das Beste und hab mich durch alles durchgewurschtelt, bis ich nun doch wieder bei einem Trockenfutter gelandet bin.

Aber meiner war im Gegensatz zum Burli kein Kostverächter. Der hat alles gefressen, inkl. dem Kilo Fischfilet, dem ganzen Bienenstich und den Frikadellen, die nicht für ihn gedacht waren :D

Er ist ein Meisterdieb.............. is ja auch kein Kunststück, bei der Größe.

ich beneide jeden um seinen verfressenen Hund!
    ehrlich! es ist so nervig wenn das Thema essen für den Hund nix ganz tolles ist, wos doch für andere das Highlight des Tages ist...

• Zitat

ich beneide jeden um seinen verfressenen Hund!
    ehrlich! es ist so nervig wenn das Thema essen für den Hund nix ganz tolles ist, wos doch für andere das Highlight des Tages ist...

geht mir mit meiner genauso... Sie hat das Fressen auch nicht erfunden :roll:

• Du kannst ja versuchen, nach und nach dem Fleisch einfach nur mini-Mengen an Gemüse püriert unterzumischen. Meine Biene hat anfangs das Fleisch in Stücken gekriegt, und das Gemüse da mit rein. Sie ging hin und hat das Gemüsezeugs mit der Nase aus dem Napf geschoben, und dann das Fleisch gefressen..... *gg

Seidem bestelle ich eben gewolftes Fleisch und mische das Gemüse drunter. Und wenn man da nur ganz kleine Mengen anfangs nimmt, könnte ich mir vorstellen, daß der Hund das akzeptiert, weil er das Fleisch toll findet, und sich mit der Zeit daran gewöhnt. Dann kann man etwas mehr Gemüse beimischen.

Aber müssen tut man das natürlich net, wenn er Trockenfutter problemlos frißt, ist das auch ohne Gemüse ok, denk ich. Aber nen Versuch wär´s vielleicht wert...

• Ich oute mich mal als total non-konform.
    Warum muss das Fressen denn weg? Grade bei empfindlichem Magen wäre es doch besser den Hund dann fressen zu lassen wenn er will. Und gerade bei Trockenfutter ist das doch kein Problem.

Ehrlich gesagt finde ich das "Er hat zu fressen wenn ich das will" Manöver das hier im Forum normal ist ziemlich unlogisch. Ich esse wenn ich Hunger habe und nicht wenn jemand anders meint das ich zu essen habe.
    Und wenn ich eh Probleme mit dem Magen habe esse ich doch erst Recht nicht so wie es als "normal" angesehen wird, sondern meist öfter mal ein paar Bissen.

Meine beiden Mäkler, sowohl die Papillon wie auch der Bullterrier, waren/sind einfach entspannter wenn ich ihnen vormittags das Essen hinstelle und sie drankonnten wann sie wollen.
    Löle fraß es in 2 Teilen, Arren zieht die Portion teilweise auf 5mal dran naschen.
    Mir isses egal, Hauptsache es wird gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!