Welpe 7 Wochen - Stuhl und Katzenproblem
-
haschel -
30. November 2012 um 15:31 -
Geschlossen
-
-
Sorry binchen, habe ich falsch kopiert!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Sorry binchen, habe ich falsch kopiert!
Okay

-
Zitat
Ich habe hier vor kurzem die Frage gestellt,was ich gegen einen Vermehrer machen kann,als ich erfahren habe,das mein Hund von einem vermehrer kommt.
Da ist mir geantwortet worden,das ich da nichts gegen machen kann,ausser beim Finanzamt anschwärzen kann.WAS bitte schön bringt mir das??Ich hab das zwar nicht geschrieben, aber ich kann Dir Deine Frage beantworten

Diese Menschen wollen schnell und schwarz Geld machen - das Finanzamt weiß da sicher nichts von - indem man sie dort anzeigt ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, das sie eben vom Finanzamt aus eine Strafe erhalten oder zumindest in Zukunft eben kein "einfaches, schnelles Geld" mit Hundewelpen (und ihren armen Müttern) machen können!
Und wenn das gelingt und nur 1 von 10 daraufhin diese Vermehrerei läßt, ist doch schon vielen geholfen!Jedoch will ich noch auf was anderes eingehen:
Ich hab einen Rassehund und zwar vom seriösen Züchter - und natürlich kann Jala auch krank werden - ich denke davor ist kein Lebewesen gefeit!
Aber: ich kann mir jederzeit Rat holen bei ihrer Züchterin! Und diese hat alles in ihrer Macht stehende getan, das ihre Welpen keine (Erb)Krankheiten haben/bekommen indem sie die Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel... auch aus gesundheitsrelevanten Gründen ausgesucht hat; indem sie die Welpen gut und sorgfältig aufzog (die weder in ihrem Kot lagen noch billiges Futter bekamen, noch von der Mutter getrennt wurden...), indem sie ihre Welpen sozialisiert, indem sie ihre Mutterhündinnen gut versorgt (die nicht ausgemergelt ausschauen), indem sie die Welpen nach Plan entwurmte, impfte und die zukünftigen Besitzer vor Abgabe ihrer Hunde "auf Herz und Nieren prüft" und nicht zuletzt würde sie ihre ehemaligen Welpen wieder zurücknehmen, bzw. bei der weiteren Vermittlung helfen, sollten sie aus welchen Gründen auch immer ihr zuhause verlieren...DAS ist einer der relevanten Unterschiede zwischen Vermehrer und seriösem Züchter!
Wenn man quasi "reingelegt" wird, oder allzu blauäugig an Vermehrerwelpen gerät - naja, nicht doll, aber kann wohl vorkommen.
Aber schreiben das die Tiere in ihrem Kot und Urin herumliegen, weggesperrt in einem Zimmer, Mutterhündin ausgemergelt - und dann meint, so schlimm sei das alles ja doch nicht gewesen - ehrlich, da hab ich keinerlei Verständnis für :/ .
Gerade wenn man Tierliebhaber ist, sollte man doch so eine Haltung nicht unterstützen und zumindest dafür (soweit einem möglich ist) sorgen, das sich solche "Aufzucht" nicht wiederholt! Alleine schon der armen Hündinnen zuliebe....
-
Zitat
ich habe seit ein paar Tagen meinen Banjo mit etwas 6 Wochen aus seiner "Familie" geholtWurde schon viel zu gesagt, deswegen spar ich mir das. Es ist möglich, dass dies gravierenden Einfluß auf sein ganzes Leben haben kam, da die ersten Wochen an der Seite der Mutter prägend sind. Es ist abzuwarten, ob Du das ausgleichen kannst und ob sich Banjo normal entwickeln kann.
Zitat
Er ist entwurmt, aber dennoch ist sein Stuhl sehr weich, manchmal Durchfall, dann wieder etwas "Würstchenähnlicher, aber weich".Grade bei so einem jungen Hund ist es lebenswichtig, dass auf den Stuhlgang achtgegeben wird. D.h. es müßte eine Kotprobenuntersuchung gemacht werden, damit man schnell dahinterkommt woran der weiche Stuhlgang liegt. Da er noch nicht geimpft ist besteht auch die Gefahr, dass er sich einen Virus eingefangen hat und so ein Zwerg dehidriert schnell, deshalb dringend durch den TA abklären lassen.
ZitatFutter - wurde angeblich auch bei der "Züchterfamilie" gegeben SelectGold junior Trockenfutter und ich mische manchmal etwas Nassfutter Select Gold junior unter, weil er das liebt. TroFu feuchte ich mit warmen Wasser an/weiche auf.
Wenn die Umstände angeblich so katastrophal waren, dann glaube ich nicht, dass die Vermehrerfamilie SelectGold gefüttert hat, da das im Verhältnis zur Qualität einfach nur schweineteuer ist.
