Tagsüber Zwinger ab Nachmittags mit ins Haus...???
-
-
Zitat
Also ein Retriever ist für Zwingerhaltung denkbar ungeeignet.
Das sind reine Familienhunde, alleine auch wegen der Kälte im Winter, weil sie keine Unterwolle haben.Ist das jetzt ironisch gemeint oder so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner Meinung nach ist die Idee gut.
Er braucht im Zwinger allerdings seine isolierte und zugfreie Hütte.
Im Zwinger, der, wie ich das verstanden hat auch die meiste Zeit offen stehen soll, hat der Hund doch die besten Bedingungen: Frische Luft, Sonne, Außenreize, verschiedene Bodenbeschaffenheiten, etc.pp. Würde ich meinem Hund auch eher ermöglichen wollen, als nur in der Wohnung zu sitzen.
Wir handhaben es ähnlich.
Die Hunde sind, wenn wir nicht zuhause sind, draußen. Sie können jederzeit durch eine Hundeklappe in den Windfang und durch eine weitere Hundeklappe von dort in einen temperierten Kellerraum mit Kuschelecke.
Sie können jederzeit ihre Geschäfte erledigen, sich in die Sonne/Schatten legen, haben frische Luft und haben viel Platz zu toben. -
Zitat
bin mir unsicher mit der Formulierung in solche Situationen...???
Der kleene Mann sitzt jetzt auch den ganzen Tag im Zwinger und hat kaum Auslauf... Und seine Situation vorher in Rumänien war bestimmt auch nicht besser. Unserer Plan wäre ja, dass er bei uns das Grundstück nutzen kann und wenn wir nach Hause kommen er nicht ohne uns ist. Er müsste schon 7-8 Std. mit Unterbrechung allein belieben d.h. in der Mittagspause könnte ich 15-20 Minuten zu ihm kommen... vielleicht nicht jeden Tag aber schon jeden zweiten...
Wenn ein Hund im Tierheim sitzt, heißt das doch nicht, dass er vom Regen in die Traufe kommen kann und sollte. Diese Denkweise finde ich sehr traurig. Denn jeder Hund sollte doch die Möglichkeit bekommen, das Non-plus-ultra-Zuhause zu finden. Einen jungen Hund aber alleine stundenlang in einen Zwinger zu sperren, ist genauso falsch, wie ihn 8 Stunden allein in einer Wohnung zu lassen.
Wenn der Hund aus Rumänien kommt, habt Ihr Euch dann über die Krankheiten informiert, die in dem Hund schlummern können? Hier könnt Ihr gucken, was das sein könnte: http://www.parasitosen.de/Parasiten/Europaweit.html, nämlich Babesiose, Borreliose, Hepatozoonose, Leishmaniose, Herzwurm sowie subkutane Dirofilariose.
-
Hier in der Straße ist ein Collie, der auch nur tagsüber im Zwinger sein sollte. Dann hat er nachmittags genervt, war auch drin. (...) Die Versuchng ist da. Und gerade von dir, TanNoz, dachte ich, dass du weißt das so etwas eine Collie Seele nicht wirklich verkraftet. Immer ausgeschlossen von der Familie sein.
-
Der Hund ist nicht immer ausgeschlossen - oder hab ichs übersehen?
Ich find das absolut ok - warum sollte es den Hund jucken ob er drin oder draußen alleine ist?
Und, wenn ichs nicht überlesen habe, wurde noch nicht gesagt wie lange der Hund alleine bleiben soll..
Puuuh, Collieseele
LG
-
-
Zitat
Ist das jetzt ironisch gemeint oder so?
Habe ich mich auch gefragt. Wenn eine Rasse Unterwolle hat, dann der Retriever. :)Zitatdass du weißt das so etwas eine Collie Seele nicht wirklich verkraftet.
Und woher weißt du, dass in dem Hund eine "Collie Seele" ruht? Nur weil es ein vermeintlicher Collie-Mix ist? :) -
Zitat
Wenn ein Hund im Tierheim sitzt, heißt das doch nicht, dass er vom Regen in die Traufe kommen kann und sollte. Diese Denkweise finde ich sehr traurig. Denn jeder Hund sollte doch die Möglichkeit bekommen, das Non-plus-ultra-Zuhause zu finden. Einen jungen Hund aber alleine stundenlang in einen Zwinger zu sperren, ist genauso falsch, wie ihn 8 Stunden allein in einer Wohnung zu lassen.
Wenn der Hund aus Rumänien kommt, habt Ihr Euch dann über die Krankheiten informiert, die in dem Hund schlummern können? Hier könnt Ihr gucken, was das sein könnte: http://www.parasitosen.de/Parasiten/Europaweit.html, nämlich Babesiose, Borreliose, Hepatozoonose, Leishmaniose, Herzwurm sowie subkutane Dirofilariose.
Ich kenne auch in meiner Umgebung kein Tierheim, was einen so jungen Hund in einen Zwinger oder 7-8 Std allein in die Wohnung vermittelt. So ein junger Hund einer gefragten Rasse findet sicher auch schnell ein Zuhause bei dem er nicht so lange allein sein muss...
Generell finde ich die Idee mit Grunstück und Rückzugsmöglichkeit nicht schlecht. Es gibt sicher Hunde die das ab können. Aber meine Erfahrung ist eben, das Tierheime ungern in so eine Haltung vermitteln...
Unsere Orga würde es bei ausgewählten Hunden und wirklich passenden Bedingungen machen, aber ich weiß, dass viele es nicht tun.
-
Zitat
Und, wenn ichs nicht überlesen habe, wurde noch nicht gesagt wie lange der Hund alleine bleiben soll..
Es hieß "Er müsste schon 7-8 Std. mit Unterbrechung allein belieben d.h. in der Mittagspause könnte ich 15-20 Minuten zu ihm kommen... vielleicht nicht jeden Tag aber schon jeden zweiten..."
Ich finde die Zeit für jeden Hund grenzwertig, für einen so jungen ab absolut inakzeptabel.
-
Ah danke- das hab ich übersehen :)
-
Zitat
Hier in der Straße ist ein Collie, der auch nur tagsüber im Zwinger sein sollte. Dann hat er nachmittags genervt, war auch drin. (...) Die Versuchng ist da. Und gerade von dir, TanNoz, dachte ich, dass du weißt das so etwas eine Collie Seele nicht wirklich verkraftet. Immer ausgeschlossen von der Familie sein.
Also mein Collie hatte nie Probleme mit dem Alleinsein. Das kann man trainieren und auch ein Collie kann das lernen. Und wie gesagt, alleine bleiben muss er so oder so, hier geht es doch nur darum, wo er bleibt. Und naja, wenn der Hund nervt, stimmt generell etwas nicht, dann ist er aber in der Familie falsch aufgehoben. Im Haus hat der Hund ja dann auch nichts von.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!