Trockenmehl? kaltgepresstes Futter

  • Hilfe dieses ganze Thema Ernährung verwirrt mich je weiter ich im internet stöbere


    ich füttere zur zeit lukullus trockenfutter ... nach inhaltsangabe 28 % Rindertrockenmehl ... Trockenmehl kann ja aber nun alles vom rind sein oder? also spart man sich hier die unschöne bezeichnung "tierische nebenprodukte" wenn ich es richtig verstanden haben?


    ich möchte gerne bei einem kaltgepressten futter bleiben, hat verschiedene hintergründe und bin auch eigentlich ganz zufrieden mit dem futter, meine verträgt es sehr gut und mag es


    welche erfahrungen habt ihr mit kaltgepresstem futter? die auswahl ist ja nun nicht soooo riesig und preislich sollte es mein konto auch nicht sprengen :)


    Merci

  • Es handelt sich überwiegend um Schlachtabfälle der so genannten Kategorie 3 .

    Schlachtnebenprodukte: z.B. Herz, Leber, Niere, Milz, Lunge, Luft- und entleerte Speiseröhre,
    entleerte(r) und gewaschene(r) Magen/Darm (nicht Rind ! = SRM)/Blase, Ohren sowie Vorder- und
    Hinterfüße vom Schwein, Zunge, Knochen (nicht SRM !), Schwänze, Schwarten, Schweineköpfe,
    Zwerchfell, Bauchspeicheldrüse vom Schwein, Gebärmuttern, Hoden, Euter, Nierenfett
    Fleischabschnitte, Fettabschnitte


    http://www.landkreis-ludwigsbu…ng/mb_tnb_metzgereien.pdf

  • Ich hab lange kaltgepresst gefüttert aber meine Maus hat's nie gerne gefressen und irgendwann verweigert: Mir passten auch die riesigen Haufen nicht. (zwei- bis dreimal so viel Kotabsatz wie bei Nassfutter oder Extruder)
    Außerdem habe ich einen guten Artikel über die Augenwischerei, die bei der Beschreibung betrieben wird, gelesen und dem ganzen irgendwann Adieu gesagt. Die Zutaten sind nämlich größtenteils nicht kaltgepresst sosnt wäre der ganze Kram gar nicht haltbar.
    Aber die Rezepturen von vielen kaltgepressten Futtern finde ich meist ganz gut.
    Tierische Nebenprodukte stören mich nicht - fütter ich ja bei der Rohfütterung auch.
    Mittlerweile gibt es allerdings zu 90% nass, meist roh (mit Supplementierung) aber auch Dose. Trofu gibt's wenn s flott gehen muss oder für unterwegs.


  • SRM?? :???:

  • Ich füttere im Moment Lupovet Sporty als Trockenfutter und bin damit zufrieden. Hilda schmeckts und sie verträgt es gut. Allerdings füttere ich auch regelmäßig Nafu bzw. Frisches dazu, so dass sie nur ca. 3 (oder 4) Tage in der Woche Trofu bekommt.

  • Zitat

    spezifiziertes Risikomaterial


    Lol, so nenne ich in Zukunft, die Dinge, die sich schon viel zu lange in meinem Kühlschrank befinden. :lol:


    Danke für die Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!