Trockenfutter einweichen

  • :???: Je nachdem wie warm oder kalt das Wasser war. :???: 2-3 Stunden ? Ich weiche es aber auch auf wenn ich noch lange nicht vorhabe zu füttern - ist hier Futterritual

  • Ich gieße richtig heißes Wasser drüber, so dass das Futter gerade so bedeckt ist. Dann dauert es ca. 10 Minuten, bis es durchgeweicht ist und dann gieße ich noch kaltes Wasser drauf zum Abkühlen und dass das Futter noch mal gut durchmatscht. Dauert noch mal ca. 10 Minuten.


    Habe mal gelesen, dass es nicht zu lange eingeweicht stehen soll, weil sich dann evtl. Bakterien vermehren können. Was allerdings "zu lange" ist, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Warum sollte Trofu eingeweicht werden???



    Ich mache es,weil Buddy es dann lieber frißt.
    Und es soll auch leichter zu verdauen sein,wenn es eingeweicht ist!

  • Zitat

    Warum sollte Trofu eingeweicht werden???


    Um Nierenschäden vorzubeugen.


    Viele Hunde (so auch meiner) trinken bei Trofu Fütterung nicht ausreichend. Die Flüssigkeit, die benötigt wird um es im Magendarm-Trakt aufzuweichen wird dann dem Körper entzogen und das schädigt dauerhaft die Nieren.


    Ich weiche Trofu immer mit KALTEM Wasser ein, da heißes Wasser die Vitamine zerstört. Klar dauert das ein paar Stunden. Aber ich mach das zB einfach schon am Vorabend fertig, wenns am nächsten Morgen gefüttert werden soll, dann kanns schön über Nacht einweichen.

  • Also ich füge warmes Wasser hinzu und gebe es dann direkt.
    Es ist als nicht durchgeweicht sondern schwimmt nur ein wenig und wird während der Hund frisst angeweicht.
    Die Hunde die ich kenne werden fast alles o gefuttert..bis lang keine Probleme mit Nieren oder Zähnen die darauf zurück zu führen wären


    So nimmt der Hund wenigstens genug wasser auf

  • Ich habe schon einige Male versehentlich TroFu in der Waschmaschine mitgewaschen. Selbst nach dem 60°C Waschgang ist nur der Rand aufgeweicht. Innen ist das TroFu noch trocken und irgendwie keksig. Insofern ist es, denke ich egal, ob man 20min oder 2h einweicht, es wird dann auch nicht groß weicher.
    Ich mische es unter etwas Feuchtes und gebe es sofort.

  • Zitat

    Ich habe schon einige Male versehentlich TroFu in der Waschmaschine mitgewaschen. Selbst nach dem 60°C Waschgang ist nur der Rand aufgeweicht. Innen ist das TroFu noch trocken und irgendwie keksig. Insofern ist es, denke ich egal, ob man 20min oder 2h einweicht, es wird dann auch nicht groß weicher.
    Ich mische es unter etwas Feuchtes und gebe es sofort.


    Wenn du es min. 5-6 Stunden einlegst, ist ein Brocken min. doppelt wenn nicht dreimal so groß wie vorher und man kann diesen "Schwabble" auch auseinanderbrechen, alles komplett durchgezogen ;)

  • Zitat

    Wenn du es min. 5-6 Stunden einlegst, ist ein Brocken min. doppelt wenn nicht dreimal so groß wie vorher und man kann diesen "Schwabble" auch auseinanderbrechen, alles komplett durchgezogen ;)


    Brechen, du sagst es :gut: . Das stimmt, er saugt sich mit Wasser voll, aber richtig matschig wird es nicht. Komisch, irgendwie.
    Vielleicht ist es aber nicht bei jedem TroFu gleich? Hundköket z.B. ist ein unverwüstlicher Keks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!