Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

• Deshalb mach ich mir nicht so Gedanken. Gekocht gibt es hier maximal zu 30%, auch nur wenn gerade was zum Kochen da ist. Es geht mehr um Kohlenhydrate und paar Ballaststoffe.

• B-Vitamine werden durch Hitze zerstört bzw. die Menge deutlich reduziert. Vitamin C, B1 und B5 sind die empfindlichsten unter den Mikronährstoffen. B-Vitamine kann der Hund nicht selbst im Darm synthetisieren.

• Ok, nachdem was ich gelesen hab, beträgt der Verlust bei Vit B1, B6, B12 etwa 50%, wenn man kocht. Damit kann man leben, vorallem wenn man bedenkt, dass einige andere Vitamine ohne Kochen kaum bis garnicht verwertet werden können.

Dazu verwendet man bei solchen Eintöpfen ja auch das Kochwasser, wo viele gelöste Inhaltsstoffe drin sind. Das minimiert den Verlust zusätzlich.

• Deshalb mach ich mir nicht so Gedanken. Gekocht gibt es hier maximal zu 30%, auch nur wenn gerade was zum Kochen da ist. Es geht mehr um Kohlenhydrate und paar Ballaststoffe.

Welche Flocken meinst du denn genau?

Keine speziellen. Momentan hab ich Getreideflocken von Vetconcept da. Meistens schmeiß ich auch immer Gemüse, Kartoffeln, Äpfel und was gerade noch da ist und weg muss in den Topf. Ich hab aber ganz gerne solche Flocken da, falls eben doch mal nix geeignetes im Kühlschrank ist.

• Teste es doch einfach mal aus peikko vielleicht reicht es ja, wenn du die Flocken kurz nach dem Kochen während des Abkühlens zugibst. Dann ist es ja immer noch warm und sie können aufquellen.

Wenn es bei dir sowieso nur einen Teil der Ernährung ausmacht, wird die Fellnase ja nun nicht in Mangelzustände geraten.

Vielleicht kannst du sie vorher auch noch ein wenige zerkleinern (Mörser und Stößel oder Mixer) - damit sie sich mehr "auflösen".

• Heute früh gab es Trofu mit Buttermilch,mittags ne Rinderstrosse und abends Ziegenfleisch+Hähnchenleber mit Reisflocken und einen pür.Mix aus Banane,Zucchini,Fenchel,Kohlrabi,Feldsalat+Möhre,dazu Leinöl+Zusätze.

• Heute gab es für den Zwerg Frühstück in Form von Trockenfutter, sowie einen Snack in Form von getrockneter Rindernackensehne. Scarlet hat ein Stück getrockneter Rinderlunge bekommen. Für beide gab es jeweils eine Scheibe trockenes Brot und nachher gibt es für beide noch Pizzareste.

• In den mobilen Müllschluckern landete gestern Trockenfutter mit Kürbiskernen und Joghurt, ein paar fleischige Suppenknochen und ein halber Apfel, heut Trockenfutter mit Buttermilch, Distelöl und Bierhefe, abends gab es angetrocknete Spaghetti mit nix und ein paar Trainingsfrolicbrösel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!