Hund du bist merkwürdig...

• Ich hab hier auch so eine merkwürdige Tante sitzen, die sich immer mal wieder was Neues ausdenkt :roll:

Fini wird ja meist bekocht. Dann kann es sein, dass sie tagelang zum Napf stürmt, Nase rein und losschlabbert und an nem anderen Tag wird der Hals ewig lang gemacht, man schnuppert angewidert, guckt mich vorwurfsvoll an und marschiert mit erhobenem Haupt aus der Küche.
    Hatten wir auch schon bei ihrem Lieblingsfutter.

Es gab auch Tage, wo sie Trockenfutter eindeutig bevorzugt hat, dann welche, wo das Knochen kauen ihr scheinbar zu anstrengend war (faules Viech), etc.
    Auch hatten wir schon, dass sie es nicht mal kosten wollte, es aber vom Löffel oder aus ner anderen Schüssel gefressen hat :headbash:

Zitat

Burli hat den Dobitypischen empfindlichen Magen. Das bedeutet, dass er schonmal zu Durchfall neigt, wenn da was beim Futter nicht passt.
    Natürlich verträgt er Trockenfutter besser als einen wilden Barf-Mix.
    "Weiß" er das?

Ich glaube schon, dass Hunde das mit der Zeit wissen. Fini hat Putenhals zB plötzlich verweigert, also nehme ich an, dass ihr vielleicht beim letzten Mal davon schlecht geworden ist oder ähnliches. "Wissen" in dem Sinn, tun sie es bestimmt nicht, aber sie stellen wohl irgendeinen Zusammenhang her :???:

• Zitat

Ich glaube schon, dass Hunde das mit der Zeit wissen. Fini hat Putenhals zB plötzlich verweigert, also nehme ich an, dass ihr vielleicht beim letzten Mal davon schlecht geworden ist oder ähnliches. "Wissen" in dem Sinn, tun sie es bestimmt nicht, aber sie stellen wohl irgendeinen Zusammenhang her :???:

Interessanterweise frisst unserer auch keine rohen Möhren mehr, nachdem die beim letzten Mal sehr schnell wieder rauswollten.

• komisch.....

meinetwegen soll er sein Trockenfutter nun bis zum vergasen fressen, wenn ich schon so ein schlechter Hundekoch bin :nosmile: Er bekommt Wolfsblut und ich mein ihm fehlts dadurch an nichts.

und wenn rohes Fleisch ohne alles schon so gut ist...tja... dann soll ers haben

er bekommt jetzt in der Früh 1,5 Becher TroFu, mittags einen halben und Abends noch einen Batzen rohes Fleisch.....
    ich hoff es mangelt ihm nicht an Vitaminen, aber die sind ja im Trofu. vielleicht schaff ichs ja mal Gurke oder so ins Fleisch zu mogeln.

Vielleicht hat er des öfteren vom wilden Mix Bauchschmerzen oder so bekommen....kann ja sein.....

• Es gibt Futterprägung. ;) Kann gut daran liegen.

Ansonsten: Gib ihm doch einfach sein Trockenfutter und wenn mal n halbes Jahr rum ist, probierste noch mal was Neues. Das würde ich an deiner Stelle ganz entspannt sehen.

• Zitat

ich verstehs nicht, normalerweise geht den Hunden bei dem selbstgemixten doch das Herz auf...

Ich hab auch so einen der lieber Dose oder Trocken nimmt als alles andere.
    Stell ich ihm Roh hin und Trocken, nimmt er Trocken. :p

• Unserer bekommt um halb sechs sein Fleisch mit Öl etc.
    und wenn wir dann um sechs essen, seine Kartoffel/Nudel/Gemüse-Ration...und die darf er von unseren Tellern fressen.... :hust: :ops:

Es wird ALLES gefressen, wenn WIR es vorher essen. :lol:
    Ansonsten lebt er nämlich auch gern nach dem Motto " Fleisch ist mein Gemüse".

• Hier gibt es auch mal roh, mal gekocht, mal Dose... ab und zu Trockenfutter.

Diättechnisch - 500g sollen runter - habe ich nun seit einer das Gemüse erhöht. 50/50 Fleisch+Gemüse. Herr Hund gehörte auch zur "aussortierfraktion"...Gemüse? Ihhh bähh!

Tja, pech musste er jetzt halt durch.

Was soll ich sagen! Nach einer Woche extremen gemäkels wegen dem ganzen Gemüsezeugs, hatte er gestern zum ersten Mal seinen Napf leer gemampft und hat dann noch mit dem "der-arme-kleine-Hund-hat-noch-sooooo-einen-Hunger-Blick" vor mir gestanden :lol:

Ich bin glücklich.. hätte nie gedacht das Jimmy mal ansatzweise Gemüse frisst :rollsmile:

Viel Glück wünsche ich dir mit deinem Mäkler-Dobi ;)
    Würde dem wohl auch erst nach einiger Zeit mal etwas anderes anbieten...

• Bei meinem war es ähnlich - hat(te) aber wohl auch mit seiner Verdauung zu tun. Da er Gemüse schlecht verarbeitet wollte er es auch nicht futtern.

Gedämpftes Gemüse kommt besser an als rohes. Aber was bei meinem gut hilft: Keinen Fleisch-Gemüse-Mix machen sondern alles nebeneinander in den Napf. Mein Hund mag wohl gerne den Original-Geschmack und frisst dann abwechselnd. Also Fleisch, Frischkäse, Gemüse nebeneinander. Oft bleibt noch Gemüse übrig, das lass ich dann stehen und nach Laune wird es später nachgeschoben. Wäre vielleicht auch mal ein Versuch wert.

• naja, heute morgen hat er sein Trockenfutter aus dem doofen Napf mal wieder verweigert.
    Dann gabs hald auch nix.

Trockenfutter hat aber den Vorteil, dass es nicht schlecht wird. Wenn mein liebes Mäkel-Dobilein mal wieder in Erwägung zieht Diät zu machen, dann schmeiß ich ständig gutes Futter weg.
    So kann ich komplett schmerzbefreit den Napf wegnehmen und sagen "Pech gehabt"

Burli ist komisch. Gestern hatte er einen Fress-Tag und hat alles weggefuttert was ich ihm vorgesetzt hab und... oh wunder.... er hat sogar geklaut!!! Wo mein Hund eigentlich sämtlicher Nahrung gegenüber total leidenschaftslos ist und theoretisch der Tisch voller Schweinshaxen stehen könnte. würde der da nicht ran gehen. Was macht er gestern....
    Auf der Anrichte standen Wurst, Käse, Semmeln und allerlei anderes Brotzeit-Utensil. Nun lägs doch Nahe dass ein Hund die Wurst oder den Käse klaut, nein, Burli klaut 2 Semmeln als ich kurz den Raum verlasse....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!