Schau dich hier im Forum um wegen Futterthreads (bitte die Suche selber bemühen), es gibt diverse Futtersorten die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und deutlich besser sind als Select Gold.Zitat
Nächste Frage: Ich habe zwei Katzen (4 und 11 Jahre, Freigänger, aber sehr anhänglich und viel im Haus), die sehr eifersüchtig sind und der Kater sogar schon verschwunden war....Auf alle Fälle haben die Katzen aber Angst vor dem kleinen Furz ;-) und mich macht das schon traurig, dass meine beiden aus ihrem normalen Tagesablauf herausgerissen werden, nicht mehr dieselben Ruheplätze einnehmen, weil der "Köter" da in der Nähe ist etc....nicht mehr zu mir schmusen kommen
Ich habe extra einen Welpen genommen und kein Tier aus dem Tierheim genommen, damit wenigstens von Seiten des Hundes keine Probleme den Katzen gegenüber entstehen, aber was ich kann ich tun, um meine Katzen wieder mehr in die Normalität zu bringen.Wenig bis gar nix, außer Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen zu gestalten, wo der Hund nicht hinkommt, damit sie sich sicher fühlen.
Alles andere ist abhängig von den Katzen. Meist sind die Katzen nur ein paar Tage bis ein paar Woche beleidigt und dann gibt sich das. Wichtig ist halt, dass du den Welpen nicht zu den Katzen hinstürmen läßt oder hinter ihnen herrennen läßt. Er muss lernen langsam mit ihnen zu interagieren.
Hund und Katze ist immer etwas schwierig, weil deren Körpersprache auch total gegensätzlich ist.Abwarten wie es läuft, wenn du schaust, dass der Welpe sich gegenüber den Katzen nicht wie ne wilde Sau benimmt, dann werden sie lernen, das von ihm keine Gefahr ausgeht und hoffentlich entspannter. Ist aber keine Garantie, jede Katze ist anders.
Meine Katzen (3 an der Zahl) würden lieber ausziehen als mit den Hunden zu kuscheln aber sie haben zumindest keine Panik mehr, so das sie sich mittlerweile auch zu uns legen, wenn die Hunde auch bei uns liegen. Die Hunde haben gelernt in Gegenwart der Katzen vorsichtig zu sein und Katzen jagen ist absolut verboten, so kommen mittlerweile alle gut miteinander aus aber eine Katze hat nach wie vor ihre Schwierigkeiten mit den Jungs.
In dem Sinne viel Saß mit deinem Neuzugang, kümmere dich um die gesundheitlichen Probleme, die müssen erstmal im Vordergrund stehen.
-
Zitat
Ich habe hier vor kurzem die Frage gestellt,was ich gegen einen Vermehrer machen kann,als ich erfahren habe,das mein Hund von einem vermehrer kommt.
Da ist mir geantwortet worden,das ich da nichts gegen machen kann,ausser beim Finanzamt anschwärzen kann.WAS bitte schön bringt mir das??Wurde dein Welpe auch weit vor der vollendeten achten Lebenswoche abgegeben?
Schliefen die Welpen auch in Kot und Urin?
War die Mutter der Welpen auch ausgemergelt?Ja, dann hättest du einen Grund gehabt, das Vet.amt zu verständigen, gegen das planlose Vermehren von Hunden kann man nichts machen, aber wenn es tierschutzrelevante Handlungen gibt, sollte man es, wenn man doch so tierlieb ist, zur Anzeige bringen - im Sinne der Hunde.
Das Wohlergehen der Hunde scheint dem Themenstarter aber nicht wichtig zu sein und damit hat sich das Thema leider erledigt und der Hundevermehrer wird munter weitermachen und sich für wenig Arbeit schnell ein paar Euro demnächst wieder dazuverdienen.
Man kann nur hoffen, dass andere Leser daraus lernen, wie man es nicht machen sollte, Fehler macht jeder im Leben, manchen lernen daraus, andere nicht.
Ich bin jetzt auch hier raus, gute Ratschläge kann wer anders oder der Tierarzt geben.
-
-
Danke Fanta!Das finde ich sehr konstruktiv! Ich werde am Freitag mal ausführlich mit dem TA sprechen und falss vorher noch Stuhlprobleme da sind, natürlich vorher mal hin! Doch ich habe das Select Gold da gesehen, allerdings haben sie zum Ende hin umgestellt auf multifit wegen dem Preis. Da hatte ich aber den Sack Select Gold Junior schon!
Er trinkt ganz gut, soweit! Das ist natürlich sehr wichtig, ja!
Die Katzen...ja, das ist wahrscheinlich der Punkt, dass der Hund lernen muss, ihnen nicht hinterher zu laufen....mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme....
