Gibt es Ärger bei 2 kastrierten Rüden und 1 läufigen Hündin?
-
-
Hallo,
ich hab noch kein Problem, möchte aber mal nach Erfahrungen fragen. Ich hab nun ganz neu einen weiteren Rüden in meinem Rudel. Der wurde letzten Montag gleich kastriert. Damit habe ich 2 kastrierte Rüden, 2 kastrierte Hündinnen und eine komplette Hündin. Diese wurde zwecks Kastration aufgeschnitten, jedoch war die Gebärmutter so winzig klein, dass die Ärztin sie nicht finden/entfernen konnte. Sie wird nun mininmal läufig was bisher auch kein Problem war. Etwas rumgerammel an den heissen Tagen, aber für keinen der Hunde Stress.
Ich frage mich nur, ob es zwischen den kastrierten Rüden sowas wie eine Konkurrenz gibt, wenn sie das nächste Mal läufig wird? Jemand Erfahrung damit?
Danke für Infos.
Gruss
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gibt es Ärger bei 2 kastrierten Rüden und 1 läufigen Hündin? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Kann sein, kann nicht sein
Das Junge-Mädel-Verhältnis in deinem kleinen Rudel find ich ganz gut, da wär ich eher gespannt was die beiden anderen Mädels so machen wenn "eine von ihnen Recht auf Reproduktion anmeldet"
Ich hab z.B. nen kastrierten Rüden, der ohne Konkurrenz ein sehr leidliches Interesse an läufigen Hündinnen hat, da müssen eben weit mehr Faktoren stimmen als nur die Stehtage, damit der Hundemann da versucht zum Zuge zu kommen. Der verfällt eben erst in Wettbewerbsaggression wenn ein ein anderer Rüde dazukommt. Das passiert zwar gehemmter als unter intakten Rüden, aber mit der Kastration hat man ja nicht sexuell gesteuertes Verhalten auch weggeschnitten.
Vielleicht werden die Jungs auf offner Straße mehr rumprollen, vielleicht wirst du aber auch gar nichts merken, wenn die Maus eh nur minmal läufig wird.
-
Bei unseren beiden klappts wunderbar, auch mit läufiger Hündin.
Der Große ist noch recht rüdig vom Verhalten und erinnert sich auch, dass da ja irgendwas gewesen sein muss. Er leckt sie ab, bespringt sie auch mal, verfällt aber nicht in einen Wahn und bleibt ansprech- und abrufbar.
Den Kleinen interessiert das überhaupt nicht. Der hat nur spielen im Kopf und weiß glaube ich nichtmal, dass es einen Unterschied zwischen Jungs und Mädchen gibtDie beiden untereinander gehen ganz normal miteinander um, ganz ohne Streit oder Stress. Ich würde auch sagen, obs klappt oder nicht hängt ganz vom Einzelfall ab.
-
Es gibt unkastrierte Rüden, die sich benehmen können, es gibt kastrierte die es können und in beiden Fällen umgekehrt.
-
@ Estandia: Das Verhältnis ist Zufall, die sind alle von der Strasse gesammelte Notfälle.
@ SidneyPaw und flying-paws: Dann seh ich dem mal ganz gelassen entgegen. Die anderen beiden Mädels sind sehr zurückhaltend. Eine der beiden war bei den letzten beiden Läufigkeiten schon dabei (problemlos) und die andere war zu der Zeit noch in Genesungs-Einzelhaft.
Danke für die Antworten.
Gruss aus Portugal
Susanne -
-
Meine Kombi: 2 kastrierte Rüden, 1 kastrierte Althündin und 1 intakte Junghündin.
Ergebnis: Jungs untereinander kein Problem, Jungs und Mädels kein Problem, der eine hatte mehr Interesse, der andere weniger, Mädels untereinander kein Problem. ABER: Fremdhunde waren für alle in dieser Zeit sehr wohl Feindbild. Das war dann auch schon das Einzige, was etwas schwieriger war.Ich würd mir da keinen Stress machen, die Hunde ein bisschen genauer beobachten und wenn du merkst, irgendeiner hat nen bisschen mehr Stress, dann würde ich notfalls trennen.
-
Mein Rüde ist kastriert und interessiert sich nicht für andere Hunde. Wenn aber in unserer Hundegruppe eine Hündin läufig ist, dann passt er auf, dass der Hündin kein anderer Rüde zu Nahe kommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!