Muss ein zweites Meerschweinchen sein?

  • Kastrat + Weibchen verträgt sich zu 99%, am besten führt man sie auf neutralem Boden zusammen - aber es sollte auch einfach so gehen.


    Einzelhaltung bei Meerschweinchen grenzt aber an Tierquälerei, und da gibt es keine Gegenargumente (es frisst doch noch, die Zusammenführung könnte nicht klappen.. man muss sich im Klaren sein, dass es jetzt sein ganzes Sozialverhalten nicht mehr ausüben kann, alleine immer 'Wache' halten muss und sich zu Tode langweilt). ;)


    LG!

  • Hallo,
    ein Meeri alleine halten ist Quälerei,auch wenn Du bei Deinem Meeri nicht "merkst" das es sich unwohl fühlt...es fühlt sich unwohl!
    Die Tiere leiden stumm aber nach geraumer Zeit merkt man es ihnen auch an und im "Normalfall" gehen die verwitweten Meeris auch relativ schnell ein.....
    Wir haben mitlerweile das 4. Meeri nachgekauft (aus dem TH) da immer wieder 1 Tier verstorben ist und wir nur 2 Tiere haben...wenn dann eins verstirbt muss halt ein Neues dazu.
    Beim Tod des letzten Meeris wollte ich eigentlich kein Tier mehr dazuholen,aber meine Kids haben mich doch überredet das verbliebene Meeri zu behalten und wieder ein neues dazuzuholen.
    Eigentlich bleibt man immer dran... da ist der "Nachteil" der Meeris.
    Wir hatten immer 2 Weibchen und zuletzt haben wir nun aber zu unserem verwitweten Mädel ein kastriertes Böckchen dazugesetzt.
    Jedesmal haben wir die Tiere -auf anraten des TH- sofort zusammengesetzt. Und es war immer nur die ersten 15 bis 30 min eine etwas "gespanntere" Atmoshäre im Käfig,danach haben die Tiere sich immer zusammen ans Futter gesetzt.geliebt haben sie sich immer-vllt. auch in Ermangelung eines 3. oder 4. Tieres.
    Nun haben wir halt ein Mädel-was immer nur mit Mädels zusammen war, und ein Böckchen. Die beiden verstehen sich sogar noch besser als die bisherigen Mädel-Verpaarungen.
    Und ich bin froh doch wieder ein Meeri geholt zu haben,denn unser Böckchen ist der Knaller ....so ein tolles Tier hatten wir noch nie!


    Aber alleine halten geht gar nicht,das ist fast immer "Sterben auf Raten" für die Tiere.

  • Meerschweinchen "leiden" allgemein ja eher leise. Sie wehren sich nicht, wenn man sie einfach hochhebt, beschweren sich nicht, wenn sie alleine wohnen, deshalb sinds ja oftmals so die "typischen" Kindertiere.


    Meerschweinchenvergesellschaftungen sind im Allgemeinen eigentlich recht unkompliziert. Gerade bei der Kombi Mädels plus Kastraten würd ich vorher einfach das Gehege säubern und sie dort einfach zusammensetzen. Vor allem, wenn das vorhandene Schweinchen keine Zicke ist. Ordentlich Futter dazu, keine Häuschen mit nur einem Eingang und gut.

  • es wurde schon alles wichtige gesagt...
    meeris leiden stumm, auch wenn sie sich normal verhalten. aus unserer sicht normal..
    also nicht lange überlegen. so schnell als möglich ein 2 tes dazu.

  • zur Frage wurd ja alles gesagt. du kannst aber mit Deinem Schweinchen auch zu einer Meerinotstation gehen, die Betreuer haben oft das bessere Auge was passt. So hat meine "verwitwete" Jette auch zwei neue Kumpel bekommen. Und Weibchen muß man eh ausprobieren, ein Kastrat kostet allerdings richtig Geld so bei 35 Euro. Was im nachhinein egal ist, da man das auch beim TA mit einem potenten Böckchen berappen muß.

  • Zitat

    Tierschutzvereine bzw. Tierheime nehmen doch die Tiere auf wenn Sie nicht mehr gehollt werden. Den Verein den Sie meint, ist extra dafür da um ein Meerschweinchen was alleine wohnt einen Partner zu "mieten" (bessere Begriff viel mir nicht ein) Fall sein eigenes Meerschweinchen dann verstirbt kann man das "miet" Meerschweinchen dann wieder abgeben, das ist etwas anderes.


    Naja, aber dann es ja gut sein, dass so ein Mietmeerschweinchen dann alle paar Monate umziehen muss und in seinem Leben 20 verschiedene Partner/Gehege/Futterkonzepte hat. So einen Verein würde ich nicht unterstützen. Es handelt sich schliesslich immer noch um ein Lebewesen und keinen Wanderpokal.



    Ronjaxx:
    Ja im Normalfall kannst du ihr einfach ein anderes Meerschweinchen vor die Nase setzen.

  • Ich verstehe gar nicht warum du das so nagtiv siehst. Du scheint die Arbeit der Vereine, bzw. das Prinzip ja gar nicht zu kennen. Es handelt sich dabei ja um ganz "normale" Meerschweinchennotvereine, die sowohl in Endplätze, als auch eben einige Tiere teilweise in solche Übergangsheime vermitteln. Die Mutmaßung, dass die Tiere dann immer umziehen müssen und das Tierquälerei ist finde ich doch arg weit hergeholt, denn es entspricht ja nicht der Tatsache.
    Wenn es dich interessiert informier dich doch am besten einmal bevor du das Ganze ohne Hintergrundwissen schlecht machst.

  • ich sehe es auch wie Melanie, bevor eins isoliert ist weil ein Neues ja wieder länger leben würde find ich ein "Leihschweinchen " gut. Und es wird auch auf das Alter der Meeris geschaut damit es passt. Sonst kommt man ja nie raus aus der Endlosschleife oder das eigene muß gehen.

  • Zitat


    Naja, aber dann es ja gut sein, dass so ein Mietmeerschweinchen dann alle paar Monate umziehen muss und in seinem Leben 20 verschiedene Partner/Gehege/Futterkonzepte hat. So einen Verein würde ich nicht unterstützen. Es handelt sich schliesslich immer noch um ein Lebewesen und keinen Wanderpokal.




    Du hast dich anscheinend nicht informiert.


    Diese Meeschweinchen werden genau 1x "vermietet" an Menschen, die aus der "Meerschweinerei" aussteigen möchten, wo ein Tier verstorben ist -- aber das verbliebene Tier kann ja nicht alleine bleiben. Das "Miet"-Tier kommt zurück, wenn das andere Meerschweinchen verstorben ist und kommt dann (oder sofort) auf eine Endstelle.


    Ist doch auch irgendwie logisch, wenn man bedenkt, dass diese Tiere ja nicht kommerziell vermietet werden, sondern im Zusammenhang mit dem Tierschutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!