-
ZitatAlles anzeigen
Zum Kotproblem... Geh zum TA wenn der Hund in Scheisse und Pisse rumgeturnt is wird da wohl einiges im argen liegen
@ hascherl nochmal direkt
N Zimmer voll mit Pisse und Kacke ist nicht Grenzwertig sondern ne Sauerei unterster Schublade
Genau wie Deine Einstellung
@ Bienchen, werdet doch glücklich mit Euren Vermehrerhunden aber rotzt nicht rum weil andere ggf eine etwas gesündere Einstellung zu dem Thema haben und nicht nur "Haben wollen" Fraktion sind, die die evtl auch mal hinter die Kulissen schauen und versuchen aufzuklären
ICH finds nämlich auch langsam zum kotzen das die Vermehrer immer mehr werden
BtW es ist übrigens per TSchG verboten nen Welpen vor der 8. Woche abzugeben, das hat nicht nur den Grund des "Der Welpe braucht die Mutter" sondern ist Seuchenrechtlich relevant
Inkubationszeit und so ...
Echt erst drüber jaulen wie schlimm da alles war aber wenn man dann tätig werden soll wars ja garnicht soooooo schlimm ... Bloss den Kopf einziehen

Am Besten keine Tipps geben und auf den "Züchter" verweisen.
Mehr kann man bei den ganzen Geiz-Ist-Geil-Welpen-Shoppern nicht machen. Äußert man Kritik, ist man gleich der besserwissende Rassehundkäufer, dessen Hund man Krankheiten an den Hals wünscht:
Siehe auch hier:
https://www.dogforum.de/brauche-dringe…en-t158860.html -
Zitat
Warum kann man sich nicht einfach auf die Fragen beschränken,die gestellt werden??
Warum muss immer wieder darauf rum gehackt werden,das man sích einen" Vermehrerhund" angeschafft hat!
Zumal er ja jetzt da ist und es eh kein zurück mehr gibt.Da möchte jemand Tips zu haben und keine Vorwürfe,DIE sind jetzt ja sowieso zu spät!!
Ich finde es hier echt langsam echt zum K......!!!!!!
Die,die ihr alle einen "Rassehund" habt!!!Ich hoffe ihr bekommt NIE gesundheitliche Probleme mit euren Hunden.Und wenn doch?Wo sucht ihr dann den Schuldigen?Beim Züchter geht ja wohl nicht,denn es ist ja ein Rassehund!
Und ja!!Ich habe auch einen Vermehrerhund,sorry!!Zeigt nur Mal wieder, dass nichts begriffen wurde. Es geht nicht um Rassehund oder nicht Rassehund, sondern um die Aufzuchtbedingungen, um Herkunft, Sozialisation, Gesundheitsrisiken etc.
Würde ich schreiben, ich wünsche, dass Dein Vermehrerhund NIE!!!! gesundheitliche Probleme bekommt, würde das wahrscheinlich gleich gelöscht werden, aber sieh es Mal so, Du darfst das schreiben, ohne dass sich hier aufgeregt wird.
-
Zitat
Die Katzen...ja, das ist wahrscheinlich der Punkt, dass der Hund lernen muss, ihnen nicht hinterher zu laufen....mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme....Im Zweifelsfall mach eine kurze Schleppleine dran, wo du schnell drauftreten kannst, wenn er durchstarten will und dann immer mit einem Abbruchkommando verbinden, z.B. "langsam". Mit der Zeit wird er lernen, dass er immer gestopt wird, wenn er zu ungestüm ist.
Ohne mich in Eure Streitigkeiten einmischen zu wollen ... wieviele der Tierschutzhunde sind im Endeffekt auch nur vom Vermehrer und über Umwegen im Tierschutz gelandet, wenn es darum ginge, dann unterstützt man so auch die Vermehrer. Die Diskussion für sich ist auf jeden Fall fruchtlos. Ich habe 2 Tierschutzhunde, bei Max bin ich relativ sicher, dass er vom Vermehrer ist und bei Piki weiß ich es nicht ... aber ein toller Züchter wird einen reinrassigen Dobermann wohl nicht einfach im Wald aussetzen, also im Zweifelsfall auch vom Vermehrer ....
-
@ binchen
eben..was hat denn die rassehund geschichte damit zu tun..rassehunde findeste beim vermehrer ebenfalls zuhauf..so ist das ja nichtda nenne ich gern mal wieder mein beispiel als ich blauäugig beim "hobbyzüchter" gekauft hab,übrigens rassehund bordeauxdogge..fazit hund mit 6 monaten an schwerem herzleiden gestorben.
oder nehmen wir als gegenzug um dem argument gesunde mischlinge auch mal entgegenzutreten,den wilden mixhund einer freundin,dem wir ein benefizkonzert veranstaltet haben,da der mit nichtmal einem jahr schon so eine hohe tierarztrechnung fabriziert hat,das diese kaum tragbar war,da dort einfach krankheiten vererbt wurden und sich um solche dinge nicht geschert wurde.
sorry an die ts aber das wollt ich nml reinsenfen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!